Boss DB-30 Metronom - Batterielebensdauer?

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.25
Kekse
17.286
Hallo Forum,

um nicht immer den PC anwerfen zu müssen, habe ich mir ein Boss DB-30 gekauft. Die erste Knopfzelle hat zwei Tage gehalten. Gut, dachte ich, vielleicht ist das Metronom NOS und die Batterie nicht mehr die frischeste.

Weinge Tage nach dem Wechsel stelle ich nun fest, dass das Ding am Anfang schweinelaut in den Kopfhörer piept, aber schon nach einer halben Minute so leise wird, dass es in der Gitarre untergeht.

Also wechsele ich wieder die Batterie... Ich probiere jetzt mal, nach der Übungssession den Stecker aus der Buchse zu ziehen. Vielleicht hält es dann länger.

Wie lange hält bei Eurem DB-30 die Batterie?

Ich habe kein DB-30, kann Dir leider nichts aus erster Hand dazu berichten. Aber ... Die Batterie vom DB-30 ist ja eine CR2032.
Mit diesem Batterie-Typ hatte ich auch mal das Phänomen, dass mein Autoschlüssel nicht mehr zuverlässig mein Auto per Fernsteuerung auf und zu schließen wollte. Im Fahrzeug-Display wurde angezeigt ... Key-Battery low. Hab eine neue Batterie frisch aus der Packung in den Schlüssel reingemacht. Das hat dann gerade mal einen Tag gehalten. Gleiches Problem wieder. Hab dann eine Markenbatterie von V.rt. reingemacht. Seither klappt es wieder.

Hast Du ein Android-Smartphone, dann probier mal die App smartChord aus. Da ist ein Stimmgerät, ein Metronom, eine Drum-Machine, eine Akkord-Tabelle und viele weitere nützliche Tools drin. Damit musst Du keinen Computer mehr anschalten.

@boisdelac: Danke Dir!

Eine Metronom-App habe ich. Meinem aktuellen Smartphone fehlt leider ein Klinkenausgang, um sich mit meinem Mischer zu verbinden. Hab bisher ein älteres iPad benutzt, aber da ist jetzt der Akku tot.

Die Batterien im Metronom sind flammneue Duracell Marken-Knopfzellen. Habe jetzt aber festgestellt, dass es mit dem Kopfhörer direkt am BD-30 nicht leiser wird. Mit dieser Erkenntnis habe ich nochmal das Adapterkabel gecheckt, das ich für die Verbindung zum Mischer verwendet habe. Das scheint kaputt zu sein, die Mini-Klinke ist leicht krumm.

Ich besorge mal ein neues Kabel und versuche es dann nochmal.

To be continued...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Kabel war jedenfalls nicht das Problem. Das Metronom schicke ich zurück.

Das Tauschgerät hält zwar länger durch, zeigt aber nach ein paar Minuten das selbe Verhalten. Wenn ich es zwischendurch ausschalte funktioniert es wieder.

In der Bedienungsanleitung steht, dass es bei nachlassender Batterie im Kopfhörerbetrieb zu Störungen kommen kann.

Jetzt habe ich mal versucht, die Ausgangslautstärke des Metronoms soweit runterzudrehen wie möglich und den Eingang vom Mischer so empfindlich wie möglich (Gain auf Anschlag). Jetzt hält der kleine Piepser lange durch.

Wahrscheinlich ist das irgendeine Fehlanpassung (Eingangsimpedanz), die das Metronom in die Knie zwingt...

Da es jetzt mit dem zweiten DB-30 funktioniert, verwende ich es so.

Wirklich nichts für ungut, aber irgendwie amüsiert mich das.

Hier wird über die Batterien + Smartphone + etc. tgeschrieben, weil ein Metronom ned funzt.
In einem anderen Thread wird festgestellt, dass das neue Stimmgerät mangels Batterie- oder Motorleistung nix taugt und eher nur ein Stummgerät ist...

Wat 'n seltsame Zeit.

Ich kann nichts dazu beitragen, außer, dass ich zum Stimmen eine Stimmgabel benutze und mein Metronom ist ein inzwischen ebenso uraltes, typisches, pyramidenförmiges Wittner zum Aufziehen aus Holz mit seinem hin und her schwankenden Pendel... OK, die noch nicht verrostete Stimmgabel wird angesichts von Temperaturschwankungen sicherlich ab und an nicht zu 100% den Volkskammerton a treffen... Aber ansonsten? "EMP-fest und sibirientauglich", wie man früher immer zu sagen pflegte...

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich hab auch ein mechanisches Metronom. Ich verstehe Deinen Punkt.

Es nützt mir nur nichts, wenn ich mit geschlossenen Kopfhörern spielen möchte, um meiner Frau und meinen Nachbarn den Genuss meiner Technikübungen vorzuenthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

CR2032​

Lithium-Batterie 3,0 Volt 230mAh ø20,0x3,2m

BR:
Power SupplyCR2032 lithium batteryPower Consumption10 mA or less (with reference tone sounding)

230mAh/10mA=23h

Ist also entwurfsbedingt. Ohne 9V Blockbatterie endet das leider immer so.
Der Tag Betriebsdauer ist optimistisch. Je nach Design geht Elektronik immer so in die Knie, wie Du beschreibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ohne 9V Blockbatterie endet das leider immer so
Wobei die 9V symbolisch für die größere, auch durch anfassen erfahrbare, Energiemenge steht. Mit 9V statt niedlicher 3V war‘s das dann wohl für dieses Metronom …

Klar, das hatte ich auch so verstanden. So ein Block passt auch nur ins Batteriefach, wenn man mit einem groben Stiefel auf die Abdeckung springt. :ROFLMAO: