BOSS DR-3 kompletter Reinfall

tobbe
tobbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.04.05
Beiträge
369
Kekse
557
hi
ich möchte nämlich mit einem Kollegen ab und an spieloen und dazu ein paar Drumpatterns laufen lassen.
Diese DR-3 ist ja ne einfache Kiste, aber immerhin mit Patterns und Fills, die man geschickt mit dem Fußpedal abrufen kann.

Hab sie mir besorgt und seit Sommer letzten Jahres mal ab und an etwas programmiert.
Jetz sehe ich, dass per Programm-Change aber nicht die STYLES - also die verschiedenen Rhytmen abgerufen werden, also z.B. Song nr 12, oder so, sondern die DRUMKITS umgeschaltet werden.

Ich krieg ne Krise, wer braucht denn sowas?

Von daher ist das Gerät unbrauchbar geworden.

ich hab noch ein Alesis HR16, das kann halt nur 2 Patterns.
Wer kennt noch ne andere Maschine? Zoom oder so...

thanx
to
 
Eigenschaft
 
hatte lange zeit ein boss dr-880. das ist super, aber halt auch ziemlich teuer. dafür hats unheimlich gute drumsounds, ist total einfach zu programmieren und naja, das umschalten per fußschalter funktioniert... ;)
 
awkay danke a na das is des Flaggschiff..., interessant, hab mal was gelesen, aber die verraten ja selten alles,

also sag bitte mal das hat auch Patterns zum Abrufen pro Style (Song)
so mit Fills und so?
mit Amp drin... uumpfhhhh...
kennst du die mittlere Drumbox auch?
 
Alesis SR16, Alesis SR18, Boss DR-670, Boss DR-880... es gibt ja so einige Drumcomputer da draußen.

Hat eigentlich jemand den Boss DR-670 mal ausgiebig getestet? Wenn ja, klingt der Boss DR-670 eurer Meinung nach genau so echt/gut wie der Boss DR-880?
Die internen Gitarrensounds des Boss DR-880 sind zwar eine sinnvolle Erweiterung (wenn sie gut klingen), aber sowas ist auch nicht unbedingt notwendig wenn man vorangig einen echt klingenden Drumcompuiter sucht.

Das Flagschiff DR-880 ist ja nicht gerade so billig.

Am preiswertesten kommt man halt mit dem Alesis SR16 weg.
 
Der 880 ist nichts,wenn man mal eben per Fussschalter ein Fill einstreuen möchte oder das Pattern wechseln.
Ich weiss nicht,ob es überhaupt geht,aber dafür sind andere drummis wie die von Alesis besser geeinigt.
Der 880 kann unheimlich viel,man kann Pattern sehr gut editieren,auch aus mehreren was zusammenkopieren,klingt toll,..... aber ist meiner Meinung nach eher was für Studio/Produktion.
Denn : man kommt sehr schnell an die Speichergrenze,dann heisst es ein back-up machen,was ja etwas doof ist,wenn man diverse Nummern damit spielen möchte.
Da hat Boss eindeutig an der falschen Stelle gespart,ich hätte gerne 50 Euro mehr ausgegeben,wenn man nicht dauernd back-up-pen müsste,habe mir dafür ein Yamaha MDF-2 gekauft.
Geht damit gut,aber : ich nutze ihn auch nur im Studio.
Die Gitarrensounds sind nicht soooo der Renner,mein Boss GT-10 klingt um Längen besser,aber zum mal eben schnell drüber rocken gehts schon.
Der "echte" sound des 880 entsteht übrigens nicht bloss durch die guten sounds,sondern weil alle Pattern und Fills von einem Trommler auf nem Roland V-drums eingespielt wurden,wenn man diese als Ausgangsbasis benutzt,arbeitet man sozusagen mit gespielten Pattern,keinen programmierten.
Ein drummi kann ja noch so toll klingen,wenn man z.B. jeden high-hat Schlag gleichlaut programmiert klingt trotzdem nach Maschine...

Gruss
Ingo
 
Fehler meinerseits: nicht HR 16 (gabs ja glaub ich auch) sondern SR 16

die SR16 habe ich noch, konnte sie mal ganz gut auswendig bedienen, ist aber beim editieren sehr fitzelig. Man kann keine Midifiles aufnehmen oder über Midi aufzeichnen, somit ist man festgelegt, die Editierfunktionen zu benutzen. Es geht, aber es ist mühsam...
Hingegen die AB mit Fills ist ganz gut und userfreundlich.

Ob eine Maschine generell überhaupt mit Fills arbeiten, ist nicht gesagt.
Gerade die DR-3 ist ja speziell darauf ausgelegt Nur warum soll ich per Hand den "Song" umschalten ?

Inzwischen habe ich auch die große von ZOOM RT322 oder ä. - auch mit Patterns , aber schlechte Samples und ebenso nur Kit umschalten über Midi program change - die Hersteller klauen gegenseitig auch die Schachsinnigkeiten in punkto Produktentwicklungsfehler.

mir kommts so vor, als ob so manches Feature nur halbherzig funktioniert.
Welche der anderen Boss -Maschinen sind denn noch speziell für Fill/Pattern konzipiert?
 
......... - die Hersteller klauen gegenseitig auch die Schachsinnigkeiten in punkto Produktentwicklungsfehler.

mir kommts so vor, als ob so manches Feature nur halbherzig funktioniert.
Welche der anderen Boss -Maschinen sind denn noch speziell für Fill/Pattern konzipiert?


Höhöhö,lange nicht mehr so gelacht :))
Sehe ich auch so,es scheint,als wenn die Leute zwar aus dem Fehlern anderer lernen - sie dann allerdings in fast gleicher Form wiederholen..
Schon mal den 670 oder 770 gecheckt ??
Ich lade mir gerne und oft Anleitungen runter,dann weiss man ganz genau,was ein Teil kann und was nicht - und ob es vernünftig bedienbar ist..
...das wäre mein Tip,man weiss dann zwar noch nicht wie es klingt,aber den Rest schon.
Dann noch nen Blick zu harmony-central.com und ähnlichen Seiten und man ist schon ganz gut informiert.

Gruss
Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben