Boss ES-8 / 4-Cable-Method: Wo den Preamp einschleifen?

  • Ersteller TheDave
  • Erstellt am
TheDave
TheDave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.18
Registriert
27.07.18
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Rostock
Hi Leute,

ich entwerfe gerade ein Pedalboard und möchte die 4-Kabel-Methode verwenden, sprich den Preamp als Loop einschleifen.
Im Manual vom ES-8 wird gesagt, dass der Preamp über den Volume-Loop eingeschleift wird, sprich
VOLUME-SEND >> AMP-INPUT
AMP-SEND >> VOLUME-RETURN
OUT1 >> AMP-RETURN

Da ich ein Volume-Pedal habe und dieses unabhängig vom Preamp patchen können möchte, hab ich mir überlegt, dass ich einfach den Preamp über Loop 5 einschleife (ungefähr die Mitte, 6-8 sind dann Post-Preamp Effekte)

Meine Frage ist, ob es irgendwelche wichtigen Gründe gibt, warum gerade der Volume-Loop verwendet werden sollte?
Gibt es bezüglich Signalverarbeitung da was zu beachten? Bin etwas verunsichert...

Gruß, David
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • boss.jpg
    boss.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 1.431
Der Volume Loop ist für Preamps vorgesehen, um keine schaltbare Loop zu verschenken. Preamp und Volumepedal können ja in der Regel immer im Signalweg sein und müssen dann nicht rausgenommen werden.
Wenn das Volumepedal nicht immer drin sein soll, packst du es statt in die Volumeloop in eine schaltbare. Für den Preamp gilt das gleiche.
Ansonsten könntest du auch gemeinsam die Volumeloop nehmen und je nach Ziel das Pedal vor den Amp Input oder hinter den FX Send des Amps packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Micha, ja, da hatte ich die Annahme getroffen, man müsse den Preamp separat zum Volume-Pedal schalten können oder zumindest seine Position in der Signalkette separat steuern können...
Bei genauerer Überlegung hast du natürlich recht, dass auf jeden Fall das Volume-Pedal immer drin ist (egal ob vor oder nach Distortion), und vor allem dass der Preamp ja im Clean-Kanal im Prinzip den Bypass macht (ist das wirklich so?). Da ich wohl das Volume-Pedal immer vor Delay/Reverb schalte, werde ich diese Effekte wohl nie durch den Preamp jagen, egal ob Clean oder verzerrt...

Daher ist es in der Tat sinnvoll, den Preamp mit dem Volume (und danach Looper, siehe Anhang) in Reihe zu schalten und durch den Volume-Loop zu schicken.
Damit hab ich auch Loop 5 zur Verfügung :D (wie du sagst, praktisch)
Mein Design für das geplante Pedal (aktueller Stand) ist im Anhang zu sehen :)
Bis auf wenige offene Punkte zu den Controls/Expression bin ich auch ready to Build...

Vielen Dank, manchmal hat man ein Brett vorm Kopf, wenn man als "Umsteiger" die unendlich möglichen Kombinationen vor Augen hat ;)

Gruß, David
 

Anhänge

  • pedalboard.png
    pedalboard.png
    1.017,2 KB · Aufrufe: 1.200
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja ein schickes Board :)!
Bin mir noch nicht ganz sicher, was das für die Stereo-Effekte bedeutet, welche ja in Loop 8 Stereo Return ankommen (und dann durch den Preamp Mono gehen?)... :bang:
Die Stereoeffekte sind ja in der Regel die letzten in der Kette und werden hinter den Preamp geroutet. Es sei denn, du willst die Reihenfolge in einigen Presets ändern, dann wird mono draus bzw. nur eine Seite weitergeleitet. Ob es da zu Phasenauslöschungen kommen kann, weiß ich nicht, wäre vielleicht möglich. Einfach gut hinhören. Fährst du denn Stereo? Dein Amp ist ja eh mono, oder habe ich etwas übersehen?
Ggf. könntest du sonst noch über einen Stereolooper nachdenken.

und vor allem dass der Preamp ja im Clean-Kanal im Prinzip den Bypass macht (ist das wirklich so?)
Das verstehe ich nicht ganz. Meinst du mit “Bypass“ “unverzerrt“? So gesehen ja, streng genommen nein, weil der Preamp natürlich auch den Sound färbt.

Das Volumepedale kannst du im Volume Loop ja auch vor oder hinter den Preamp setzen, wie es dir besser passt.
 
Au ja, das wird ein lecker Teil, bin schon ganz aufgeregt :)
Zum Stereo-Thema: ich werde den Volume-Loop (>> Preamp >> Volume-Pedal >>) ausschließlich irgendwo VOR Loop 7 routen (wahrscheinlich vor oder nach Loop 6), sodass es gar kein Problem mit Mono/Stereo geben kann... Dann klingt beim Betätigen des Volume-Pedals auch Delay/Reverb noch aus, gefällt mir!
Im Schema ist nur ein Amp, da wir im Proberaum aber mehrere haben und Aufnahmen auch vorgesehen sind, ist Stereo Out schon vorgesehen ;) Der Hinweis zur Phasenauslöschung ist aber gut, danke.

Der Mono-Looper genügt mir, ich hatte nur im alten Design den Fehler gemacht, dass ich ihn in den Volume-Loop mit aufnahm, der ja vor Delay/Reverb liegen wird, sprich ich schicke immer den aufgenommenen Track UND das drübergespielte durch den gleichen Delay/Reverb - ist ja quatsch. Deshalb hab ich ihn jetzt ganz ans Ende hinter den BigSky geschoben (siehe Anhang). Für den seltenen Fall, dass ich zum Progrrammieren der Patches den Looper ganz am Anfang brauche, werde ich ihn einfach umstecken...

Die Sache mit dem "Bypass" (schlecht ausgedrückt) meinte ich so wie du sagst, sprich Clean (inklusive Amp-Charakteristik), hat mit Bypass ja nichts zu tun :)
Hier wohl die finale Version und ich muss jetzt noch Y-Kabel bestellen...
 

Anhänge

  • pedalboard_v2.png
    pedalboard_v2.png
    915,9 KB · Aufrufe: 1.125
Für den seltenen Fall, dass ich zum Progrrammieren der Patches den Looper ganz am Anfang brauche, werde ich ihn einfach umstecken...
Da kannst du beim ES-8 auch einfach die Loop mit dem Ditto kurz nach vorne programmieren. Das ist ja das Tolle an der Kiste ;). Es sei denn der Looper kommt zwischen ES-8 Out und Amp Return, um keinen Loop zu verschwenden.

Vielleicht klingt es sogar ganz cool, wenn du im Betrieb mit zwei Amps nur einen am Looper hast. Dann machen die Overdubs nicht so schnell alles platt bzw. kannst du im Notfall schnell ein bisschen nachregeln.

Wofür ist das Y-Kabel zwischen Deco und DIG?
 
Hi Micha, dass ich die Reihenfolge pro Patch programmieren kann, ist mir bewusst, da ich für den Looper aber keinen Loop belegen möchte, werd ich ihn wohl in den Reverb Return mono einspeisen. (alternativ Master Out, aber nimmt sich nix da Reverb eh immer vor Master Out liegt)
Der Deco hat 2xMono Out (die Tape Simulation hat nen schicken Stereo-Klang), der DIG hat einen Input, den man per internem Switch auf Stereo In schalten kann.

Gruß, David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, alles klar :).
 
Ich sehe, das ist bereits ein Weilchen her. Hast du das Board fertiggestellt? Musstest du das Signal zusätzlich buffern? Bist du zufrieden und/oder würdest du etwas anders machen?
LG
 
Ich sehe, das ist bereits ein Weilchen her.
Wenn du ganz frech sein willst, schreib ihn doch mal per PM an, dann bekommt er eine Mail als Info. @TheDave war schon ein Weilchen nicht mehr hier. Interessieren würde mich der Verlauf der Orgie aber auch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben