Boss GT-10 an den PC anschließen

S
Slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
20.09.03
Beiträge
169
Kekse
338
Ort
Nordhessen
Hallo,
hab mir nen GT-10 zugelegt...geiles Teil...muss ich schon sagen ,)! Ich würde das Monster gerne an meinen PC anschließen damit ich die Sounds über meine Lautsprecher hören kann + aufnehmen...iss klar...

Meine Frage:
Geht das überhaupt???? Hab das USB Kabel angeschlossen, anzeigen und aufnehmen tut die Kiste also PC aber hören kann ich nix wärend ich was spiele...iss das ne Einstellungssache? Wenn ja....wie bekomm ich SOUND <-live?

Danke für die Antworten!!! Ich suche verzweifelt dieses SPEZIAL TREIBER von dem die Bedienungsanleitung spricht oder isses doch ne Einstellungssache vom GT-10?


Danke!
Euer Slash *gg*:great:
 
Eigenschaft
 
Du musst die PC Speaker an das GT10 anschließen.
 
Öhm...PC Speaker ans GT-10??? Wenns Input funktioniert....Output auch weil PC nimmt ja die Spur auf, wieso ist dann kein LIVE-Betrieb möglich? Also ich schließe das GT-10 an den PC an, Gerät wird erkannt...Software starten...Magix Music Studio/Cubase oder was weiß ich...von mir aus auch Audacity..., starte den Record-button und siehe da...GT-10 spielt was ein über USB< - nur man hört halt nix...dass isses was ich meine...<- Nach beenden der Aufnahme kann ich mir das Meisterwerk anhören...

Das muss doch gehen das man sich sofort hört während man "einspielt" oder nicht?
 
Du must in deiner Recording Software Monitoring aktivieren. Bei Audacity heisst die Option "Software Playthrough" und findet sich unter Audio I/O. Wobei ich dir empfehlen würde die Boxen an das GT-10 zu machen oder Kopfhörer zu verwenden um eine höhere Latenz zu vermeiden.

Jonas
 
Du kannst beim Recording nur einen Treiber für ein/ausgang wählen, das ist in deinem Fall der GT 10 Treiber. Wenn du mithören willst was du aufnimmst musst du Kopfhörer an das GT 10 anschliessen, oder wie oben schon gesagt deine Boxen an das GT 10 hängen. Das GT 10 fungiert dann als Soundkarte.
Per USB aufnehmen und über die Boxen an der Soundkarte abhören geht nicht.

Alternativ könntest du das GT 10 auch Digital an deinen PC anschliessen, falls du digitale Eingänge hast. Hat man oft aber nicht.

Ausserdem könntest du von den GT 10 Ausgängen auch in den Line In deiner Soundkarte. Klingt aber teilweise nicht so gut.
 
Öhm aha...also nix mit"hören" :( nur über Digital...also der Gelbe Anschluss am PC???
Wie heißt das Kabel was ich brauche <-Das Gelbe?!
 
ja der ist gelb, glaub ich. Ich habe den auch noch nicht benutzt, ich denke da müsste ein normales Chinchkabel gehen. Aber du brauchst halt auch den entsprechenden Eingang am PC und die sind meist optisch (falls du einen haben solltest), das geht dann auch wieder nicht so einfach.
 
Doch^^ hab isch^^ iss dranne (runder gelber Anschluss), was fürn Käbelsche brauch ich da noch ma?
 
aber nicht dass das der Videoanschluss von einer TV Karte ist ;) (der sieht genauso aus)

Also wenn mich nicht alles täuscht sollte ein Cinch Kabel gehen.
 
Lol nee...keine Angst *gg*...hab ma auf der HP geschaut vom Hersteller vom Mainboard...es ist wohl ein SPDIF-Out?! lol wie nehmt ihr denn auf also wie spielt ihr 1. EIN und 2. GLEICHZEITIG mit???
 
Das Boss Gt-10 hat mich auch dermaßen überzeugt, das ich es mir auch zugelegt habe. Damit
aufgenommen hab ich leider auch noch nicht.
 
Lol nee...keine Angst *gg*...hab ma auf der HP geschaut vom Hersteller vom Mainboard...es ist wohl ein SPDIF-Out?! lol wie nehmt ihr denn auf also wie spielt ihr 1. EIN und 2. GLEICHZEITIG mit???

Ja das ist fast richtig, du bräuchtest nur ein SPDIF IN kein Out. Also spar dir das Kabel.Ich sagte ja bereits das die wenigsten PCs einen Digitalen EINgang haben. Ausgang ist schon üblicher.

Also ich habe ein USB-Audiointerface welches am PC angeschlossen ist, daran habe ich Monitore angeschlossen.

Aber ich würde dir empfehlen erstmal die Kopfhörervariante vorschlagen oder die PC Boxen an das GT 10 anzuschliessen.
 
[...] lol wie nehmt ihr denn auf also wie spielt ihr 1. EIN und 2. GLEICHZEITIG mit???

GT-10 und Kopfhörer (an der GT-10 Phones-Buchse).
Einstellung am GT-10: System --> USB --> Driver Mode: Advanced; Monitor Cmd: Enable; Dir.Monitor: On

... so sieht's bei mir im Moment aus.
 
Ich würde einfach aus dem LineOut in die Soundkarte gehen.
So nimmst Du die Gitarre über die analoge Verbindung auf und hörst das Ganze über den PC ab.
Das scheint mir die einfachste und billigste Möglichkeit zu sein.
Sollte das schlecht klingen kannste schonmal davon ausgehen,dass die A/D Wandler Deiner Soundkarte nichts taugen...

Gruss
Ingo
 
Hallo zusammen!

Habe jetzt seit neuestem ein ziemlich kurioses Problem, wenn ich mit dem GT-10 per Audacity/Kristal aufnehmen will. Sobald ich z.B. bei Kristal das GT-10 als Input auswähle, kommt aus meinem Übungsamp, den ich zum mithören meiner Aufnahmen angeschlossen habe ein wildes Ploppen. Und wenn ich dann etwas aufnehmen möchte, bekomme ich nichts rein ... hat bis vor kurzem so noch einwandfrei funktioniert, doch jetzt plötzlich aus dem Nichts spinnt es rum.

Kann mir jemand da helfen, bzw. weiß jemand, woran das liegen könnte?

Danke schonmal
Grüße
z@muraj
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben