Boss GT-10 und obendrauf noch ein Boss BR-800 sinnvoll ??

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo Effekfreunde :)

nachdem ich mich nun doch zum Multi Boss GT-10 entschlossen habe und meine Einzeleffekte wieder innerhalb der 30-Tage-Moneyback zurück gegangen sind habe ich mal ne interessante Frage :rolleyes:

Ich möchte gerne auch mein Gitarrenspiel aufnehmen. Das kann man ja indem man das GT-10 per USB an den PC anschließt und kostenlos Audacity runterlädt.

Macht es da Sinn den Digitalrecorder Boss BR-800 zusätzlich anzuschaffen??? Weil die Effekte stammen ja aus dem GT-10. Gut ein paar Features hat der Recorder mehr... Mehrspuraufnahmen (aber das kann man bei Audacity doch auch?)... Mikrophonanschluss (kann man per kleinem Zusatzgerät aber auch an den PC anschließen)... Drumcomputer...

Ich meine noch mal 420 € sind viel Holz. Und da ich das GT-10 seit gestern besitze... könnte ich vielleicht auch damit Gesang + Gitarre aufnehmen. Rode NT1a-Mikro ist vorhanden.

Was meint ihr?
Danke für die Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
Laut diesem Thread https://www.musiker-board.de/effekt...inzelne-effektpedale-fuer-wohnzimmerstar.html hast Du das BR-800 ja schon? Warum hast Du Dich doch gegen Einzeleffekte entschieden obwohl Du davon anscheinend so besessen warst?

Vorallem die Aussage:

Heute habe ich 4 Stunden Gitarre geübt und die Effekte alle ausprobiert. H A M M E R ;):D:rolleyes: Wahnsinn... da lasse ich jedes Multi für liegen. Hatte schon das GT10 getestet im Musicstore. Nett. Klasse Sounds. Aber doch ein Schatten gegen einzelne Effekte die ich beliebig verschalten und in meinem schönen Alikoffer anhimmeln kann :D

oder

Das GT-10 ist natürlich ein tolles Multiboard. Will es auch nicht kritisieren. Ganz im Gegenteil. Sicher mit das Beste am Markt auf diesem Sektor :great: Und Preis-Leistung sicher hervorragend. Aber es ist halt eine Bauchgeschichte. Da entscheidet das Gefühl. Meins ließ mich die Treter einpacken und zu Hause aneinander reihen :D Und ich wollte gestern Nachmittag gar nicht aufhören daran rumzudrehen --- mein Gott was kann man mit den paar Effekten schon für geile Sounds backen. Bin total begeistert. Gut die "gute" Zusammenstellung habe ich auch den vielen Ratschlägen entnommen, viel Studium (!) und natürlich auch antesten.

Soll ned bös gemeint sein aber mir kommt vor, dass Du alle 2 Wochen was neues willst ohne alle Möglichkeiten des alten zu probieren.

aber viel Spaß mit dem GT10
 
puh, ich bin einigermaßen geschockt, dass du innerhalb kürzester Zeit von "ich stell mir ein Board zusammen", "ich bin zufrieden mit meinem Board", zu "ich hab alles abgegeben und mir ein Boss GT-10 gekauft" wechselst :eek:

Das hätte ich im Leben nicht erwartet. Schon gar nicht in so extrem kurzer Zeit.

Aber was soll's. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Um mal objektiv zu bleiben: Wenn ich ein GT-10 hätte (ich hatte zwei Jahre lang eins), hätte ich kein Problem damit mir noch einen BR-800 zu kaufen. Ich hab ja über mehrere Monate die Kombi GT-10 und Zoom R-16 genutzt, was hervorragend funktioniert hat (und auch aktuell hervorragend mit Amp und Pedalboard funktioniert).

So gesehen steht so einer Kombination nichts im Wege.
 
Macht es da Sinn den Digitalrecorder Boss BR-800 zusätzlich anzuschaffen???

Nein. Du kannst alles über den PC lösen. Aber ich hatte dir ja auch bei den Effekten zum Gegenteil dessen geraten, was du hören wolltest, nämlich mit vorhandenen Mittel zu arbeiten.

Also kauf das BR800, gib es in 20 Tagen wieder zurück und überleg dir eine neue Möglichkeit, dein Geld loszuwerden... :cool:
 
Nein. Du kannst alles über den PC lösen.

Pauschal "Nein" zu sagen ist m.E. auch keine Lösung. So ein Multitracker hat nun mal den Vorteil, dass man komplett unabhängig von einem PC sein kann, und nicht ständig vor eben diesem sitzend Mucke aufnimmt.

Ein Boss oder Zoom ist sicher kein "must have", aber sie sind durchaus sehr sinnvoll zu nutzen.
 
Laut einem alten Thread hat er ja schon ein BR-800 :confused:

Ich hab mir früher auch überlegt einen kleinen Multitracker zuzulegen, einfach um kleine Jams oder Ideen aufzunehmen. Mach jetzt aber doch alles übers Macbook, dann kann ichs gleich verschicken usw.
 
Ja ich habt Recht gehabt :redface:

Ich war zu flott und getrieben von G.A.S. Anfällen. Leider lasse ich mich zu schnell begeistern und muss dann manchmal eingestehen das man den ersten vor dem zweiten Schritt tun sollte.

Zuerst habe ich mir einzelne Effekte geholt und diese in ein Case gepackt. Aber dann traten die Probleme auf. Rauschen hier, da passt was nicht, ein technischer Fehler beim Jekyll & Hyde Distortion und einige andere Dinge die mich gestört haben... die ich aber nicht vorhergesehen habe. Nun der Vorteil ist ja das man in der 30-Tage-Frist die Sachen beim Musikhaus wieder abgeben kann. Gott sein dank sonst hätte ich mich echt geärgert. So habe ich eine Erfahrung gemacht die wichtig für mich ist :gruebel:

Dann passierte folgendes.......

Ich war letzte Woche im Musicstore Köln um Effekte zurück zu geben. Da testete ich einfach mal das GT-10 was das so rumstand. Und peng*** Damit hatte ich nicht gerechnet. Es hatte gefunkt. Einfach zu bedienen --- Sounds gigantisch gut --- Haptik super. Da kam mir so ein Gedanke. Das ich als Anfänger mit dem Multi doch besser bedient bin... und das Ding VORHER mal hätte testen sollen. Naja war doof von mir und ein Schnellschuss. Ihr habt es mir ja geraten aber ich war zu schnell. Dieses "Bauchgefühl" von dem ich vor Wochen mal sprach habe ich jetzt aber auch beim GT-10 :D

Nun ich denke ein Boss BR-800 dann noch zusätzlich zum Aufnehmen wäre für mich sicher etwas overdressed oder besser gesagt too much :rolleyes: Ist ja auch ne Preisfrage. Jedenfalls macht das GT-10 alles das wovon ich geträumt habe. Und zum Aufnehmen schaue ich jetzt mal nach nem Audiointerface für meinen PC...

Macht dieses denn Sinn? Es wird oft empfohlen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tascam-US-122-mkII-/art-PCM0009321-000

Ein Rode NT-1a habe ich ja schon und bin so mikrofontechnisch gut aufgestellt ;)
Drumsoftware??? Mmh ist die bei Cubase LE5 dabei??? So was bräuchte ich dann abschließend noch.

Dann müsste ich doch für ein Homestudio alles haben?
Danke für eure Geduld mit mir :redface:
 
Pauschal "Nein" zu sagen ist m.E. auch keine Lösung. So ein Multitracker hat nun mal den Vorteil, dass man komplett unabhängig von einem PC sein kann

Na ja, jetzt wird's ein wenig spitzfindig, aber die Ausgangsfrage war nicht, ob das Gerät generell sinnvoll ist, sondern ob es 'da' sinvoll ist, wobei sich das 'da' auf die Aussage bezieht, dass man das GT 10 an einen PC anschliessen kann. Mit anderen Worten: macht das BR800 Sinn, obwohl bereits das GT 10 direkt an den PC anschließbar ist. Dies impliziert für mich, dass die Benutzung des PCs bereits eingeplant ist.
Falls die Tatsache, dass man das BR 800 ohne PC betrieben kann, Zebra nicht bewusst war, ist es sicherlich ein sinnvoller Hinweis. Im anderen Fall - von dem ich ausgehe - ist es es eine Trivialität ohnegleichen.
 
@langhaar!

Na ja, jetzt wird's ein wenig spitzfindig, aber die Ausgangsfrage war nicht, ob das Gerät generell sinnvoll ist, sondern ob es 'da' sinvoll ist, wobei sich das 'da' auf die Aussage bezieht, dass man das GT 10 an einen PC anschliessen kann. Mit anderen Worten: macht das BR800 Sinn, obwohl bereits das GT 10 direkt an den PC anschließbar ist. Dies impliziert für mich, dass die Benutzung des PCs bereits eingeplant ist.

So gesehen habe ich deine Antwort falsch interpretiert. Sorry, denn so wie du es jetzt argumentierst, ist es natürlich Unsinn sich beide Geräte anzuschaffen.

@Zebra777

Jedenfalls macht das GT-10 alles das wovon ich geträumt habe. Und zum Aufnehmen schaue ich jetzt mal nach nem Audiointerface für meinen PC..

wenn du eine "vernünftige" Soundkarte im Rechner hast, brauchst du noch nicht einmal ein zusätzliches Audiointerface (zumindest nicht, wenn du vorerst nur das GT-10 nutzen möchtest). Im Zusammenspiel mit einem nicht gerade uralten Rechner klappt das dann auch. Das von dir verlinkte Tascam ist aber sicher eine gute Wahl, auch im Hinblick darauf, dass du eventuell deinen Amp per Micro abnehmen möchtest. Du kannst dich diesbezüglich auch im Recordingbereich des Forums etwas schlau machen. Was du PC-technisch auch noch beachten solltest, ist die Abhörmöglichkeit. Mit 08/15 Monitoren wird dir das Recorden und Spielen am Rechner garantiert keine große Freude bereiten.
 
Das stimmt -- vernünftige Schallwandler müssen natürlich sein.

Ich habe so einen Tisch-PC von Medion mit nem großen Bildschirm. Sind auch ganz akzeptable Lautsprecher drin da das Gehäuse des Rechners nicht gerade klein ist. Aber wenn ich mir das Ergebnis meiner Aufnahmen anhören möchte kann ich in meine Hifi-Anlage gehen (Amp). Ich habe eine ganz gute Vintage-Hifianlage :rolleyes:
 
Das stimmt -- vernünftige Schallwandler müssen natürlich sein.

Ich habe so einen Tisch-PC von Medion mit nem großen Bildschirm. Sind auch ganz akzeptable Lautsprecher drin da das Gehäuse des Rechners nicht gerade klein ist. Aber wenn ich mir das Ergebnis meiner Aufnahmen anhören möchte kann ich in meine Hifi-Anlage gehen (Amp). Ich habe eine ganz gute Vintage-Hifianlage :rolleyes:

LOL :)

"akzeptable Lautsprecher" im Tisch PC....:gruebel: na ja.... Ein Paar StudioMonitore wäre die beste Lösung, oder mindestens gute Studio-Kopfhörer.;)

ich wollte vor einiger Zeit eine eierlegende-woll-milchsau-Kopfhörer und dabei unter 200Eu bleiben habe mir Beyerdynamik DT 770M zugelegt. Die Lautsprecher, die vorher akzeptabel waren, auch die Röhren-HiFi-Anlage sind plötzlich nicht mehr akzeptabel geworden :)

Also wenn man eine gute Aufnahme machen will sind gute Wiedergabemöglichkeiten enorm wichtig um was gutes am Ende rauszubekommen.


Ich besitze GT-8. Als Kopfhörinstriment - sehr fein. in Kopfhörer hört man kaum unterschied zu gutem Amp.
Aber im Proberaum hat GT-8 gegen ENGL Fireball mit V30 oder G12T75 nichts zu sagen. Gt-10 so weit ich weiss ist in HiGain-Amp-Simulation nicht hörbar weiter, als GT-8. (Einwände?)

Ich habe auch noch einen Boss BR1180... alles gut,wenn ich noch vertaktete Rhythmen dort eingeben könnte... an der Stelle kam ich an Grenze mit BR 1180.

Idee war jetzt Boss BR 800 oder Br1600 mit MIDI-Leiste zuzulegen und GT-8 und BR1180 zu verkaufen.
Kann eins von beiden Geräten einen vollwertigen Ersatz mit MIDI-Ansteuerung schaffen?
 
Das Thema ist zweieinhalb Jahre alt, also war hier eher kein Bedarf mehr... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben