BOSS GT-10 wie bekomme ich diesesn "Doppelsound" hin?

Schalte bei deinem GT-10 mal nen Octaver dazu. Das ist das einzige was mir dazu einfällt.
 
mh....
würde es mit einem Pitch Shifter oder Octaver, wie iefes schon sagte probieren.

Andere alternative, mal mit dem Harmonist probieren, der Rest ist Verzerrung und Delay....
 
Also ich bin mir nicht 100% sicher, aber bei beiden videos hört es sich so an, als wären zwei gitarrenspuren verwendet worden, eine spielt den lick eine terz höher. Gibt glaube ich zwei dinge die du machen kannst um das zu bewirken. Ich bin kein GT10 user, aber ich vermute mal das das ding einen intelligent pitchshifter oder harmonizer hat. Bei diesen Pitchshiftern kann man die Tonart einstellen. Wenn du den solo also zum beispiel in der Kirchentonart Äolisch(Moll) spielst, dann stellst den Pitchshifter auf diese Kirchentonart ein. Wenn du den Lick also über A-Moll spielst, dann stellst den Pitch auf A - Äolisch. Und das Intervall zum Beispiel auf +3 (Terz). Um den Effekt zweier Gitarren stärker zu simulieren, kannst zum beispiel ein Detune nutzen, und beide signale minimal auseinander legen.
Die zweite Methode ist ein wenig übungssache, aber ich nutze diese viel lieber als einen Pitchshifter. Und zwar nutze ich einfach ein einfaches Delay. Also mein Delay stelle ich meistens auf ein einfaches Nachklingen, und stelle die Parameter so ein, dass es mit 100% im Mix ist. also der delayton ist genau so laut, wie der gespielte ton. Wenn ich dann in 16teln spiele, legt sich das delay der ersten 16tel note auf die zweite. Und so weiter natürlich. Den Notenlauf spiele ich dann so, dass das gespielter ton und delay eine terz auseinanderliegen. Und erziele damit genau den von dir gesuchten effekt. Klingt ziemlich schwer, aber eigentlich ist es das garnicht. Erfordert einfach ein bissl übung und man kann damit echt nette effekte erzielen, besonders wenn man dann anfängt mit dem timing zu spielen.
 
@Slash: Hast du eigentlich schon mal die Werks-Presets durchforstet, ob da etwas passt bzw. nur noch leicht modifiziert werden müsste?
Da gibt es doch von der Beschreibung her so einige Kandidaten.
 
Das sind einfach mehrere Gitarrenspuren die da bei Rob Marcello zu hören sind.

Erreichen kannst du solche Effekte mit der Phrase-Loop funktion. Der GT10 hat einen eingebauten Looper mit dem du Aufnahmen machen kannst zu denen du dann Spielen kannst. Du hast die möglichkeit unendlich viele Overdubs aufzunehmen und somit diesen mehrstimmigen Sound voll auszubauen.

Du nimmst einen Lauf auf, spielst ihn anschließend ab und spielst ein Solo dazu oder den gleichen Lauf nur über andere Saiten in anderen Bünden. Dies erzeugt diesen vollen Sound.
Es macht Spaß damit zu experimentieren und dazu zu improvisieren.

Schau dir einfach in der Bedienungsanleitung das Kapitel über den Umgang mit dem Phrase-Looper an.

Gruß Speedlick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben