Boss GT 100 +Tech 21 Power Engine: Es brummt...

MajorSeven64
MajorSeven64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
18.03.18
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich habe mir zum Verstärken meines Boss GT 100 eine Tech 21 Power Engine 60 angeschafft.

Ich gehe aus dem Boss mit einem normalen Gitarrenkabel in die PE60, es gibt ein recht lautes Brummen. Das kenne ich aber aus meinem Keller, manche Geräte mehr, andere weniger. Um das zu minimieren habe ich zunächst ein symmetrisches Klinkenkabel ausprobiert, was erstaunlicherweise eher noch mehr brummt.

Dann bin ich - und jetzt bin ich endgültig verwirrt - mit einem kurzen Patchkabel aus dem GT100 in eine passive DI Box von Palmer und mit einem XLR dann in den PE60 XLR Eingang. Mucksmäuschenstill, aber: der Amp ist selbst bei voll aufgedrehtem Volume nur auf Zimmerlautstärke, wenn überhaupt.
Die Palmer hat ja einen -30dB Schalter zur Anpassung, aber der war nicht gedrückt.

Bestimmt hat das wieder was mit Physik zu tun, und da war ich noch nie gut drin.

Darum hoffe ich, dass mir jemand hier einen Tipp geben kann, herzlichen Dank im voraus!
 
Ist Physik, aber du schaffst das!
Zunächstmal ist Brummen fast immer Ton mit ein 50Hz, also der Frequenz unseres Stromnetzes.
Dieses Phänomen tritt besonders Häufig in Kellern auf, weil da immer noch viele herkömmliche Leuchtstoffröhrenlampen zum Einsatz kommen.
Die Vorschaltgeräte dieser Lampen erzeugen ein Magnetfeld was wiederum von den Gitarren durch Induktion erfasst und dann wie ein "gewolltes Signal" im Amp verstärkt wird.
Eine weitere Möglichkeit gerade bei älteren Häusern ist, dass diese 50Hz Schwingungen über das Netzkabel eingestreut werden.

Jetzt kann es sein, dass die DI Box (ich hab damit noch nicht gearbeitet) eine "galvanische Trennung" im Signalweg erzeugt, und dadurch dieses Brummen unterbricht.
Ich habe selbst einen alten Marshall, der gerne brummt. Das ist sofort weg, wenn ich statt Kabel einen Funkübertrager von Gitarre zum Amp benutze.

Wenn es je nach Verkabelung leiser wird, kann es möglicherweise sein, dass du ein Monokabel in einen Stereoausgang gesteckt und damit einen Teil des Signals kurzgeschlossen hast.
(RTFM -- read the fucking manual)


Zurück zu den Leuchtstofflampen:

Wenn sowas in dem Keller drin ist, hilft eine radikale Maßnahme ganz gut.
Lampe auseinanderbauen, Vorschaltgerät und Starter raus, Verkabelung abändern (im Netz gibt es dazu gute Anleitungen) und LED-Röhren einsetzen.
Spart obendrein Strom. Wenn du dir das selbst nicht zutraust, es wird sich bestimmt ein Bekannter finden der das kann.
 
Probier mal ohne DI-Box und schalt den Groundlift-Schalter am GT100 testweise auf Lift.
 
Ist Physik, aber du schaffst das!
Zunächstmal ist Brummen fast immer[...]

[...]Zurück zu den Leuchtstofflampen:

Wenn sowas in dem Keller drin ist, hilft[...]
Hi, herzlichen Dank für die ausführlichen Tipps!
Leuchtstoffröhren gibt's zum Glück keine, müssen also Netzeinstreuungen sein. Der Tipp mit dem Drahtlos war sehr gut, dann ist nämlich auch bei mir Ruhe. Also sind wir auf der richtigen Spur.
Als nächstes teste ich das mal im Proberaum aus.
Rock on!

Probier mal ohne DI-Box und schalt den Groundlift-Schalter am GT100 testweise auf Lift.
Hi und Danke fürs Feedback. Ohne DI brummts halt, mit DI ist die Lautstärke weg.
Aber es liegt wohl an meinem Keller. Interessanterweise habe ich mit einem anderen Amp (Yamaha Digital) keine Nebengeräusche im selben Raum.
Der Ground Lift am GT100 wirkt wohl nicht auf den Main Out, nur im Einschleifweg.
Gruß und Dank!
 
Grund: Vollzitat reduziert/ automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es die Palmer PAN02 ist, dann hat die ein Übersetzungsverhältnis Eingang/Ausgang von 10:1. Der Ausgangspegel ist um den Faktor 10 kleiner, als der Eingangspegel.
 
Mit anderen Worten: Du willst einen 1:1 Übertrager, auch als Line-Isolator bezeichnet, z.B. Palmer PLI-01.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben