Boss GT-1000: Midi-Befehle über USB empfangen, geht das?

R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.25
Kekse
2.720
Hallo zusammen!

Ich trete mit Halbplaybacks vom iPad auf und singe und spiele dazu Gitarre. Das Boss GT-1000 ist mein Preamp- und Effekt-Gerät. Es bekommt während der Songs Midi-Befehle (PC) vom iPad.
Dazu ist das iPad per USB mit einem Midi-Interface verbunden. Das Midi-Interface sendet dann die Midi-Befehle über ein normales Midi-Kabel ans GT-1000.
Soweit so gut. Es funktioniert.

Jetzt habe ich überlegt, ob ich die Midi-Befehle nicht auch direkt per USB ans GT-1000 senden kann. Dann könnte ich mir das Midi-Interface sparen.
Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen. Das GT-1000 reagiert nicht auf "normale" Midi-PC-Befehle.

Hat das jemand schon mal probiert und weiß wie es geht oder dass es eben nicht geht?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
:hat:

Ich weiß es nicht genau - das Handbuch und weitere Infos von Roland/Boss klingen eher so, als ob der USB-Anschluss nur für Updates und Audio gedacht ist.

Das MIDI-Interface, das du zwischengeschaltet hast, lässt sich vielleicht vereinfachen durch ein Adapterkabel USB-MIDI zu DIN-MIDI. Als Keyboarder verwende ich ein ESI MidiMate eX mit dem PC zusammen. Etwas ähnliches gibt es auch direkt mit USB-C-Anschluss:

Vielleicht funktioniert das direkt mit dem iPad.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben