MidiMap,Tubemeister 40,Boss GT-10,

G
Greekguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.17
Registriert
17.10.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Zusammen,

Ich habe folgendes Equipment: H&K Tubemeister 40 Deluxe, Boss GT10 und Logic Pro 9.

Das ist der Plan:
Eine Midi-Map in Logic Pro 9 steuert (per Midi) das Boss GT10 und das dann (per Midi) die Kanalwahl meines Amps.
RECHNER > BOSS GT10 > AMP

Das klappt schonmal:
-Das Boss GT-10 reagiert super auf die Midi Map.
-Der Amp reagiert super auf das Boss GT10.
-Der Amp reagiert super auf die Midi-Map.

Das ist das Problem:
Wenn alle drei Komponenten in Reihe geschlossen sind: Rechner > Boss Gt10 > Amp,
reagiert der Amp nicht auf die Befehle, die er vom Boss bekommt.
Wenn Ich die Tasten z.B. 1-4 jedoch manuell tätige funktioniert das ohne Probleme.

Mache Ich Midi-Setup technisch etwas falsch, oder kann das GT10 entweder NUR SENDEN oder NUR EMPFANGEN?

Vielen Dank für eure Hilfe...Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Beste Grüße aus Köln
 
Eigenschaft
 
Dein Problem ist, dass das GT-10 keinen Midi-Thru Anschluss hat. Bei solch einen Anschluss würden die Midi-Signale vom Input weitergeleitet werden. Ich habe beim durchsuchen des Handbuchs keinen Hinweis gefunden, ob man das über Settings einstellen kann. Da der Aufdruck am GT nur IN und OUT zeigt, wird es höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

...oder kann das GT10 entweder NUR SENDEN oder NUR EMPFANGEN?
Wenn Du Oder durch ein Und ersetzt stimmt es eher. Ein Durchschleifen vom IN auf OUT ist wohl nicht möglich (s.o.) Du bäuchtest also eher ein Interface für den Mac, dass min. 2 Midi-Outs hat, oder einen Midi-Splitter wie den hier

https://www.thomann.de/de/esi_mikro_thru.htm?ref=search_rslt_midi+splitter_312135_2
oder
https://www.thomann.de/de/midi_solutions_quadra_thru_v2.htm?ref=search_rslt_midi+splitter_399282_15

Das schliesst Du dann am Midi-Out des Macs an, und das GT und den Amp an jeweils einen Thru
 
Hi.
Verdammt. Viel zu einfach. Scheisse. Hätte ich selber drauf kommen können.

Allerbesten Dank.
 
Ohne das gt-10 zu kennen:

beim Vorgänger GT-8 könnte man unter den MIDI-Einstellungen auch einen 'Thru' - Modus einstellen ;-)
 
Hi,

ein Umschalten auf Thru ist wohl nicht vorgesehen. Wenn Du im MIDI Menu des GT-10 "PC Out" auf "On" eingestellt hast, müsste es aber eigentlich auch über MIDI Out jeweils einen Umschaltbefehl senden, wenn es umgeschaltet wird.

Frage: Ist der MIDI-Empfang am Amp auch auf Omni gestellt? Anderenfalls müsstest Du noch am Boss unter "TX Channel" den MIDI-Kanal einstellen, auf dem es sendet. Die Omni-Einstellung im MIDI Menu des Boss betrifft nämlich nur den Empfang von MIDI-Daten. Am Tubemeister ist der Omni-Mode dann aktiviert, wenn der Learn-Taster leuchtet.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben