Boss GT-6 Multieffektgerät - Anfängerfragen

Smashcraaft
Smashcraaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
04.01.16
Beiträge
686
Kekse
3.893
Ort
Kempen
Okay, "Anfängerfragen" hört sich bei einem Multieffektgerät das 2001 released wurde schon komisch an.
Aber damit muss und kann ich leben, denn dieses gebraucht gekaufte Gerät tut auch heute noch, wofür es einst gedacht war - und dies nach unseren ersten Tests gar nicht mal schlecht.

Wofür das GT-6 im Jahr 1017 überhaupt noch zu gebrauchen ist und von uns gekauft wurde könnt ihr in meinem folgenden Post lesen…

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen, die mir ein erfahrener (Ex) GT-6 Anwender sicherlich leicht beantworten kann.
Das Handbuch ist zwar verfügbar aber nur auf englisch und in einigen Bereichen finden wir die passenden Passagen einfach nicht.

Hier die ersten beiden Fragen:
  1. Kann man mit dem CTL-Fußtaster zwei oder mehr Effekte gleichzeitig An- oder Ausschalten?
  2. Welcher Effekt eignet sich für einen manuell zuschaltbaren Volume-Boost eines Lead-Patches?
Der Bandkollege hätte neben etwas Delay auch gern 1-3 dB mehr Lautstärke zum Solieren.
Es will uns aktuell aber noch nicht gelingen einen zweiten Effekt, wie z.B. einen Screamer oder einen EQ mit mehr Level auf den CTL als Delay-Switch zu legen.

Die alternative Idee dazu wäre meiner Meinung nach, dass man dem Exp-Pedal eine Volume-Funtkion zuordnet, und diese dann nach unten hin maximiert.
Also so, dass nach dem Einschalten des Delay noch das Exp-Pedal nach unten gedrückt werden muss um eine Erhöhung der Lautstärke zu erreichen. Dies könnte mit invertierten Min/Max-Werten zu erreichen sein.
Bei dieser Alternative wären aber die ersten Töne eines Solos etwas leiser, bis man den Volume-Swell per Fußpedal eingeleitet hat.

Dankeschön im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
  1. Welcher Effekt eignet sich für einen manuell zuschaltbaren Volume-Boost eines Lead-Patches?
Der Bandkollege hätte neben etwas Delay auch gern 1-3 dB mehr Lautstärke zum Solieren.
Es will uns aktuell aber noch nicht gelingen einen zweiten Effekt, wie z.B. einen Screamer oder einen EQ mit mehr Level auf den CTL als Delay-Switch zu legen.

Ja, es geht mit bis zu 8 Effekt-Schaltungen pro Switch.

Also habt ihr das Problem mit dem CTL-Switch jetzt gelöst, oder?
Ich würde es mal mit dem Boost aus der Overdrive/Distortion-Abteilung versuchen. Für eine wirksame Anhebung der Lautstärke muss er in der Effektreihenfolge hinter der Verzerrung sein, also ggf. im Einschleifweg des Engl.
 
In der Theorie haben wir es gelöst, praktisch habe ich dazu aber noch keine Vollzugsmeldung vom Kollegen erhalten. Ich besorge die Infos, er muss sie umsetzen- ist ja auch sein Gerät.

Ich würde es mal mit dem Boost aus der Overdrive/Distortion-Abteilung versuchen. Für eine wirksame Anhebung der Lautstärke muss er in der Effektreihenfolge hinter der Verzerrung sein, also ggf. im Einschleifweg des Engl
Das GT-6 hängt per 3KM im Effektloop des Engl der wie in der Anleitung beschrieben auf Max steht.
Damit fällt die Pre-Preamp Modulabteilung in der Theorie eigentlich flach. Praktisch hören sich viele der Presets sogar mit dem Ampmodeling trotzdem gut an, wenn man sie ein wenig tweakt (z.B. AC/DC, ZZ Top, also die ganzen Bluesrock Patches und Clean sowieso).

Der Tipp mit dem Boost aus der OD-Abteilung könnte also funzen, auch wenn der Signalpfad suboptimal scheint.

Ich danke Dir!

P.S. Hattest du mal ein GT-x oder nutzt du noch eines?
Ich selbst spiele ja nen POD HD500X / FRFR.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben