Boss GT10: Delay geht nicht!

P
Pejo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.10
Registriert
04.01.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallöchen!

Habe meinen Boss GT10 mit 4-Kabel-Technik in einen Marshall-Combo eingestöpselt. Alles funktioniert tadellos, nur:

Das Delay geht nur, wenn ich es in der FX Chain vor den Preamp meines Amps setze, klingt dann aber nach Mist, weil es erst danach verzerrt wird.
Wenn ich das Delay hinter den Preamp hänge, höre ich überhaupt nichts mehr davon. Dasselbe gilt auch für den Chorus.

Woran könnte das liegen?

Grüße Pejo
 
Eigenschaft
 
Geht es um den verzerrten Sound oder allgemein?
Bei meinem DSL 401 (paralleler Loop) ist es so, das wenn ich nen
Chorus in den Loop packe der auch extrem leise ist, verzerrt garnicht
warnehmbar. Vor'm Preamp hingegen ist der so stark, dass er das
Signal bei meinem normalen Anschlag übersteuert (Oder was kaputt?
Ich muss nochmal nen Thread aufmachen...).
Mein Delay hört man aber sowohl vorm Amp als auch im Loop.
 
Käi;4391283 schrieb:
Bei meinem DSL 401 (paralleler Loop) ist es so, das wenn ich nen
Chorus in den Loop packe der auch extrem leise ist, verzerrt garnicht
warnehmbar. Vor'm Preamp hingegen ist der so stark, dass er das
Signal bei meinem normalen Anschlag übersteuert (Oder was kaputt?
Ich muss nochmal nen Thread aufmachen...).
Mein Delay hört man aber sowohl vorm Amp als auch im Loop.

Hi Käi,
bei mir ist es so, dass wie bei dir das Delay übersteuert, wenn er vor dem Preamp liegt. Wenn es aber nach dem Preamp liegt, hört man wirklich absolut überhaupt nichts.

Bei cleanen Sounds ist es vertretbar, das Delay vor den Preamp zu setzen, im Gain-Bereich ist es aber vollkommen unerträglich.

Grüße Pejo
 
..für mich nach falschem Pegel an. Hilft es, wenn Du Output Select auf eine von den 3 "Return" Optionen umstellst?

Eine Möglichkeit, direkt den Loop im Pegel umzuschalten, sehe ich im Manual leider nicht.

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Hinweisen zur 4-Kabel-Methode steht u.a.:
Nachteile: Bei einigen Verstärkern stimmt die Anpassung nicht (verrauschte oder zu leise Signale) - dann kannst Du kannst nur versuchen, mit den Send/Return-Lautstärken des EXT LOOP noch anzugleichen.
Wenn dein Marshall einen ähnlich verhunzten Effektweg wie mein TSL hat, kannst du es mal mit der beschriebenen Lautstärkeanpassung versuchen.
Der Effekt-Regler am Amp ist doch hoffentlich voll aufgedreht?
Was für ein Marshall ist es eigentlich?
 
...nochmal ins Manual geschaut:

Send/Return: -10 dBu

Dieser Pegel liegt fest und ist nicht veränderbar. Er ist also vornehmlich zum Einschleifen von Tretern gedacht. Der Preamp eines Verstärkers wird auch ordentlich damit ausgesteuert. Das Problem ist dann der Output des Preamps. Ist dieser auf Studiogeräte ausgelegt (0/+4 dB) dann ist er zu heftig für das GT 10 und es zerrt. Das ist aber nicht Dein Problem...:gruebel:

Bei Dir kommt so gut wie kein Signal und das deutet darauf hin, dass Du u.U. einen zumischbaren (parallelen) FX-Loop hast. Der sollte auf 100% Effekt/Wet stehen. Steht er auf 0% Effekt/Dry kannst Du von dem, was da im Loop ist, nichts hören.

Was hast Du für einen Amp? Sind da beim FX-Loop nur Send- und Return-Buchse oder auch Regler oder Schalter? Verkabelst Du richtig (gem. Anleitung 4-Kabelmethode)?

Fragen über Fragen.......:)

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee,das dürfte was anderes sein :
Erstmal frage ich mich,ob die sogenannte 4-Kabelmethode auch richtig verkabelt ist.
Kurz dazu :
- Gitarre ins GT-10
- aus dem Send in den Amp-Input
- aus dem Amp-Send in den GT-10 return
- aus dem Line out vom GT-10 in den return des Amps

Wenn das stimmt,isses schon mal ok.
Jetzt aber ganz wichtig : die Reihenfolge der Module im GT-10 :
Sachen wie Wah oder Zerrer kommen VOR den FX-Weg ( ... vom GT-10..) und Delay,Hall oder Chorus müssen DAHINTER.
Du hast scheinbar das Delay vor dem FX Weg geschaltet,denn dann zerrst Du es mit dem Amp-Preamp,ist es hinter dem FX-Weg kann das nicht sein,es sei denn,hier ist ein extremes Pegelproblem,sollte aber mit dem Amp nicht der Fall sein.

Nochmal was generelles zu dieser Verkabelung : sehr viele Musiker schnallen das Prinzip nicht so ganz und machen deshalb Quatsch.
Die 4-Kbm beruht darauf,dass - ganz einfach gesagt - die Vorstufe des Amps in das GT-10 eingeschleift wird,also genau so,wie man nen Chorus oder Delay in den Einschleifweg eines Verstärkers anschliesst.
Und da ist die Reihenfolge schon sehr wichtig.

Dass ein Delay vor dem Amp in geschätzten rund 98,7% der Fälle scheisse klingt ist nicht verwunderlich,denn so werden die Delaywiederholungen verzerrt - kann nur bei cleanen oder minimal angezerrten sounds klingen.
Generelll sagt man : alles,was den Pegel verändert,also Kompressor oder Zerrer gehört vor den Amp,alles was Raum oder Zeit verändert ( Chorus,Flanger,Delay,Hall...) gehört in den FX-Weg.
....Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel : es gibt gute sounds mit nem Phaser vor dem Amp,aber das geht dann auch nicht mit der fettesten Ultrazerre....

Ich hoffe geholfen zu haben,
Gruss
Ingo
 
...sehr erhellend, was der Ingo da schreibt.:great:

Nee,das dürfte was anderes sein :
Erstmal frage ich mich,ob die sogenannte 4-Kabelmethode auch richtig verkabelt ist.
Kurz dazu :
- Gitarre ins GT-10
- aus dem Send in den Amp-Input
- aus dem Amp-Send in den GT-10 return
- aus dem Line out vom GT-10 in den return des Amps

Wenn das stimmt,isses schon mal ok.

Oh yes!:great:

Jetzt aber ganz wichtig : die Reihenfolge der Module im GT-10 :
Sachen wie Wah oder Zerrer kommen VOR den FX-Weg ( ... vom GT-10..) und Delay,Hall oder Chorus müssen DAHINTER.
Du hast scheinbar das Delay vor dem FX Weg geschaltet,denn dann zerrst Du es mit dem Amp-Preamp,ist es hinter dem FX-Weg kann das nicht sein,es sei denn,hier ist ein extremes Pegelproblem,sollte aber mit dem Amp nicht der Fall sein.

Wenn man den FX-Loop des GT 10 verschieben kann, hat man in jedem Fall eine "Fehlerquelle" mehr.

Dass ein Delay vor dem Amp in geschätzten rund 98,7% der Fälle scheisse klingt ist nicht verwunderlich,denn so werden die Delaywiederholungen verzerrt - kann nur bei cleanen oder minimal angezerrten sounds klingen.

Da muss ich etwas präzisieren: Delay vor einer Zerrstufe bedeutet, dass die Zerrstufe von den immer leiseren Wiederholungen des Delays immer weniger in die Zerrung gefahren wird. Somit klaren die Rückwürfe auf. Das klingt unnatürlich, weil sich im Verlauf des Delays der Grundsound immer weniger wiederspiegelt.


Generelll sagt man : alles,was den Pegel verändert,also Kompressor oder Zerrer gehört vor den Amp,alles was Raum oder Zeit verändert ( Chorus,Flanger,Delay,Hall...) gehört in den FX-Weg.
....Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel : es gibt gute sounds mit nem Phaser vor dem Amp,aber das geht dann auch nicht mit der fettesten Ultrazerre....

So sollte es für die meisten Anwendungen richtig sein.

LG Jörg
 
Yo,man kann beim GT-10 alles frei verschieben,ist einer der Vorteile gegenüber dem POD...
Der FX-Weg ist ein Modul wie Amp,EQ oder Chorus und kann überall im Signalweg platziert werden,
also auch ganz vorne hinterm` Eingang oder in einen der Ampchannels.......viele viele Möglichkeiten und auch dementsprechend Chancen einen Kacksound zu fabrizieren - oder Probleme diverser Art.

Die Erklärung von Jörg bezüglich dem Delay vor der Zerrung ist übrigens super !!

Gruss
 
Hi an Alle,
danke für eure Unterstützung.

Also, zuerst mal zu den Fragen: Ich hab einen Marshall TSL 601.

Ich konnte das Problem noch nicht lösen. Der Pegel scheint es nicht zu sein. Hab das Delay (im GT10 vor die Endstufe gesetzt) volumenmäßig voll aufgedreht. Nichts zu hören. Hab auch den Amp voll aufgedreht und zu hören, ob das Delay ganz leise zu hören ist. Nada.

Dasselbe Problem hab ich auch mit dem Hall. Nichts zu hören. Das geht mit auf die Eier, weil ich besonders die Effekte Delay, Chorus und Hall brauche und ausgerechnet die gehen nicht.

Die Verkabelung stimmt. Bin ratlos.

Eine andere Frage: Kann man mit der Midifunktion am GT10 die Kanäle vom TSL umschalten. Zur Erklärung: Der TSL hat drei Kanäle (Clean/ Crunch/ Lead). Der Marshall-Bodentreter schaltet die Kanäle per Midi um. Dann sollte das der GT10 doch auch schaffen, oder?

Grüße
Pejo
 
Also, zuerst mal zu den Fragen: Ich hab einen Marshall TSL 601.
Dann liegt es definitiv am Amp.
Ich habe auch einen TSL601 und der hat mit den besch...ensten Einschleifweg den es gibt. :mad:
Ich habe meine Bodenpedale Boss CH-1 und ein Ibanez Delay im Effektweg auch nie richtig zum Klingen gebracht, egal ob der Anpassungsschalter hinten gedrückt war oder nicht. Auch den Effekt-Regler am Amp und den Tretern voll aufzudrehen hilft da nichts. :(
Da ich keine schlechte Laune haben möchte, probiere ich das mit meinem GT-8 und der 4-K-M jetzt nicht extra für dich aus.
Tue dir einen Gefallen: Wenn du mit dem Amp das GT-10 benutzen willst, hänge es vor den Clean-Kanal und fahre alle Sounds mit den Ampsimulationen usw. des Boss. Dieser Marshall taugt für die 4-K-M einfach nicht.
 
Ich hab einen Marshall TSL 601.

Ich konnte das Problem noch nicht lösen. Der Pegel scheint es nicht zu sein. Hab das Delay (im GT10 vor die Endstufe gesetzt) volumenmäßig voll aufgedreht. Nichts zu hören. Hab auch den Amp voll aufgedreht und zu hören, ob das Delay ganz leise zu hören ist. Nada.

Dasselbe Problem hab ich auch mit dem Hall. Nichts zu hören. Das geht mit auf die Eier, weil ich besonders die Effekte Delay, Chorus und Hall brauche und ausgerechnet die gehen nicht.

...den FX-Mix auf 100%?

Die Verkabelung stimmt. Bin ratlos.

Kabel alle in Ordnung?


Eine andere Frage: Kann man mit der Midifunktion am GT10 die Kanäle vom TSL umschalten. Zur Erklärung: Der TSL hat drei Kanäle (Clean/ Crunch/ Lead). Der Marshall-Bodentreter schaltet die Kanäle per Midi um. Dann sollte das der GT10 doch auch schaffen, oder?

Vorsicht: 5-Pol Dinkabel heißt nicht gleich MIDI. Dein Amp hat laut Manual kein MIDI. Man kann allerdings eine Schaltbox dazwischensetzten, die auf der einen Seite MIDI versteht und das dann in entsprechende Schaltzustände umsetzt:

Beispiel: ENGL Z11, VOODOO LAB CONTROL SWITCHER je ca. 200,- €

Gerne wird hier der Nobels MS-4 Midi Switch Controller empfohlen, der aber nur noch gebraucht erhältlich ist: http://www.musikland-online.de/onlineshop_nomsm967949_Nobels-MS-4-Midi-Switcher.html

Von der Firma exef gab es auch so etwas.

LG Jörg

edit: Richie_Stevens hat da scheinbar einschlägige Erfahrungen. Da kann man dann wohl nicht mehr sinnvoll weiterhelfen....
 
Was ich mich Frage : hast Du Delay & Hall vieleicht in einem der Kanäle vom GT-10 ??
Dann kommt da auch nichts wenn Du den Amp als Vorstufe benutzt....
Versuche mal Folgendes :

Gitarre ins GT-10,aus dem Line-out in den Return vom Amp.Alle anderen Kabel bitte raus,FX-Weg am GT-10 abschalten.
Jetzt MUSS ein Delay zu hören sein,wenn nicht ist an der Einstellung im GT-10 was nicht richtig.

Wenn das Delay zu hören ist auf 4-Kbm erweitern aber noch nicht den FX-Weg des GT-10 aktivieren.
Es darf nicht anders sein als vorher.

Jetzt den FX-Weg im GT-10 ganz nach vorne,kein Verzerrer/Kompressor davor und FX-Weg aktivieren,die Ampsimulation am GT-10 und alles andere aus,also nur den FX-Weg anmachen
(..hey baby,mach mich nicht an..:)))

Jetzt sollte die Vorstufe Deines Amps zu hören sein - und nur die.
Und nun kommt der Abgleich : gehst mit der Gitarre abwechselnd ins GT-10 und den Amp und vergleichst,dabei musst Du den FX-Weg am Amp abschalten wenn das Brett im Amp ist,da er ja auf seriell steht (...das sollte er...) und ohne was im FX-Weg nichts rauskommt.
Wird es lauter/leiser ?? Output am GT-10 verändern.
Zerrt es mehr/weniger ?? Send am GT-10 ändern..
Das geht am besten mit nem mittelmässig angezerrten Ampsound,da merkt man schnell,ob es weniger oder mehr verzerrt.
Sinn des Ganzen : das GT-10 sollte im Idealfall klanglich nicht vorhanden sein,also der Sound der Amp-vorstufe sich nicht ändern,wenn das GT-10 im Signalweg ist oder nicht.
Das man mit dem Send-Parameter die Verzerrung des Amps bzw. den Pegel an seinem Eingang regelt ist vielen Leuten nicht so ganz klar,daher erläutere ich das.
Übrigens : der FX-Weg am GT-10 darf auch nicht auf parallel stehen,sonst spielst Du den Preamp des GT-10 und den des Amps gleichzeitig,was dank Phasenproblemen fast immer nicht gut klingt....

Gruss
Ingo
 
Ich weiß zwar nicht, ob es den Threadersteller noch interessiert (schließlich hat er sich nach dem 04.01.10 hier nicht mehr zum Thema gemeldet), trotzdem möchte ich meine alte Aussage korrigieren.
Dann liegt es definitiv am Amp.
[...]
Da ich keine schlechte Laune haben möchte, probiere ich das mit meinem GT-8 und der 4-K-M jetzt nicht extra für dich aus.
[...]
Dieser Marshall taugt für die 4-K-M einfach nicht.
Da ich nämlich heute sowieso etwas mit dem TSL601 experimentiert habe, war auch die 4-K-M dabei.
Mit meinem GT-8 war sowohl das Delay, als auch der Chorus zu hören. Allerdings musste ich den Effektlevel um einiges anheben, damit der Effektanteil gleich hoch (wie bei anderen Amps) war. Leider brummt bei mir der Amp mit der 4-K-M und nach der Erhöhung des Effektlevels, waren (wenn auch leise, aber trotzdem) unerwünschte Modulationen im Signal zu hören. Ich bin mir aber sicher, dass diese, mit der von Ingo Ladiges beschriebenen Vorgehensweise, eliminiert werden können. Aber so viel Mühe wollte ich mir nun doch nicht machen. Schließlich will ich den Amp ja nicht mit der 4-K-M betreiben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben