Bester Amp für Gt-10

P
Pejo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.10
Registriert
04.01.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallöchen,
habe mir zu Weihnachten einen Boss GT-10 geschenkt und bin recht enttäuscht. Mein Marshall TSL601 und das GT-10 scheinen nicht kompatibel zu sein, weil offensichtlich der Effektweg vom Marshall scheiße ist (mit 4-Kabel-Methode geht nix). Die Effekte kommen einfach nicht recht zur Geltung.

Zusätzlich kann ich mit dem GT-10 die Kanäle nicht umschalten, weil der TSL drei Kanäle hat. Ein zusätzliches MIDI-Gerät zum Umschalten der Kanäle möchte ich nicht. Den Amp möchte ich jetzt loswerden.

Was ist ein idealer Amp für das GT-10? Ich möchte bei Bedarf den originalen Zerrsound des Amps benutzen, bei Bedarf die Zerrsounds des GT-10 über den Cleankanal nutzen. Die originale Zerre sollte schon marshallmäßig, brettmäßig sein. Zur Orientierung: Spiele in einer Band mit Covers von Rage against the machine, Faith no more, Pearl Jam, Nirvana, Stone temple pilots, ...

Natürlich sollte es ein Zweikanäler sein, damit ich mit dem GT-10 umschalten kann. Combo bevorzugt. Lautstärke sollte a lá TSL (60 Watt) sein oder mehr. Preis mal vorerst nicht so wichtig. Sound ist wichtiger.

Wer von euch kann mir da einen guten Tipp geben? Mit welchen Amps+GT10 habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Pejo
 
Eigenschaft
 
Ich würd jetzt den Framus Ruby Riot empfehlen wenn er dir vom Zerrsound her zusagt und genug Zerre für dich hat. Der hat nen parallelen Effektweg und 2 Kanäle.

Bei Youtube findest du ein Paar Videos zu dem Verstärker, vielleicht hilft dir das schonmal etwas.

Viele Grüße, Dominik
 
Also ich habe mir vor ein paar Tagen ein Boss GT-10 gekauft. Und benutze es mit einem Marshall JCM 900 (stack) und bin zufrieden mit dem Sound.
 
der Roland JazzChorus soll sehr gut in verbindung mit effekten sein
sagt boss :D
 
Wie wäre es denn mit dem DSL? Deine Wunschvorstellung scheibt sich mit dem ziemlich zu decken ;)

LG
 
Mein Vorschlag entspricht nicht ganz deinen Wünschen, aber vielleicht macht es dich ja neugierig.

Atomic Reactor FR

Die Dinger sind speziell für solche Multieffekte entwickelt.

Homepage des Herstellers. Test in GITARRE & BASS 11/2009
 
Optimal nutzen könntest du den GT10 auch mit einer (Stereo-) (Röhren-) Endstufe. Dann müsstest du zwar die Ampsims vom GT10 benutzen, aber da ist ja ne grosse Auswahl dabei. Nur so ne Idee...
 
Danke für eure Vorschläge.

Noch eine Frage: Wie geht das mit parallelem/seriell? Ist es nicht so, dass für das GT-10 ein serieller Einschleifweg besser funktionert? Oder hab ich das falsch verstanden?

Grüße
Pejo
 
Danke für eure Vorschläge.

Noch eine Frage: Wie geht das mit parallelem/seriell? Ist es nicht so, dass für das GT-10 ein serieller Einschleifweg besser funktionert? Oder hab ich das falsch verstanden?

Grüße
Pejo

Wenn du das GT-10 mit 4-Kabel-Methode nutzen willst ist ein paralleler Loop in der Tat ein potenzielles Problem. Die meisten parallelen Loops lassen sich nicht komplett seriell nutzen, auch wenn sie auf 100% eingestellt sind kommt meistens noch ein kleiner Rest des trockenen Signals durch. Daraus ergibt sich das Problem, dass man bei Nutzung der Boss-Preamps immer auch einen kleinen Rest des Ampvorstufensignals mit drin hat: klingt meist sehr unschön (zum einen, weil es den Sound der Bosspreamps nicht authentisch wiedergibt, zum anderen weil es dadurch zu Phasenauslöschungen kommen kann). Bei nem seriellen Loop ergibt sich das Problem nicht. Du solltest also wenn du nen Amp mit parallelem Loop in Erwägung ziehst in jedem Fall vorher testen, ob der Loop auch wirklich zu 100% seriell nutzbar ist.
 
Optimal nutzen könntest du den GT10 auch mit einer (Stereo-) (Röhren-) Endstufe. Dann müsstest du zwar die Ampsims vom GT10 benutzen, aber da ist ja ne grosse Auswahl dabei. Nur so ne Idee...

genau das ist der Atomic Reactor fr ja
 
Wenn du in einer Coverband spielst überleg dir doch die Option das GT-10 komplett zu nutzen, also auch die Preamps und spiel es direkt in den Return vom Marshall. Die Kanalumschaltung hat sich dann erledigt und Möglichkeiten für verschiedene Sounds bietet das GT-10 ja genug. Ich weiß, so ein realer Ampsound hat schon etwas aber ich kann damit mittlerweile sehr gut leben (DSL 401+ GT-8). Wenn es dann nichts ist kannst du immer noch den Amp tauschen. Allerdings braucht es schon ein wenig Geduld einen Modeller (welchen auch immer) über den Amp zum klingen zu bringen. Da ist von den Einstellungen oftmals weniger mehr, vorallem in Bezug auf die Werkspresets:(. Ich habe auch von Leuten gelesen, die waren mit einem Aktivmonitor am Modeller erst richtig zufrieden. Den Versuch habe ich selbst aber noch nicht gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben