Multieffektgerät Channel Switching am Marshall Mode 4

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit mit meinem Multieffektgerät die Kanäler meines Amps (Marshall Mode 4) umzuschalten. Ich möchte gerne live z.B. folgendes machen können:

Fußschalter 1 am Effektgerät: schaltet auf Clean Preamp von Marshall mit Delay Effekt vom Multieffektgerät

Fußschalter 2 am Effektgerät: schaltet auf Verzerrten Preamp von Marshall ohne Effekte vom Effektgerät

Fußschalter 3 am Effektgerät: schaltet auf Verzerrten Preamp von Marshall mit Delay Effekt vom Multieffektgerät

Fußschalter 4 am Effektgerät: benutzt einen Preamp vom Effektgerät mit diversen Effekten.

Ich möchte also ohne den Fußschalter des Amps die Kanäle umschalten, weil ich gerne den Preamp vom Marshall benutzen will, aber auch die Effekte aus dem Effektgerät (4 Kabel Methode). Das Problem ist, dass ich 2 mal schalten muss (Einmal am Effektgerät und einmal am Footswitch vom Marshall). Das geht live natürlich nur sehr schlecht.

Bisher habe ich keine Lösung für dieses Problem gefunden. Ich weiß, dass es ohne Umwege nicht geht, weil der Marshall keinen Midi-Fußschalter hat. Ich habe aber gelesen, dass man da so eine Gizmo Box dazwischenschalten kann. Ich habe gerade noch ein altes Boss GT6. Ich weiß nicht, ob sowas damit geht. Ich habe aber vor in nächster Zeit auf das Line 6 Pod HD500 umzusteigen. Evtl. habe ich damit mehr erfolg.


Ihr merkt sicherlich, dass ich nicht so viel Ahnung von der Thematik habe. Kennt jemand ne Lösung für dieses Problem?


Beste Grüße,
Marv
 
Eigenschaft
 
Nach umfassender Recherche glaube ich, dass ich ungefähr weiß, was ich brauche.

Es gibt hier so ein custom Kabel: https://www.rjmmusic.com/store/product.php?productid=16171

Damit kann ich dann meinenn Mode Four mit einem Midi-switcher verbinden. Diesen Midiswitcher müsste ich dann widerum mit meinem Effektgerät (GT6 oder HD500x) verbinden. Dann könnte ich doch theoretisch vom Effektgerät ein Signal an den Midiswitcher zum Kanaändern am Amp schicken. Der Midiswitcher leitet das Signal dann weiter an den Mode 4 amp.

Verstehe ich das soweit richtig?


Dann bleiben die Fragen:
1. Habe ich alles richtig verstanden? Geht das so, wie ich mir das vorsatelle? (Beispiel oben)

2. welchen (GÜNSTIGEN!!!) Midiswitcher sollte ich dafür verwenden. Der Mode 4 hat einen 6-Fach Fußumschalter (Clean, Crunch, OD1, OD2, Solo boost, Reverb).

3. Kann ich beim HD500x bzw. einem anderen Effektgerät, das Midisignal auf bestimmte Patches speichern? (siehe Beispiele oben). Also auf Taste 1 clean Amp mit Delay Effekt und auf Taste 2 z.b OD 2 Amp mit Chorus Effekt?


Besten Dank,
Marv
 
Habe hier endlich einen anderen thread gefunden: https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/112364-midi-switcher-hat-tastimpuls-hife.html Also müsste das gehen mit dem nobels MS-4 und dem Kabel das ich gepostet habe? Der Marshall Mode four hat allerdings, wie gesagt, 6 Schaltfunktionen. Können mit dem MS4 dann nur 4 davon betrieben werden?


Nachtrag: Scheinbar gibts das nobels MS-4 nicht mehr zu kaufen. Gibts vielleicht noch eine andere Lösung?


Nachtrag 2: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Am controllern und loop switchers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel von RJM kannst du so nicht mit einem beliebigen Midi Switcher verwenden.
"This cable allows you to connect a Marshall Mode 4 amp or AVT series (with 15-pin footswitch connector) to an Amp Gizmo, Mini Amp Gizmo, Rack Gizmo or RG-16 and control all of the amp's footswitchable functions via MIDI."

Es ist nur ein Adapter für die hauseigenen Switcher. Welcher davon kompatibel ist, siehst du beim jeweiligen Produkt, z.B.
https://www.rjmmusic.com/ampgizmo.php
Mode Four
Supported with custom cableCable part #AC-MODE4-10
 
Ja, das dachte ich mir bereits. Danke für die Bestätigung. Also 400$ sind mir zu viel. Gibt es keine günstigere Lösung? Kann man sich irgendwo custom Adapterkabel löten lassen?

Danke für die Hilfe.
 
Du könntest es selbst löten. Das wird dir auch später immer wieder Geld sparen.
Kleiner Lötkolben und bissl Lötzinn reicht i.A.
Passende Stecker und Buchsen gibs bei Elektronikladen oder Conrad oder oder

Nen Midi Switcher selber bauen ist da schon etwas ambitionierter.
 
Ich bin leider technisch unglaublich unbegabt. Ich bin schon froh wen ich meine Saiten wechseln kann =). Mit Software komme ich gut zu recht, aber mit Basteln an Hardware haperts bei mir. Also löten usw. würde ich wirklich vermeiden wollen.

Ich kaufe mir einen Switcher der passt, würde mir aber auch gerne ein Kabel kaufen bzw. anfertigen lassen. Kann man das irgendwo machen lassen? Mehr als 200-250€ möchte ich für Switcher und Kabel ungern ausgeben.
 
Was dir eventuell hilft ist die Beschreibung hier:
http://www.glab.com.pl/adapter_marshall_en

Man kann wohl mit 4 Schaltausgängen (vom GSC) alle 6 Funktionen schalten.
Sollte also auch für andere Midi Switcher gelten.

- - - aktualisiert - - -

Mit ein bisschen suchen gibt es so ein Kabel hier:
http://www.quickaudio.de/kabel/zubehoer-fuer-kabel/g-lab-ama-32-mf.html
für 57€, allerdings ohne Abbildung und ich vermute mit 2x Stereo Klinke, die dich nicht weiter bringt.
Ein Schelm wer dabei an die Materialkosten denkt.
 
Hmmm, also mit dem Adapter kann ich den Mode Four an ein Guitar System Controller GSC anschließen. Was ich aber eigentlich möchte, ist alles über mein Multieffektgerät steuern. Kann ich den Adapter auch an mein Boss GT6 oder an ein Line 6 HD500x anschließen? Wahrscheinlich nicht oder?
 
Der Adapter ist nur ein Kabel. Genauso wie der von RJM auch.

Du brauchst also entweder einen Midi Switcher, oder ein Multi-Effekt Gerät, welches genügend!!! Amp Control Kanäle hat.
MFX mit 4 Kanälen sind jetzt schon ziemlich selten...

Ein GT6 und HD500X hat gar keine Amp Switcher. Da braucht du dann halt einen Midi Switcher separat dazu. Und dafür dann das Adapter Kabel...
 
Genau also: Gitarre --> MFX --> Midi Switcher --> Adapterkabel --> Mode Four

So müsste das gehen oder? Aber was ist da jetzt die günstigste Lösung? Das Adapterkabel von RJM mit dem Gizmo ist mir zu teuer. Das Adapterkabel von Glab geht ja nur in den eigenen Miditreter, den ich ja nicht verwenden will (sobndern mein eigenes MFX). Oder verstehe ich da was falsch?
 
Richtig, die Adapter Kabel sind jeweils für den eigenen Midi Switcher. Kann man aus Marketing Gründen wohl auch verstehen. ;)

Du wirst also jemanden finden müssen, der dir ein passendes Adapter Kabel baut.
Wird aber kaum gehen ohne zumindest mal in den Footcontroller reingeschaut zu haben.
Habe auf die Schnelle keine Schematics für gefunden.
 
Hier hat jemand geschrieben, dass der Marshall Support ihm ein solches Kabel gebaut hätte: https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/112364-midi-switcher-hat-tastimpuls-hife.html

Hab jetzt Marshall auchmal angeschrieben und bin mal gespannt was die sagen.


Aber was soll ich denen sagen? Die müssen dann ja bestimmt wissen für welchen Midiswitcher die das bauen sollen, bzw. welchen Eingang die haben. Also welchen Midiswitcher würdest Du jetzt für meine Zwecke nehmen und was brauche ich dann für einen Adapter? 15-pin Marshall Mode Four auf 6 x Klinke?
 
So wie ich das verstanden habe reicht 4x Klinke. Würde da einfach Marshall fragen, wenn du die schon kontaktierst.

- - - aktualisiert - - -

Ich glaube aber nicht, dass ein von Marshall angefertigtes Kabel besonders günstig wird. Aber ich lasse mich überraschen.
 
Naja, dann darf halr der midi switcher nicht so teuer sein. Ich hab gesehen, dass der nobels MS-4 (der leider nicht mehr erhältlich ist) bei Ebay 77,00€ gekostet hat (auktion beendet). Wenn das Kabel dann unter 150€ kostet wäre ich noch im Preislimit von ca. 250€. Ich hoffe aber mal, dass das Kabel nicht so teuer sein wird.

Was wäre denn ne gute Alternative zu dem nobels MS-4 (in etwa zum selben Preis)?
 
Du solltest wirklich erstmal herausfinden, wie der Fuß-Controller funktioniert.
6 Funktionen mit 4 Schaltern (sofern das stimmt) muss irgendwie codiert sein.
Alles andere ist bisher nur rumraten und nicht zielführend.

Wenn er zB Latching Signale ausgeben muss, wirst du damit eventuell nicht weiterkommen.
Die RJM Teile z.B. kosten ja auch mehr, weil sie auch mehr Funktionen haben (momentary, static, ...).
 
Hallo nochmal,
ich hab das Problem jetzt anders gelöst und bin Glücklich damit.

Ich verwende jetzt mein Boss GT-6 in der 4-Kabel Methode. Dabei lasse ich den Marshall die ganze Zeit auf dem OD-Channel. Im GT6 hab ich dann einen OD-Patch, der den Preamp vom Mode Four als Distotrion benutzt (Extern). Wenn ich Clean spielen will, dann umgehe ich den Preamp des Mode Four komplett, benutze also einfach die Preamps vom Boss GT-6. So kann ich nun alle Effekte und den OD CHannel vom Mode Four benutzen sowie mit einem Tritt auf mehrere Clean Patches umschalten.

Vielen Dank für die Hilfe soweit. Falls jemand das selbe Problem hat, kann er/sie das dann ja auch so lösen. Ist auf jeden Fall ne sehr viel günstigere Alternative als einen MidiSwitcher zu kaufen mit Custom Kabel ;)


Grüße,
Marv
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben