Boss GT100 - Lautstärkeprobleme bei Patchwechsel

  • Ersteller IBANEZ SA
  • Erstellt am
I
IBANEZ SA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
16.01.12
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
Ich habe mir vor kurzem das Boss GT100 gekauft und bin auch ziemlich zufrieden damit. Allerdings gibt es ein Problem: immer wenn ich den Patch wechsel verstellt sich die Lautstärke (wahrscheinlich zu der für den Sound standartmäßig eingestellten Lautstärke): Erst bei kurzem Bewegen des Volumepedals springt die Lautstärke zu dem tatsächlich eingestelltem Wert des Pedals. Wie kann ich das beheben, sodass die Position des Pedals in den nächsten Patch "mitgenommen" wird?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo IBANEZ SA


immer wenn ich den Patch wechsel verstellt sich die Lautstärke (wahrscheinlich zu der für den Sound standartmäßig eingestellten Lautstärke)
Wie kann ich das beheben, sodass die Position des Pedals in den nächsten Patch "mitgenommen" wird?
Du kannst in jedem der einzelnen Patches mit Sicherheit auch die Lautstärke anpassen so das beim umschalten diese immer für dein Gefühl gleich ist.
Ich selber habe das "GT100" nicht aber ich habe da in der Bedienungsanleitung schon einen Anhaltspunkt gefunden.....

Bedienungsanleitung.....Seite 11 ( PAT LV - Patch Level)

Das funktioniert bei meinem "Boss ME-25" und bei meinem "Spider (CHAN-VOL)" und mit Sicherheit auch bei deinem "GT100".
Ist halt alles etwas "fummelsarbeit" und es braucht ein wenig Zeit, bis man alles entdeckt hat.


Erst bei kurzem Bewegen des Volumepedals springt die Lautstärke zu dem tatsächlich eingestelltem Wert des Pedals. Erst bei kurzem Bewegen des Volumepedals springt die Lautstärke zu dem tatsächlich eingestelltem Wert des Pedals.
Sobald du das Volumenpedal betätigst, springt die Lautstärke ganz kurz auf die Ausgangsposition des Volumenpedal.
Das ist bei meinem Spider genauso. Habe ich ein Patch ausgewählt, der sagen wir mal auf ca 10Uhr des Volumen gespeichert ist aber der Regler am Amp
steht auf "3Uhr", dann springt die Lautstärke für einen Bruchteil kurz auf diese "3Uhr" Lautstärke.

ABER ich könnte mir vorstellen, das du diesen Lautstärkesprung auch in etwa anpassen kannst.
Ich meine ein paar Anhaltspunkte in der Anleitung dazu gesehen zu haben........Ab Seite 33.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Siehe Seite 41 im Handbuch

Ich denke, Du musst in der Play Option das EXP PEDAL HOLD auf "on" stellen, wahrscheinlich steht es bei Dir auf "off"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Lapa

Siehe Seite 41 im HandbuchIch denke, Du musst in der Play Option das EXP PEDAL HOLD auf "on" stellen, wahrscheinlich steht es bei Dir auf "off"
Genau....das wird der Punkt sein, den ich hiermit
Sobald du das Volumenpedal betätigst, springt die Lautstärke ganz kurz auf die Ausgangsposition des Volumenpedal.
Das ist bei meinem Spider genauso. Habe ich ein Patch ausgewählt, der sagen wir mal auf ca 10Uhr des Volumen gespeichert ist aber der Regler am Amp
steht auf "3Uhr", dann springt die Lautstärke für einen Bruchteil kurz auf diese "3Uhr" Lautstärke.
ABER ich könnte mir vorstellen, das du diesen Lautstärkesprung auch in etwa anpassen kannst.
Ich meine ein paar Anhaltspunkte in der Anleitung dazu gesehen zu haben........Ab Seite 33.
angesprochen habe. Also nicht "Seite 33".

Danke für die Berichtigung :great:.
Wie gesagt, ich habe das "GT100" nicht, von daher musste ich mich da auch erstmal kurz rein denken.

Trotzdem muss "IBANEZ SA" vorher die Lautstärke der einzelnen Patches abgleichen.
 
Absolut richtig! Das Patch-Level ist sogar von dem Hauptmenü aus anwählbar und ist somit auch mal "auf die Schnelle" veränderbar, ohne dass man in Untermenüs muss! :great:

Hallo IBANEZ SA



Du kannst in jedem der einzelnen Patches mit Sicherheit auch die Lautstärke anpassen so das beim umschalten diese immer für dein Gefühl gleich ist.
Ich selber habe das "GT100" nicht aber ich habe da in der Bedienungsanleitung schon einen Anhaltspunkt gefunden.....

Bedienungsanleitung.....Seite 11 ( PAT LV - Patch Level)

Das funktioniert bei meinem "Boss ME-25" und bei meinem "Spider (CHAN-VOL)" und mit Sicherheit auch bei deinem "GT100".
Ist halt alles etwas "fummelsarbeit" und es braucht ein wenig Zeit, bis man alles entdeckt hat.



Sobald du das Volumenpedal betätigst, springt die Lautstärke ganz kurz auf die Ausgangsposition des Volumenpedal.
Das ist bei meinem Spider genauso. Habe ich ein Patch ausgewählt, der sagen wir mal auf ca 10Uhr des Volumen gespeichert ist aber der Regler am Amp
steht auf "3Uhr", dann springt die Lautstärke für einen Bruchteil kurz auf diese "3Uhr" Lautstärke.

ABER ich könnte mir vorstellen, das du diesen Lautstärkesprung auch in etwa anpassen kannst.
Ich meine ein paar Anhaltspunkte in der Anleitung dazu gesehen zu haben........Ab Seite 33.
 
Hey Leute,
danke für eure Hilfe. Ich habs jetzt gefunden und es funktioniert einwandfrei! Danke!

Gruß:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben