Boss GT8 - verzerrter Nachklang

• Ersteller schmatti
  • Erstellt am
schmatti
schmatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.25
Kekse
1.333
Hallo Leute,

ich bin normalerweise im Keyboardsforum zu Hause, muss aber für unseren Gitarristen mal was bei euch anfragen. Er besitzt das Roland GT8. Seit er das Teil hat, bekommt er folgendes Problem nicht weg: Bei allen Cleansounds gibt es einen verzerrten Nachklang. Also wenn er einen Akkord anschlägt klingt er auch clean, im Nachhall verzerrt er aber leicht. Dieser Effekt ist weg, wenn man den EQ rausnimmt, nur dann klingt der Sound natürlich nicht. Veränderungen am EQ haben nichts verändert. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder einen Tipp?

Gruß Matthias

Eigenschaft

Hats evtl was mit der Anordnung der Effektreihenfolge oder vielleicht auch dem Noisegate zu tun? Mein Noisegate am GT8 klingt in manchen Umgebungen wie ein leichter Reverb.

Hallo, danke schonmal. Ich nehme deinen Tipp mal mit heute abend. Ich vermute, dass irgendein Effekt die Lautstärke, die im Nachhall ja leiser wird ,ausgleichen will. Durch den EQ der aktiviert ist wirds dann eben besser hörbar. Da kommt für mich erst mal der Compressor in Frage. Wir hatten den auch mal rausgenommen, ohne Erfolg. Ok, wir setzen uns nochmal dran.

Matthias

Wenn man nicht auf die Reihenfolge aufpasst, in der man die Effekte angeordnet hat, kann einen das GT8 schonmal zum Rätseln bringen. ;) Ansonsten wäre eine kleine Sounddemo vom Problem vielleicht ganz hilfreich.

Vielleicht dreht er auch am Reverb-Effekt einen Regler zu weit auf.
Ich habe das Problem nämlich auch wenn ich an meinem Vox AD15VT den Reverb Regler zu hoch einstelle.

Danke nochmal für eure Antworten. Das Problem scheint erstmal gelöst. Er hat sich wohl noch nicht so richtig mit dem Teil beschäftigt.:bad: Gestern hat er dann erstmal den Pegel der Gitarre mit dem GT8 abgestimmt und dann war es weg.

Matthias

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben