Boss GtPro vs. Tech21 PSA vs. Line 6 Pod Pro X3

  • Ersteller DerPraktikant
  • Erstellt am
D
DerPraktikant
Guest
hi!

ich brauche eure hilfe...
ich habe tontechnisch oft mit gitarrenaufnahmen zu tun, meistens metal (vorallem metalcore, deathcore und nu-metal) rock, und hin und wieder auch pop produktionen.
hauptsächlicher einsatz wäre also "studio" und live.

ich mache das alles auf einer privaten ebene, daher bin ich immer auf die amps der bands angewiesen, die meistens nur mäßige bis schlechte qualität haben.
deswegen suche einen guten preamp/amp modeler/multi fx processor.

ich habe hauptsächlichen diese drei teile im auge, aber bis jetzt kenne ich die soundmöglichkeiten noch nicht. außer das was man so im net aufschnappt..
welcher davon wäre am besten für harten bis soften metal, rock und pop (priotität auf metal *g*)

Boss GT-Pro
Tech 21 PSA-1.1
Line-6 Pod X-3 Pro


momentan tendiere ich zum gt pro, weil es sehr viele gute features und kombinationsmöglichkeiten hat. wie gesagt ich kenne bis jetzt halt nur wenige sounds davon.
beim tech 21 psa sansamp gefällt mir der sound sehr gut, da kann man sich im internet viel anhören, aber leider kann man da nicht sehr viel verändern oder daran rumbasteln. vorteil ist wiederum das das psa auch bass amps hat, also eigendlich 2 in 1 ^^


ich werde mir die sounds sicher noch in nem shop anhören, wenn ich wieder mehr zeit habe, aber mich würde eure erfahrung damit interessieren, vorallem bzgl des sounds.


danke im voraus
lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also über den boss kann ich nicht viel sagen....hab den weder gespielt noch gehört^^.

besitzen tu ich den sansamp und ein pod pro ...also einer der vorgänger teile des x3.

der sansamp überzeugt durch den sound und die vielseitigkeit.....was mir wirklich noch kein anderer preamp gegeben hat...ich bin überzeugter sansamp spieler und liebe das teil...blos viele user können nicht mit dem ding umgehen und verkaufen das nach paar monaten wieder oder mögen das teil gar nicht...also spaltet das teil .....die menschheit^^...naja er ist sehr variabel...an jeder endstufe klingt er anders.....und hat ne menge sounds....von richtig perligen clean ...bis vollstes metalbrett..naja nu er hat aber keine effekte so wie die anderen angegebenen teil ...müsstes dir noch nen fx dazu hohlen.aber bitte erst probespielen ....

der pod...ich besitze nur ein vorgänger model ....und ich find das ding so lala.
also die effekte sind gefixt und kannst die nicht umändern...oder ich habs noch gerallt wie:D kann ja auch ein bediener fehler sein.. :D:D
aber der sound an sich ...zu künstlich .....keine wärme auch mit röhrenendstufe nicht....das matchen bei highgain ...naja die cleansounds haben was...aber sonst zum recorden und daheim...ganz nett
 
danke für die antwort!

stimmt, die sounds vom sansamp sind genial (egal ob bass oder guitar).. im internet gibt es da viele sound demos.

leider gibt es vom gt pro fast gar nichts zu hören.. hat damit schon jemand erfahrungen machen können?
 
Also ich würde dir sowieso von digital Modellern abraten, es sei denn du kannst dir nen AXE-FX leisten. Haste schonmal an den ENGL e530 gedacht? Klingt für Metal mMn besser als der Sansamp (ich hab nen Sansamp PSA 1) was das Aufnehmen angeht. Also beim Aufnehmen bekomm ich mitm Sansamp nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse hin. Was hast du denn für Samples vom PSA gehört? Bidde Link...

MfG
 
Ich kann als Axebesitzer die Idee mit der Axe Fx nur unterstreichen. Klar ist sie doppelt so teuer, dafür kann sie aber quasi alles (alles!), klingt Welten besser und kann hat auch effektmäßig sehr viel zu bieten. Durch die Gratisupdates der Firmware musst du auch nicht, wie bei Line6 oder Boss, den teuren Nachfolger kaufen.

Alternativ gibts auch im Softwaremodelling schon sehr gute Ergebnisse. Wenn du eine schnelle Soundkarte hast, kannst du dir so ohne weiteres den Pod sparen, weil du diese Klangqualität auch erreichst. Revalver MKIII würde ( - wenns ihn endlich kaufbar gäbe) toppt die Qualität definitiv, der geht sogar in Richtung AXE. In der 3er Version sind auch neben dem obligaten Recti einiges an Peaveyamps drauf, die für Metal nicht die letzte Wahl sind. Bonus auch hier wieder die Boxensimulationen, die wirklich hervorragend sind und du zB beim Sansamp oder Engl nicht wirklich hast. Preislich 150-300€ (Revalver) wirklich top Preisleistung.

Tech 21 PSA oder Engl würde ich nur kaufen, wenn du bereits Boxen und Mikros hast, die musst du unbedingt abnehmen.

Grüße, Thomas
 
die musst du unbedingt abnehmen

Zum aufnehmen kannste auch Impulseantworten benutzen. geh mal auf www.recabi.net >> media >> Groove Metal. Ist der ENGL mit IR´s. Klingt mMn besser als der Sansamp (in sachen Zerre).

MfG
 
Zum aufnehmen kannste auch Impulseantworten benutzen. geh mal auf www.recabi.net >> media >> Groove Metal. Ist der ENGL mit IR´s. Klingt mMn besser als der Sansamp (in sachen Zerre).

MfG

Achja, stimmt, gute Idee. Anscheinend gibts als VST-Plugins eigene "IR-Hosts", direkt IR-tauglich sind sonst nur Revalver und AxeFx. Aber gerade beim Aufnehmen - wieder: wenn die Latenz passt, sonst wird der Gitarrist fluchen und nie wirklich präzise einspielen können - kannst du per IR-Host viel machen und auch hinterher verändern.
Das grundsätzliche System ist wohl, dass da grob gesagt einfach ein möglichst breites Signal über eine Box gelassen wird, dies aufgenommen und als wav in den Impulsehost geladen wird. Das Gitarrensignal wird dann anhand dieser wav so berechnet, als würde es über diese Box laufen. Ergebnis sind Boxensimulationen von erstaunlicher Qualität.
www.digitalamps.com hat auch ein Forum, wo du alles über Impulse erfahren, downloaden und anhören kannst. Ist eine tolle Sache, macht auch bei mittelmäßigen Modellern einiges aus.
Grüße
PS: Du musst dir diesen Recabinet nicht kaufen, da gibts wohl im Netz Freeware, die das auch macht. Und Impulse selbst bekommst du an allen Ecken und Enden. Evt. kannst du sogar die verwenden, die der Clawfingergitarrist im AxeFx Forum für die Axe aufgenommen hat, klingen super.
 
Du musst dir diesen Recabinet nicht kaufen, da gibts wohl im Netz Freeware, die das auch macht. Und Impulse selbst bekommst du an allen Ecken und Enden.

Huch. Recabinet ist nur ne Sammlung von IR´s. Freeware die was macht? Recabinet muss man sich nicht kaufen, dass stimmt. ABER: Es sind die besten IR´s die ich bis jetzt gehört und getestet habe. Ich hab so ziemlich alles durch. Guitarhacks und Recabinet (also Kazrogs) sind die besten. Ich glaube die 40 Dollar kann man sich geben....bzw. Kazrog :D.

MfG
 
ich kann (aus eigener erfahrung) das boss gt-pro empfehlen, WENN du viel ahnung ODER geduld hast.

als "unerfahrener" user gibt es einfach zu viele parameter - aber je besser man das gerät kennt (und wenn man genau weiß was man will), desto schneller bekommt man exakt seinen sound hin. :great:

mfg
 
danke für die antworten!

fubbe, weißt du ob es irgendwo sound samples vom gt pro gibt? ich hab nicht viel außer 3 youtube videos mit ziemlich ähnlichen sounds gefunden.


hab ich das so richtig verstanden,

gt pro - gute sounds, multi fx und viele routingmöglichkeiten (noch nicht selbst gehört)
tech 21 psa - gute sounds bei gitarre und bass, braucht nicht umbedingt box oder box modulation, wäre aber besser
engl e530 - ebenso gute sounds für gitarre, braucht aber box oder moulation
axe fx - das beste von all denen, hat preamp sowie cab modeler, multi fx, hammer sound, etc.....

die sound samples gefallen mir vom engl mit recab und die von axe fx sind einfach genial. vorteil vom axe fx wäre vorallem das es multi fx tauglich ist und jeder zeit updatebar. d.h. ich kann mir presets/patches von anderen usern oder fractal selbst über usb raufladen, richtig?
ich hab gelesen das das axe fx auch über bass amp modeler verfügt. sind die klanglich gut, wisst ihr das vielleicht?

bzgl dem axe fx habe ich etwas von monatelangen wartezeiten gelesen.. ist das noch immer so??

ich hätte noch eine frage, was genau hat es mit den Impulsantworten auf sich? ich hab bei wikipedia mal nach impulsantwort gesucht, aber ich werde nicht wirklich schlau daraus... ist das ein ganz normaler audio impuls der dann auf spezielle weise ausgelesen wird?
 
ne kenne leider keine seite mit gt-pro samples.
aber im gt-8 ist ja der gleiche "chip" verbaut... davon findet man sicher viele samples.

das problem ist halt, dass viele nicht mit dem gerät umgehen können (ich muss auch fehlendes wissen mit geduld ausgleichen) und dann die samples nur mittelmäßig klingen..

ja das gt-pro hat sicher die umfangreichsten routing-möglichkeiten. wenn du es in viel equipment einbringen willst ist das sehr gut. aber wenn du eh keine weitere hardware anschließen willst, brauchst du ja nicht darauf zu achten.
 
also ich kann dir zum Sansamp raten. zum aufnehmen wirklich ein angehnehmes gerät.
von den sounds her sehr überzeugend und ich muss unterstreichen dass es KEIN modeller ist. es werden nur die presets digital gespeichert und das signal geht rein analog durch.
also mMn. ist das wichtigste für recording immer noch der richtige sound. effekte etc kann man problemlos nachträglich hinzufügen.
den sansamp gibt es auch öfters gebraucht. gt pro und pod x3 eher selten.
den engl find ich nicht so toll. nicht programmierbar und braucht box oder modulation.
 
hast du mal ne Aufnahme vom PSA? Warum verkaufst du deinen?

Mfg
 
hast du mal ne Aufnahme vom PSA? Warum verkaufst du deinen?

Mfg

sry hab zurzeit keine anständige auf dem pc drauf und der PSA is noch im proberaum. kann aber gern ne plug and play aufnahmen machen wo ich wirklich nix einstell außer halt am sansamp. könnt ich donnerstag oder freitag uploaden wenn bis dahin mein schnitt im mittelfinger verheilt ist und ich wieder spielen kann :(

naja zum aufnehmen ist er super, da ich aber nicht soviel zuhause aufnehme,dass sich dieses gerät um den preis auszahlt verkauf ich ihn. hab mir für die band nen ADA mp-2 zugelegt und pass mit dem besser in den gesamtsound. da ich zusatzlich noch armer schüler bin und kein geld verdiene kann ich es mir nicht leisten neue sachen zu kaufen ohne andere zu verkaufen und deshalb muss der PSA leider weichen. Da ich auch noch mit der band gerade im studio bin, hab ich mehr als genug ausgaben und weihnachten kommt auch noch, da siehst dann finanziell nicht mehr so rosig aus. für 2 preamps ist halt kein platz und es zahlt sich, bei den 3 verschiedenen presets die ich in der regel nutze, auch nicht aus.
 
Hallo,

um in diesem Fall brauchbare Tips zu geben fehlen noch ein paar Infos.
Du schreibst Einsatzgebiet wäre Studio und Live. Das sind eigentlich 2 verschiedene
Welten, die verschiedene Ansprüche an das Equipment stellen.

Vorab: Ich kenne alle von dir genannten Geräte. Ich besitze den Sansamp, den GT-8 (der im Grunde genommen leicht abgespeckt ist zum GT-Pro) und einen Pod XT-Live (Den X-3 habe ich schon ausührlich angetestet.) Desweiteren hatte ich schon den Engl 530, 570 u. 580 im Einsatz.

Vom Prinzip her haben die beiden Modeller schon alles an Board was man benötigt. Sprich alle wichtigen Effekte u. natürlich das Amp-Modelling. Live für ne Top40 Band sicherlich eine Überlegung wert. Aber: Ich konnte mich mit den Modellern nie 100%ig anfreunden.
Mir fehlt hier beim spielen einfach das Feeling. Teilweise setzt sich der Sound gegenüber einem "echten" Röhrenamp schlecht durch. Wenn man die beiden Geräte direkt vergleicht, hab ich folgende Erfahrungen gemacht: Die Line 6 Geräte können Hi-Gain u. Clean sehr gut, allerdings sind diese Geräte für alles "dazwischen" weniger brauchbar. Beim Boss ist es andersrum. Was die FX-Quali angeht würde ich auch mehr Richtung Line 6 tendieren. Gerade die Modulations u. Hall Effekte sind hier sehr gut. Beim Boss ist man wiederum flexiebler was das Routing angeht. Falls man keine Midi-Fussleiste besitzt ist es hier sinnvoller den GT-10 oder X-3 Live zu kaufen, da man diesen auch gleich mittels Fuß umschalten kann. Was das Recording betrifft, habe ich mit Plugins a la Amplitube, Guitarrig usw. bessere Erfahrungen gemacht. Ich fand den Klang authentischer. Allerdings werden hier an Rechner u. Soundkarte einige Anforderungen gestellt, Stichwort: Latenz.

Bei den anderen Preamps kommt es stark darauf an an was sie gespielt werden: Endstufe u. Box. Der 530 fühlt sich gerade im Rockbereich zuhause, kann aber nicht so gut "böse" klingen. Um Ihn fernbedienen zu können wäre ein Midiswitcher u. ne Fussleiste nötig. Außerdem benötigt man ein Effektgerät. Der Sansamp kann eigentlich alles. Er ist allerdings schwer einzustellen, da seine Soundparameter aktiv verstellbar sind, d.H. ein Parameter greift in den anderen, so muß man viel probieren. Wenn man Ihn allerdings erstmal verstanden hat, bekommt man nahezu jeden Sound hin. Generell würde ich seinen Klangcharkter als "Amerikanisch" beschreiben. Auch hier kommt man um ein Effektgerät nicht drumrum.

Was das generelle Gitarrenrecording betrifft:
Ich habe hier wirklich schon viel getestet u. probiert. Ich bin letztendlich immer bei der Klassischen Variante gelandet -> AMP-Box-Mikro
Den Sound immer trocken eingespielt, mehrfach gedoppelt und alle Effekte nacher per Plugin oder Outboard drauf.

Es ist letztendlich schwer mit einem Gerät alles zu machen!
 
danke für die antworten!

fubbe, weißt du ob es irgendwo sound samples vom gt pro gibt? ich hab nicht viel außer 3 youtube videos mit ziemlich ähnlichen sounds gefunden.


hab ich das so richtig verstanden,

gt pro - gute sounds, multi fx und viele routingmöglichkeiten (noch nicht selbst gehört)
tech 21 psa - gute sounds bei gitarre und bass, braucht nicht umbedingt box oder box modulation, wäre aber besser
engl e530 - ebenso gute sounds für gitarre, braucht aber box oder moulation
axe fx - das beste von all denen, hat preamp sowie cab modeler, multi fx, hammer sound, etc.....

die sound samples gefallen mir vom engl mit recab und die von axe fx sind einfach genial. vorteil vom axe fx wäre vorallem das es multi fx tauglich ist und jeder zeit updatebar. d.h. ich kann mir presets/patches von anderen usern oder fractal selbst über usb raufladen, richtig?
ich hab gelesen das das axe fx auch über bass amp modeler verfügt. sind die klanglich gut, wisst ihr das vielleicht?

bzgl dem axe fx habe ich etwas von monatelangen wartezeiten gelesen.. ist das noch immer so??

ich hätte noch eine frage, was genau hat es mit den Impulsantworten auf sich? ich hab bei wikipedia mal nach impulsantwort gesucht, aber ich werde nicht wirklich schlau daraus... ist das ein ganz normaler audio impuls der dann auf spezielle weise ausgelesen wird?
Ja, raufladen ja. Aber nicht per USB, sondern per Midi. Aber du kannst damit trotzdem Datenmengen raufladen, einfach eine andere Schnittstelle.
Axe FX hat seit Firmware 6 einen Bassamp und 2 Bassboxen dazubekommen. Kann bei nächsten Updates mehr werden, wer weiß. Ich hab ihn nur kurz probiert und fand ihn vom Ersteindruck der Qualität der Gitarrenamps ebenbürtig, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Monatelange Wartezeiten sind seit Sommer diesen Jahres erledigt, Europavertrieb (mit super Support) ist G66.
Impulseantworten sind ganz normale wav Dateien. Es wird einfach ein Frequenzbreiter Knall über die Box aufgenommen und auf diese wav berechnet dir das Gerät dein Gitarrensignal nach. Die Idee klingt irgendwie abstrus, erinnert mich an den Gag von Der_Onkel, als er mit Öl Bilder auf Gitarren speichern wollte, aber funktioniert anscheinend - und klingt wirklich hervorragend.
Interessant am Axe ist, dass ich per Zufall einen Preset eines Users gefunden habe, wo das Doppeln einer Gitarre simuliert wird - und das erstaunlich gut, würde fast sagen, ebenbürtig. Also ich habs im Studio verwendet, ich plag mich ja nicht zum Esel, wenn ichs nur einmal einspielen auch kann...
Grüße, Thomas
 
es ist jetzt leider doch anders gekommen als gedacht

ich bin ja erst 16 und kann mir noch nicht ganz so etwas leisten, aber mit dem geld das ich zu weihnachten bekomme kann ich schon mal gut weiter sparen.

ein freund hat mir guitar rig gebort, das ist auch recht cool zum aufnehmen.
halt nix für live

ich bin kein gitarrist, würde mir aber das programm gerne noch etwas anhören bevor ich mit einer band etwas aufnehme.
ich brauche das programm eigendlich fast nur für metal, aber mein kollege spielt nur funk und solche sachen.
könntet mir vielleicht jemand irgend ein metal riff als DI signal für distortion schicken. ich würde gerne mir mal gerne die verschiedenen möglichkeiten mit dem programm anschauen, aber bei der funk DI gitarre die er mir gegeben hat klingen distortionsounds leicht seltsam.

ich würde mich sehr sehr freuen wenn mir jemand helfen würde


greets
der praktikant
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben