Boss GX-700 Problem

  • Ersteller gitarero84
  • Erstellt am
gitarero84
gitarero84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
21.06.05
Beiträge
117
Kekse
2.450
Hallo liebe Musikergemeinde,

ich war mir unsicher ob das ganze nicht doch ins Rack-Midi Forum gehört, aber da das GX-700 ja n Multieffekt ist und es sich nicht um ein Midi- / Steuerungsproblem handelt, hab ichs erstmal hier rein gepackt. Falls falsch: Bitte verschieben.

Also zum Problem:

Ich nutze einen Fireball 60 mit dem GX-700 unter Zuhilfenahme der 4 Kabel Methode. (Git=>GX-In=>GX-Send=>FB-In=>FB-Send=>GX-Ret=>GX-Out=>FB-Ret).

Es geht darum, die OD-Effekte des GX natürlich auch vor dem Amp zu nutzen, um mir sozusagen nen Chrunch Kanal zu erzeugen. Der Fireball ist da ja etwas "unflexiebel". Daher habe ich mir das GX-700 gebraucht besorgt.

Damit ich die Vorstufe des Fireball nutzen kann, muss der Loop am GX-700 aktiviert werden. Sobald ich dies tue, kommt ein ganz dämliches gequietsche / fiepen bzw. merkwürdige Soundveränderungen dazu.

Loop steht auf Seriell und der Output auf Power Amp. Alle Kabel habe ich schon in den verschiedensten Kombinationen getauscht, den vorderen oder den hinteren Input vom GX ausprobiert... Bringt alles nix.

Was auch noch merkwürdig ist: der Output Regler am GX hinten steht auf 0. Wenn ich den hochdrehe gehen zwar diese Soundveränderungen weg, aber es kommt ein ganz unangenehm hohes fiepen dazu. Ähnlich dem fiepen eines Schwingkreises.

Das ganze passiert übrigens nicht, wenn ich den Loop vom GX mit nem Patchkabel kurz schließe.

Hat jemand von euch mal solche Erfahrungen gemacht? Kann es vielleicht am Alter des Gerätes liegen, dass da irgend eine Masse flöten gegangen ist, oder ein Elko ausgetrocknet oder sonstwas?

Werde heute abend das ganze mal an nem anderen Amp ausprobieren, um diesen zumindest als Fehlerquelle mal auszuschließen.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Grüße,
Ingo
 
Eigenschaft
 
Was passiert denn, wenn du das GX700 nur im Effektloop des Fireball hast - gleiches Problem?
 
Also wenn du alles so verkabelt hast, wie du geschrieben hast, stimmt das schon mal.

Hast du beim Boss mal alle Effekte ausgeschaltet? Hast du überprüft wo der Loop in der Effektkette sitzt? Den kann man ja nach belieben verändern.
Hast du mal die Level kontrolliert unter Level Chain? Ich hab dort bei meinem 5153 so um die 50%.
 
Hey,
erstmal Danke für die Antworten.
Das GX-700 nur im Loop des Fireballs habe ich noch nicht ausprobiert. Werd ich mal tun.

Der Loop sitzt in der Kette an der richtigen Stelle. Das Level unter Level Chain ist recht hoch. Ich glaube zwischen 80 und 100 - Dafür aber immer noch in "moderater" Lautstärke. Gut, dafür ist ja auch der Output an der Rückseite auf "0".
Habe gestern eben nur kurz vor der Probe und während dessen ein wenig rumprobiert - eigentlich halt ich mich für relativ kompetent, was son Gitarren-Technik-Schnickschnack angeht, aber da werd ich wohl noch ein wenig dran rumprobieren, in der Hoffnung, dass das GX-700 keinen Schuss weg hat.

Danke und Grüße,
Ingo

P.S.: Edith sagt, dass alle Effekte aus sind (ausser der Loop) und das Problem trotzdem besteht. Nur, wenn der Loop aus is, is nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du auch ne mikrofonische Röhre und der Effekt wird durch das GX700 verstärkt.
 
Das klingt mal nach nem interessanten Ansatz...
Sprich Amp aufschrauben und mal vorsichtig mim Stift o.Ä. klopfen?
 
Genau :) oder falls du Röhren zum wechseln da hast, einfach mal testen
 
Hey,

ich hab gestern nochmal ein wenig rumexperimentiert...
Wenn ich nur die Pre Sektion vom GX-700 vor den Fireball hänge (Git => GX IN => GX Send => FB IN) gehts ganz gut. Kommt zwar leichtes Rauschen dazu, aber alles im Rahmen. Genauso läuft das mit der Post Sektion des GX im Loop des FB. Bzw. das ganze GX im Loop des FB. Es kommt wirklich nur zu besagten extremen Störgeräuschen wenn die vier Kabel Methode zur Anwendung kommt.
Habe mal die ganzen verschiedenen Level-geschichten eingestellt. Keine wirkliche Verbesserung.

Und jetzt der Clou: An nem anderen Amp läufts einwandfrei.
Werde nächste Woche mal nach den Röhren am FB schauen. Vielleicht gibts da ja ein Problem, welches im Normalbetrieb nicht auffält...

Grüße,
Ingo
 
Stell die Loop an deinem GX-700 UND am Fireball auf Seriell / "EFFECT", siehe Handbuch, dann sollte es funktionieren.
Gruß, kopflos

21 Balance
FX mix control for the Effects loop: Rotate the knob to the "DRY" position for the pure
amp signal, i.e. no effect on the signal. Turn clockwise to blend in an effect connected to the loop
to the dry signal (parallel/passive). At the "EFFECT" position, only the wet signal, i.e. the signal
sent from the FX device is fed to the power amp (serial/passive).
NOTE: If no effects processor is connected to this loop, leave this control in the "DRY" position!

http://www.englamps.de/uploads/tx_ddfproducts/OM_E625_Fireball.pdf
 
Da bin ich nochmal.
@Kopflos: Hab ich doch alles gemacht ;)

Aber gestern konnte ich den Fehler beheben, bzw eher eingrenzen. Ich habe erstmal nur die PRE Sektion vom GX-700 vor den Amp gehangen - nur leichtes Britzeln... Dann einfach mal mehr oder weniger an allem rumgespielt, wo man dran rumspielen kann und beim "Bright"-Knopf vom Engl hängen geblieben. Wenn der aus ist: kein Britzeln....

Also erstmal ohne Bright-Knopf spielen.
Auch wenn ich das etwas merkwürdig finde...

Grüße,
Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben