JC-120B mit Boss GX-700 (Pegel einstellen)

  • Ersteller elmuesli
  • Erstellt am
E
elmuesli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.11
Registriert
19.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe hier einen schönen Roland JC-120B (mit Effektschleife) stehen und möchte mein Boss GX-700 Multieffektgerät anschließen. Ich habe im Forum bereits von der 4-Kabel-Methode gelesen und würde diese gern umsetzen. Leider habe ich keine Informationen zu den genauen Einstellungen gefunden und würde mich freuen dabei Hilfe zu bekommen.

Zuerst kurz die Verkabelung, die hoffentlich so stimmt:
Gitarre -> Boss Input (front) ... Boss Loop Send -> JC Input (high) ... JC Loop Send -> Boss Loop Return ... Boss Output (stereo) -> JC Loop Return (stereo)

Dabei gibt es einige hardware-seitige Freiheitsgrade:
1. Boss Input Level-Regler: Bis knapp unter Peak aufdrehen?
2. JC Input: High oder Low?
3. JC Loop: Parallel oder Series? -> Ich denke Series...
4. JC Loop Level: +4dBu oder -20dBu?
5. Boss Output Level: +4dBm oder -10dBm, oder irgendwas dazwischen?

Dazu kommen noch einige software-seitige Einstellungen im Boss GX-700:
6. Output Type: GtrAmp (Combo), GtrAmp (Stack), PowerAmp (Combo), PowerAmp (Stack), Line
7. Level Chain: Level
8. Output Level bei allen Teileffekten

Ich habe mit Trial&Error so ziemlich alles hingekriegt (fiepen, schreckliche viel zu leise Zerrsounds, ...). Leider nix brauchbares. Ich hatte das Gerät früher bei einem älteren JC-120 ohne Effektschleife einfach vor den Amp gehängt, damit waren zumindest die Zerrsounds halbwegs nutzbar.

Mir fehlt insgesamt der Überblick was die Pegelei betrifft. Ich hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.

Danek und beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
So würde ich's machen:

1. Input vom GX an die Gitarre anpassen. Bei meiner (Ibanez SZ-320 mit Seymour Duncan SH-6) ist der Regler immer ganz zu, da es sonst übersteuert.
2. Keine Ahnung, kenne den Amp nicht. Scheint vom erwünschten Sättigungsgrad abzuhängen.
3. Der serielle Loop, wenn du Effekte wie Noisegate verwenden willst, oder die Lautstärke der Patches mit dem GX speichern willst. Parallel, wenn der Ampsound möglichst original bleiben soll.

4. -20 sollte gut funktionieren, da dies das Level gängiger Gitarreneffekte ist.
5. -10 - dann evtl langsam hochdrehen, falls das Signal ungewöhnlich leise ist. Am Besten mal mit dem Preamp des JC vergleichen, wenn das GX nicht in der Effektkette ist.
6. Logisch wäre Poweramp (Combo) - allerdings nicht zwangsläufig die Beste. Vielleicht kann man, wenn sonst alles stimmt, mal ausprobieren, ob die anderen Einstellungen besser klingen.
7. Bei den Presets würde ich erst einmal einen Output von 80 wählen, dann ist noch Luft nach oben falls man mal einen Boost braucht.
8. Bei den einzelnen Effekten einfach ausprobieren, also Effekt an und aus schalten, während das Preset aktiviert ist und schauen, ob's taugt.

Was noch wichtig ist: beim GX-700 kann man den Loop auf Parallel oder Seriell stellen - für deine Anwendung ist seriell notwendig.
Am Besten du gehst so vor, dass du ein Preset erst einmal leerst, also alle Effekte ausmacht. Dann versuchst du Sound und Lautstärke durch Pegel und Globaleinstellungen genau so hinzubekommen, wie der Amp ohne GX klingt. Dann erst solltest du dich an die Einzeleffekte machen.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe noch ein paar Anmerkungen und Fragen:

zu 2. High/Low ist wohl abhängig von der Impedanz des Eingangssignals. Gitarren sollte man demnach in High stecken, Keyboards in Low. Aber wie sieht es mit dem Signal aus dem Multieffektgerät aus?
zu 3. Ich denke da muss ich seriell nehmen, weil man sonst bei Zerrsounds noch sehr deutlich den cleanen Anschlag raushört. Im Übrigen hat der JC-120 keinen Regler für die Mischung von trockenem Signal und Effektsignal.

Ich habe auch festgestellt, dass durch Verwendung der Effektschleife offensichtlich die Lautstärkeregelung am Amp ausser Kraft gesetzt wird! Bei 120 Watt hats mir demnach erstmal die Ohren weggehauen. Oder mache ich da etwas falsch? Ich fände es schon sehr riskant die Lautstärke digital per Multieffektgerät zu regeln, da ist mir das analoge Poti doch deutlich lieber. Zudem wird das Grundrauschen des Effektgeräts ernorm verstärkt. Man könnte meinen, man wäre am Strand...
 
Zu 2.: das kann ich von hier aus schlecht beurteilen. Bei anderen Amps geht es auch um die Impedanzanpassung zwischen Humbucker und Single Coils. Mit High solltest du sicher fahren.

3.: Seriell scheint mir auch am sinnvollsten.

Rest: Wenn du die Lautstärke nur über den Amp regeln möchtest, würde ich alle Presets auf 100 setzen und dann mit Hilfe der Regler auf der Rückseite einpegeln - wie schon gesagt, am Besten im Vergleich mit/ohne GX-700.
Rauschen kommt dadurch zu Stande, dass das GX einen sehr niedrigen Ausgangspegel hat und durch den Amp sehr stark verstärkt wird. Irgendwo ist also der Pegel zu niedrig eingestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben