Boss Katana 100 brummt sehr laut. Beim berühren der Schrauben nicht mehr zu hören

P
paul_mindel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.22
Registriert
29.12.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, das hier ist mein erster Beitrag auf dieser Seite. Das ich habe seit 2 Stunden das Problem das mein Brand neuer Boss Katana 100 Combo ein sehr lautes Rauschen von sich gibt. Hier mal ein paar Infos:
Rauschen tritt auf jedem Kanal auf(Clean oder Distortion)
Netzstecker und Steckdose habe ich schon gewechselt
Gitarre hat am anderen Amp kein Rauschen.
Sobald ich die oberen beiden Schrauben berühre hört das Brummen auf(das selbe beim Kabel oder der Abdeckung der ausgangsbuchse der Gitarre)
Am Amp habe ich nichts verändert.

Könnt ihr mir bitte schnell helfen danke.
 
Eigenschaft
 
Hallo Paul und Willkommen im Forum!

Ich tippe auf einen Defekt in der Massverbindung, entweder am Ausgang der Gitarre oder an der Eingangsbuchse des Katana - da hat sich wohl eine Verbindung im Inneren gelöst, oder eine kalte Lötstelle ohne Durchgang. Kannst Du die Ausgangsbuchse von hinten ansehen? Also irgendwie rausschrauben o.ä.? (Was für eine Gitarre ist es denn?)

Falls die Gitarre in Ordnung ist und der Amp neu gekauft wurde, würde ich ihn einfach umtauschen. Falls kein Umtausch möglich ist, bringe das Teil zu einem Techniker, der kann das schnell ermittelnd für relativ kleines Geld in Ordnung bringen.
 
Ich schließe mich dem Vorschreiber an und würde auch auf ein Erdungsproblem tippen.
Ich spiele ebenfalls den Katana 100, das einzige was da rauscht, sind die SingleCoils meiner Strat ;).
Tausch den um und gut ist.
 
... Hast Du noch eine 2. Gitarre?

Ist der Amp via USB mit dem Computer verbunden?
 
Was jetzt, rauscht er oder brummt er? Das sind zwei komplett unterschiedliche Symptome und haben auch definitiv unterschiedliche Ursachen. Wenn’s brummt (und nur das ist dann bei Berührung auch weg) ist es ein MasseProblem (zB Schirm am Input ab), Rauschen hingegen kommt irgendwo aus der Schaltung. Da neu => Umtausch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben