Fender Bassbreaker 15 Combo - FX Loop brummt sehr laut

J
Jan-Eike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
21.10.14
Beiträge
3
Kekse
0
Vor ein paar Tagen kaufte ich mir einen neuen Fender Bassbreaker 15 Combo. Ich bin damit auch sehr gut zufrieden, doch leider macht der Effekt Loop Probleme.

Wenn mein Multieffektboard (BOSS GT 100) im Effektloop angeschlossen ist (4 Kabel Methode), brummt der Amp sehr laut.
Ich habe verschiedene Szenarios ausprobiert, wobei der Amp in jedem sehr laut brummt.

Hier meine "normale" Verkabelung:

Gitarre --> Input Multieffektboard
Send Board --> Input Amp
Send Amp --> Return Multieffektboard
Output Mono Multieffektboard --> Return Amp

1.) Normale Verkabelung des Effektboards mit dem Amp. --> Amp brummt sehr laut
2.) Netzteil des GT 100 entfernt, aber weiterhin normal verkabelt. --> Amp brummt sehr laut
3.) Gitarre direkt in den Return des Amps --> der Amp wird plötzlich extrem laut und mit dem Master-Regler lässt sich die Lautstärke nicht mehr regeln. Sprich Master Position auf Null, trotzdem enorme Lautstärke beim Anspielen der Gitarre. --> Amp brummt immer noch
4.) Verschieden Steckdosen für Stromanschluss genutzt (ich habe darauf geachtet, die Stecker des Boards und des Amps in dem selben Mehrfachstecker zu stecken. Den Mehrfachstecker als solchen habe ich in verschiedene Steckdosen gesteckt.) --> Amp brummt sehr laut
5.) Effektboard normal mit Amp verkabelt jedoch den Stecker des Returns am Amp rausgezogen --> Brummen ist weg.
Heißt das, dass der Return des Amps eine Macke hat? Evtl. durch den Transport? Lötstelle defekt? oder gibt es eine weitere mögliche Ursache für das laute Brummen des Amps?

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Da Du zweimal vom Board auf den Amp gehst ergibt sich eine Brummschlaufe.
Das hat nichts mit einem defekten FX zu tun.
Du könntest das mit einem Splitter beheben,zB Lehle Split.
Musste ich bei meinem Rack auch so beheben.
Ansonsten könntest Du mal bei Lehle nachfragen.
Das Problem habe viele mit Vierkabel Methode.
Viel Glück beim Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort.

Die selbe Verkabelungsmethode habe ich beim Blackstar HT 20 Combo und Fender HotRod Deluxe angewandt, und dort hat es einwandfrei ohne Brummen funktioniert. Genau wie bei dem H&K Blackspirit 200 Topteil+2x12 Box eines Freundes sowie beim Marshall MG 50 (Transistor). Daher meine Vermutung, dass das Problem an der Return Buchse des Amps liegen könnte.
(Ich habe in den vergangenen Tagen Röhren Amps getestet, die ich sowohl zu Hause als auch im Proberaum spielen kann.)
 
Brummt es auch wenn Du rein in den Return des Amps gehst? Egal ob mit Klampfe direkt oder vom Multieffekt aus...?
 
Einfach mal ein Patchkabel vom Send in den Return zur Probe stecken. Kein Brumm, Ton kommt, Loop funktioniert.
Anschließend ein batteriebetriebenes Effektgerät so probieren. Kein Brumm, Effekt hörbar, Loop tut wie er soll.
Alles weitere können Brummschleifen sein die mit einem Trenntrafo zu beseitigen sein sollten.
 
Das ist ein bekanntes Problem der Bassbreaker 15.
Wenn beide FX-Loop-Buchsen silbern sind, kannst du den zu Fender schicken und sie tauschen eine Buchse gegen eine isolierte schwarze aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Send-Buchse des Bassbreakers ist mit einem schwarzen Plastik Zeugs isoliert. Das ist, glaube ich, bei den neueren Modellen eingeführt worden um das bekannte Problem des Brummens zu beheben. Daher bin ich immer noch ratlos, woher das Brummen bei Anschluss des Effektboards kommt.

Ich konnte das sehr laute Brummen etwas reduzieren, indem ich den Ground-Lift Schalter am BOSS GT 100 umgelegt habe. Trotzdem brummt der Amp immer noch recht laut, wenn ich das Multieffektboard anschließe. (Ohne Effektboard ist das brummen sehr leise)

Ich könnte noch sämtliche Kabel gegen qualitativ hochwertigere austauschen. Nur bin ich mir nicht sicher ob es wirklich viel bringt, da ich mit den selben Kabeln mit anderen Röhren Amps keine Probleme mit Brummgeräuschen hatte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Brummt es auch wenn Du rein in den Return des Amps gehst? Egal ob mit Klampfe direkt oder vom Multieffekt aus...?

Jap, es brummt in beiden Fällen
 
Also die schwarze isolierte Buchse haben sie mir damals auch eingebaut, hat nichts gebracht. Wenn ich alles dann an meinen Laney Cub12 angeschlossen habe, war es weitestgehend ruhig, daher habe ich den Bassbreaker damals schweren Herzens retourniert. Klanglich ist der ja super. Ich hoffe du findest das Problem.
 
Nur um sicher zu gehen; es brummt genau gleich heftig ob du nun mit der Gitarre direkt in den Return gehst, oder das Multieffekt mit der 4K Methode einschleifst?
Und auch wenn das die Anfängerfrage ist; besteht das Problem an jeder Steckdose im Haus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben