Boss Katana Head mit RJM Mastermind GT möglich?

F
FixHD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
14.03.18
Beiträge
146
Kekse
1.850
Hey Leute,

Ich bräuchte von Euch Erfahrungsberichte, da ich diesbezüglich im Internet nichts gefunden habe..
Und zwar bin ich am abwägen bzw. entscheiden zwischen dem Boss Katana Head und dem Kemper Profiling Amp.

Vorteil Kemper: Wesentlich mehr Möglichkeiten bezüglich Sound (durch die ganzen Profiles etc.)
Vorteil Boss: Nur ein Bruchteil des Preises und für das Geld ein unglaubliches P-L-Verhältnis (zudem bisher fast nur gute Bewertungen in Bezug auf den Punkt)

Was mich allerdings bei dem Katana ein wenig stört, sind die „nur“ 4 Speicherplätze. Klar kann man die Effektslots einzeln aktivieren/deaktivieren, was im Prinzip dann noch mehr Möglichkeiten eröffnet, aber man ist immer auf diese 4 Speicherplätze beschränkt.
Mein Plan war folgender: Wer beispielsweise diverse „Rig Rundowns“ von Bands gesehen hat, die Midi-Controller wie das RJM Mastermind GT/10/16/22 benutzen, hat eventuell auch schon gesehen, dass sich viele die einzelnen Kanäle auf dem Midi-Board so einprogrammieren (oder programmieren lassen :D), dass sie nur noch per Knopfdruck alle Effekte für z.B. Intro, Verse, Chrosu etc. umschalten können und nicht mehr jeden einzelnen nacheinander an- und wieder ausschalten müssen. Genau dieses Prinzip würde ich auch gerne anwenden.

Deswegen meine Frage: Weiß jemand von Euch, ob es möglich ist, ein solches Mastermind GT (egal welches) mit dem Katana Head zu verbinden (per Midi-Kabel ja doch eigentlich möglich) und dementsprechend den Amp so zu programmieren, wie oben beschrieben? Oder ist man dann trotzdem noch auf die 4 Speicherplätze beschränkt und man kann das Mastermind nur ähnlich programmieren, wie es mit dem Footswitch von Boss abläuft (das heißt man hat die 4 Speicherplätze und kann höchstens noch die Effekte einzeln hinzu- und wegschalten)?

Sollte es nicht möglich sein (sprich der Fall der zweiten Frage tritt ein), dann wird es wohl auf etwas längeres Sparen für den Kemper hinauslaufen, weil ich mir eigentlich auch nur ungerne ein Board/Rack mit vielen einzelnen Tretern anschaffen möchte, da ich den Aufwand bzgl. Auf- und Abbau möglichst gering halten möchte (spiele nämlich mehrere Instrumente in der Band, hab also demnach mehr zu schleppen. :D

Danke im Voraus auf eine Antwort! :great:

LG
 
Eigenschaft
 
Ich glaube du kannst trotzdem nur die 4 Presets des Boss nutzen, wenn du ihn mit einem Midi-Controller verbindest. Das ist eher dazu da Amp und Effekte des Amps noch mit midifähigen externen Effekten zu koppeln.

Dein Anwendungszweck schreit übrigens förmlich nach dem Line 6 Helix LT. Das ist dem Kemper ebenbürtig und zusätzlich hast du das Floorboard direkt am Start. Preislich ist es zwischen Katana und Kemper einzuordnen.
 
Ich glaube du kannst trotzdem nur die 4 Presets des Boss nutzen, wenn du ihn mit einem Midi-Controller verbindest. Das ist eher dazu da Amp und Effekte des Amps noch mit midifähigen externen Effekten zu koppeln.
Hmm sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.. :(

Dein Anwendungszweck schreit übrigens förmlich nach dem Line 6 Helix LT. Das ist dem Kemper ebenbürtig und zusätzlich hast du das Floorboard direkt am Start. Preislich ist es zwischen Katana und Kemper einzuordnen.
Ich hab auch grade den Helix Processor als Rack-Version mit passendem Midi-Controller gesehen, gibt's da große Unterschiede?

-----

Generell was ich mir grundsätzlich vorgestellt habe war folgender Plan:
Da ich in der Band sowohl Gitarre als auch Bass spiele wollte ich mir im Prinzip 1 Board vor die Füße legen, auf dem alles wichtige drauf ist.
Bass: -> Weniger ist mehr. Ich brauche hier eig. nur einen Tuner, einen Booster und evtl. einen Compressor
Gitarre: -> Kein Minenfeld vor mir auf dem Boden. Einen Midi-Controller, auf dem alles per Fußdruck im Hintergrund (sprich im Amp, will ja möglichst kein Riesen-Rack mit allen möglichen Effekten) aktiviert wird. Eventuell noch ein Wah und ein Exp.-Pedal nebendran (wenn ich das überhaupt brauche) und das wars.
 
Nein, aber das Helix Rack mit Floorboard kostet einfach viel mehr. Was spricht denn dagegen alles über ein normales Helix bzw. das Helix LT zu steuern? Du hast direkt deinen Midi-Controller eingebaut und sogar ein frei belegbares EXP-Pedal direkt dran.

Wenn du noch gar nichts hast, dann kauf dir einen aktiven Monitor, wie den Alto TS 310 dazu und du bist perfekt für Bass und Gitarre gewappnet, schleppst wenig Zeug mit rum und brauchst sage und schreibe 2 Kabel: Einmal von der Gitarre zum Helix, dann noch vom Helix zum Monitor. Dann hast du hast alle Freiheiten, die man sich vorstellen kann. Ansonsten geht natürlich auch das Helix Rack, aber das ist einfach mehr zu Schleppen und teurer.

Für Leute wie dich wurde das Ding entworfen, würde ich fast mal sagen ;)
 
Nur mal so: Der Katana hat 8 Speicherplätze plus Panel
 
Nur mal so: Der Katana hat 8 Speicherplätze plus Panel
Inwiefern 8? Ich dachte der hat nur 4 Channels plus Panel und die 3 verschiedenen Effekte, die man zuschalten kann?
Wenn's wirklich 8 sind dann macht das das ganze für mich noch interessanter :D
 
mit dem Update auf V2 ist die Verdoppelung der Bänke, (also 2 Bänke mit jeweils 4 Presets plus Panel = 9 Speicherplätze) hinzugekommen, mit V3 die Möglichkeit bis zu 3 Pedale für die Realtime-Steuerung selbst ausgewählter Parameter der Effekte zu nutzen.
image001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Update auf V2 ist die Verdoppelung der Bänke, (also 2 Bänke mit jeweils 4 Presets plus Panel = 9 Speicherplätze) hinzugekommen
Ist es dann dabei möglich mit einem Umschalter bzw. Midi-Controller direkt z.B. Speicherplatz B2 (wie auf dem Bild zu sehen) direkt anzuwählen wenn man sich vorher auf beispielsweise A3 befand? Ich hab nämlich bei einem Video von Boss selbst nur gesehen, wie die das am Amp wechseln also von Bank A auf Bank B..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für Leute wie dich wurde das Ding entworfen, würde ich fast mal sagen ;)
Im Prinzip stimme ich Dir dabei zu ;), aber...

dann kauf dir einen aktiven Monitor, wie den Alto TS 310 dazu und du bist perfekt für Bass und Gitarre gewappnet
Wenn ich mir das Teil holen würde, dann bräuchte ich ja theoretisch keinen Amp mehr (sind ja Amp und Cab-Simulationen drin, wenn ich das richtig sehe) und an sich gefällt mir der Gedanke mit einem richtigen Amp im Rücken zu spielen doch ein bisschen mehr :D einen Bass-Amp hab ich schon bzw. spiele über den eines Kollegen (der wesentlich besser ist als meiner) und bin derzeit auf der Suche nach einem Gitarren-Amp :D
 
Ist es dann dabei möglich mit einem Umschalter bzw. Midi-Controller direkt z.B. Speicherplatz B2 (wie auf dem Bild zu sehen) direkt anzuwählen wenn man sich vorher auf beispielsweise A3 befand? Ich hab nämlich bei einem Video von Boss selbst nur gesehen, wie die das am Amp wechseln also von Bank A auf Bank B..
nee, das geht so nicht.
Mit dem Footcontroller kann ich direkt umschalten zwischen den CH1 bis 4 und Preset. Mit einem längeren Druck auf Preset schaltet die Bank um, dann kann man CH5-8 direkt anwählen.
Man kann auch einen Taster anschließen, der dann direkt die Bänke wechselt, also dann direkt zwischen CH1 auf Bank 1 zu CH5 auf der zweiten Bank. Also man muss sich schon organisieren.
 
Mit dem Footcontroller kann ich direkt umschalten zwischen den CH1 bis 4 und Preset. Mit einem längeren Druck auf Preset schaltet die Bank um, dann kann man CH5-8 direkt anwählen.
Man kann auch einen Taster anschließen, der dann direkt die Bänke wechselt, also dann direkt zwischen CH1 auf Bank 1 zu CH5 auf der zweiten Bank. Also man muss sich schon organisieren.
Ahh ok danke für die Info! Also wäre es auch nicht mit einem programmierbaren bzw. größeren Fußschalter möglich? (Also einer, der z.B. 8 Taster für 8 Bänke hat)
 
da muss ich passen, aber der Head kann Midi. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
 
da muss ich passen, aber der Head kann Midi. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
Ok alles klar, trotzdem Danke für die Info! :great: Ich schau mal, ob ich das irgendwo anders rauskriege (oder vielleicht weiß ja hier jemand eine Lösung darauf ;)) bzw. ob und wann ich mir den mal zum Testen anschaffe. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben