Boss Katana Head ist okay - aber was danach?

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
19.09.06
Beiträge
563
Kekse
545
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

ich spiele nun seit einigen Jahren Gitarre und hatte von Anfang an einen Boss Katana. Erst einen Katana 50 mk1 und inzwischen den Katana Head mk2.

Insgesamt ist der Sound vom Katana gut, aber eben auch nur gut.
Hauptsächlich mache ich Recording, live steht aktuell nicht zur Diskussion. Software habe ich schon jede Menge durch und am Ende finde ich den abgenommenen Sound vom Katana besser als jede Ampsim.

Ich habe letztens Aufnahmen mit der Band eines Bekannten gemacht und da habe ich einen H&K Combo abgenommen und einen echt geilen Hardrocksound auf die Spuren bekommen. (Hab mir leider nicht gemerkt, welcher Type das genau war)
Von dem Sound ist der Katana leider für meinen Geschmack weit entfernt. Aber der H&K klang dafür für meinen Geschmak im Cleanbereich nicht so überzeugend.

Meine Gedanken gehen zur Zeit evtl. in Richtung eines gebrauchten Kempers oder evtl. auch nen Helix. Oder wirklich nen Röhrentopteil, wie z.B. der H&K Tubemeister deluxe. (Ich weiß nicht warum, aber ich mag H&K)

Ich würde gerne einmal Eure Meinungen, Gedanken hören und gerne auch Vorschläge/Amps aufnehmen, an die ich vielleicht überhaupt nicht denke.

Freu mich auf Euer Feedback.


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes ()


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...

[ ] Blues
[ x] Rock
[ ] Metal
[ x] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ x] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar: Boss Katana Head mk2, HB G212 V30


4.) Bauform:

Ich suche...

[ x] Topteil
[ ] Combo
[ x] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[x ] 150-300€
[ x] 300-500€
[ x] 500-750€
[ x] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[x ] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ x] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[ x] Röhre
[ x] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[x ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:

[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ x] Line Out
[ x] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ x] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt (
[x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ x] sollte klingen
[ x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ x] wir halten ewig!
 
Wenn du H&K magst und ne Mischung aus Röhre und Modelling willst, schau dir den Black Spirit von denen an. Könnte genau dein Ding sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Tipp. Den hatte überhaupt nicht auf dem Schirm. Kommt auf jeden Fall auf die Liste der Amps, die ich anspielen will.
 
Witzig! Ich finde gerade den Katana (Artist MK II) hervorragend klingend und benutz den derzeit sogar (fast) ausschließlich per Line Out für Recording, wo der nach vergleichen mit Mikrofon-Abnahme etwas anders, aber ziemlich identisch, und "fertiger" klingt im Mix. Gefällt mir besser als jede Amp Sim, Headrush, sowie diverse andere Amp-Pedals, Modelling Pedals (NUX, Mooer, Ampero etc.), die ich angetestet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der Katana klingt auch wirklich gut und ich finde den Recording Sound via Rec-Out und auch via Line Out mit entsprechenden IR´s auch immer wieder besser, als alle Ampsims die ich habe - und das sind einige. Ich werde den Katana auch sicherlich behalten - weil er eben auch als Modeller trotzdem einen eigenen Sound hat.

Aber trotzdem finde ich, dass z.B. nen Kemper oder nen vernünftiger Tube-Amp irgendwie voller - wärmer - runder klingt. Der Katana hat - auch wenn er super klingt - trotzdem irgendwie gerade in den Höhen einen etwas krizzeligen Sound. So zumindest mein Empfinden.

Mein Gitarrenlehrer hat z.B. nen alten Hugh & Kettner ATS 100 und ich finde den Crunchsound einfach klasse und auch besser als vom Katana. Und das ist ja auch nen Hybrid-Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es dir vor allem um Recording geht, würde ich eher noch ein paar gute Amp Sims z.B von Neural Dsp und auch IR Pakete testen.

Oder noch mal Tipps einholen, wie du aus den vorhandenen klanglich das meiste rausholen kannst, z.B. per EQ vor und hinter der Amp Sim.

Gute Röhrenverstärker werden schnell über deinem Budget liegen und haben selten brauchbare Line Out. Die H&K ...meister bieten da recht viel, finde ich aber auch etwas krizzelig. Der Black Spirit ist Transistor, dafür aber recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir um top Recording Sounds geht, ist m.E. Scuffham S-Gear ziemlich weit vorn am Start und für 129 Euro auch sehr erschwinglich. Grundsätzlich habe ich mich nach vielen Jahren im April endlich für einen Kemper (Stage) entscheiden und seitdem gefragt, warum ich die letzten 10 Jahre so viele unnötige andere Experimente gemacht habe, die mich immer nur so halb zufrieden gestellt haben. Meine letzte Hybrid-Röhre habe ich 2012 verkauft (Line 6 Bogner MK1). Mein Halfstack mit 2203 war 2004 dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich wirklich nur etwas für Recordings haben wollte, dann würde ich selbst über einen klassichen Amp wahrscheinlich eher weniger nachdenken.

Aber viele Wege führen zum Ziel. Amps mit Mikros abgenommen, mit eingebautem Torpedo (wie z.B. REVV), Amps mit einer OX-Box, etc..
Einen Amp1 mit einer BluBox. Es gibt da heute wirklich viele Möglichkeiten.

So einen H&K (hatte auch mal einen) mit einem der neuen Modeller zu vergleichen macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
Das sind halt ganz andere Lösungsansätze.

Da kommt es wirklich auf "was möchte ich denn?" an und weniger auf "was gibt es".

Ansonsten wage ich zu behaupten, dass man mit allen modernen Modellern (egal ob Kemper, Axe/Fx, Helix, Quad-Cortex, etc..) im Studio alle Anforderungen auf höchstem Niveau erschlagen kann. Wenn man da nichts gefälliges hinbekommt, dann liegt das Problem nicht in der Technik. ;-)

Ich selbst spiele aber trotzdem auch gern Röhrenamps. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Software erreiche ich schon gute Ergebnisse und ich hab da TH-U, S-Gear, AT4&5, NDSP SLO & Plini, Guitar Rig 6 & IRs von Ownhammer und noch so einige.
Aber im Vergleich ziehe ich hier den Katana vor. Wobei ich für Leadsounds auch gerne den SLO100 nehme.

Sicherlich kann ich im Nachhinein einen Sound mit EQ und Fx so mischen, dass kaum ein Unterschied hörbar ist. Aber ich möchte den Sound so schon beim spielen haben und nicht erst im Mix.

Am Ende ist der Sound nur so gut wie die Quelle ihn liefert. Das spielerische Qualität mal vorausgesetzt.

Ob Röhre, Transe oder Modelling ist mir da eigentlich egal. Aber es soll gute klingende Hardware werden 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mathiasbx
Das ist halt immer genau eine der wichtigen Fragen, die man sich selbst beantworten muss. ;-)

Möchte ich als Spieler einen Amp mit einem Gitarrenspeaker vor mir haben und hören, der da halt so nackt wie er auf die Welt gekommen ist steht, oder den abgenommenen Amp über Monitore, so wie er dann in einer Aufnahme zu hören ist. Oder möchte ich beide Möglichkeiten?

Suche ich die maximale Flexibilität hinsichtlicher unterschiedlicher Amps, Sounds, Speaker, Effekte, etc.?
Dann ist ein klassicher Amp vielleicht nicht immer die flexibelste Lösung.

Eine reine Softwarelösung kann natürlich auch gut funktionieren, wenn das halt die Ansprüche erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte mir zu Deiner Beschreibung auch etwas aus der Studio-Reihe von Marshall vorstellen, wie z.B. den SV20H.
Der kann eben nicht nur Plexi, sondern hat auch clean so einiges zu bieten.
Zudem verfügt er über einen DI-Out.
Aber auch die anderen beiden SC20H und 2525H könnten evtl. passen.
Zumindest hast Du sie jetzt vielleicht auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Katana Artist MK2 ist vom Preis- Leistungsverhältnis kaum zu schlagen. Ein Kemper mag in Details besser klingen, ist aber auch eine andere Preisklasse. Ich durfte neulich den H&K Grandmaster 40 testen. Bei dem hat mir etwas sehr gefallen, nämlich alles! Dabei habe ich sonst immer was zu meckern, diesmal nicht. Ich Frage mich schon, ob Altersmilde werde. Spaß beiseite: selbst jazzigen Sounds (mit Jazzgitarre gespielt) sind absolut Klasse. Crunch und Fetz sowieso. ZZt. Kriegst Du den für knapp über 1000.- Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tokaier
"Drum prüfe wer sich ewig bindet..." ;-)
Der Grandmeister 36 und auch der Grandmeister Deluxe 40 klang erstmal gar nicht so übel.
Die intergrierte Redbox ist heute aber einfach nicht mehr Stand der Technik.
Für "silent recording" gibt es heute ganz andere und bessere Lösungen.
REVV hat da z.B. coole Kombis aus Röhre und integriertem Torpedo.

Ich hatte bei BEIDEN häufigere technische Probleme. Meiner Meinung nach bekommen die auch die extreme Hitze schlecht abgeleitet.
Auf dem Metallblech (Oberseite) kannst du wahlweise Spiegeleier braten oder dir die Finger verbrennen. Ich hatte da ernste Bedenken und habe auch immer peinlichst darauf geachtet die Dinger auszuschalten. Die Regler zickten auch rum.

Mit einem Kemper kann man das Ding aus vielen Gründen nicht sinnvoll vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@SlowGin: kommen mit auf die Liste.

Schon mal vielen Dank für die Tipps und Meinungen. Mein Bauchgefühl schwankt aktuell zwischen Kemper und dem Spirit. Ja, für nen Kemper müsste ich auch gebraucht noch was drauflegen, aber der ist schon geil.

Mal schauen, nach den Feiertagen gehts mal zu Musik Produktiv und dann schau bzw. hör ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich durfte neulich den H&K Grandmaster 40 testen. Bei dem hat mir etwas sehr gefallen, nämlich alles! Dabei habe ich sonst immer was zu meckern, diesmal nicht. Ich Frage mich schon, ob Altersmilde werde. Spaß beiseite: selbst jazzigen Sounds (mit Jazzgitarre gespielt) sind absolut Klasse. Crunch und Fetz sowieso. ZZt. Kriegst Du den für knapp über 1000.- Euro
Der steht bei mir auch mit auf der Liste - und den habe ich auch schon recht lange im Auge.

Im Zusammenhang mit dem H&K Spirit finde ich den Testbericht von Axel Ritt bei Amazona sehr gut, da er auch einen kleinen Vergleich zum Grandmaster zieht. Aber der Spirit kommt da schon echt sowas von gut weg - vor allem für den Preis.
https://www.amazona.de/test-hughes-kettner-black-spirit-200-gitarrenverstaerker/

Bei Software stelle ich übrigens auch immer wieder fest, dass man sich superschnell in den unendlichen Möglichkeiten des Soundschraubens verliert. Inzwischen bin ich an dem Punkt, wo ich einen richtig richtig guten Grundsound haben will, der mich einfach glücklich macht.
Und das sowohl über nen Speaker wie auch auf den Spuren des Recordings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst günstige Amps oft mit besseren Speakern massiv aufwerten. Der Katana Artist klingt deutlich besser, wenn man den normalen Katana an den Speaker des Artist anschließt gewinnt er klanglich wirklich massiv.

Der Speaker vom Artist ist "A standout feature of the Katana-Artist is its custom Waza 12-inch speaker, which produces tones inspired by the benchmark 25-watt British stack speaker from the 1960s."
Da du einen Head hast würde ich mal schauen ob du ein Cab mit Greenback, V-Type (nicht Vintage 30, den kannst du aber auch mal testen) oder G12H65 testen kannst.
Ansonsten bekommst du bessere Sounds indem du zB im High Gain wie man es auch meist mit echten Amps macht einen Tubescreamer davor machst.

Für die unangenehmen Höhen (Fizz) kannst in der Software die Mitten und Bass ca. 10 nach oben und mit den Höhen 10-20 nach unten.
Außerdem kann man mit dem parametric EQ einen High Cut bei 4,8 - 5,5 setzen, was man ebenfalls bei echten Amps oft macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@BeWo - gute Idee, das mit der Box. Der waza klingt nämlich wirklich deutlich anders. In dem Fall würde ich aber auch den Kammler Monokai ins Auge fassen - das ist dann wirklich high-end.
Allerdings haben alle Transen beim Crunch das gleiche Problem. Der Übergang von Clean zum leichten Verzerren klingt einfach anders als bei der Röhre. Das gilt auch für den Kemmler (nicht Kammler!)
Aus diesem Grund liebäugele ich ja mit dem H&K. Aber die Info von Slowgin über Hitzeentwicklung und Störungen macht mich nachdenklich. Habe ich bei meinem Testspiel natürlich nicht bemerkt. Hat da noch jemand Erfahrungen gesammelt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Pardon , ich meinte den Kemper...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben