Boss Katana und Blues Sound

Orandus
Orandus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
09.07.12
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin...

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer des Boss Katana Heads 100 und einer 112 V30 Box von Palmer. Der Verstärker macht mehr als Spaß. Zuhause abends, wenn die Kinder schlafen oder aber auch richtig laut im Proberaum über eine 412 Box :m_git2:

Was mir aber einfach nicht gelingen will, einen schönen warmen, aber auch leicht dreckigen Blues Sound aus dem Gerät zu bekommen. Die Clean Töne sind toll. Die Verzerrten auch. Aber dieses (für mich) typisch kratzig bluesige will einfach nicht. Da hilft mir die Verzerrung irgendwie nicht weiter.

Zur Verdeutlichung in welche Richtung es gehen soll, habe ich mal ein Video vom intheblues Channel angehängt. Ganz am Anfang der Einspieler, da möchte ich gerne hin... (auch den Sound im Video später fände ich schon super). Gerade dieses "kratzige" bei den gemuteten Anschlägen. Wisst ihr, was ich meine?



Am Verstärker habe ich eine Epiphone ES-339 hängen.

Ich weiß, beim Erzeugen der richtigen Töne sind nicht nur Verstärker und Gitarre wichtig, und ich stehe noch recht weit am Anfang mit meinen Künsten, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir da weiterhelfen kann.

Bisher habe ich es meist über den Clean Channel mit unterschiedlichen Boostern versucht, aber irgendwie hänge ich da fest...

Ich habe auch bei Youtube Clips zum Katana leider kein Video gefunden, dass in die gefragte Richtung geht.

Vielen Dank im Voraus,
Lars
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Anfrage auch mal an die Gearpage richten, viel Aktivität dort: https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/boss-katana-amplifiers.1744135/page-488 allerdings nur auf Englisch.
Selber habe ich den Combo 100 112 und keine Probleme meine Sounds zu finden. Mein Rezept ist wenig Gain in den Zerrkanälen, dann Booster nach Geschmack und das Volumenpoti an der Gitarre etwas zurücknehmen. Ich bin meist im Cleankanal unterwegs. (Im Crunch steht bei mir Gain auf 9-11 Uhr, im Lead auf 9 Uhr)

evtl. auch interessant das FX Floorboard und Sneaky Amps: https://github.com/katana-dev/docs/blob/master/how-to/use-28-amp-types.md

Patches gibt es hier: http://guitarpatches.com/patches.php?unit=Katana habe da aber keine Erfahrungen.

viel Erfolg bei der Suche nach deinem Ton!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Im thegearpage Forum habe ich den Tip gesehen, das Mastervolume voll aufzudrehen und die Lautstärke dann über den Volumeregler einzustellen. Das erzeugt zwischen der Einstellung "man hört nichts" und "ab hier hört man den Amp" gerade noch so Zimmerlautstärke (bei 0,5W) aber das Ergebnis ist schon viel näher an dem was ich möchte.

Das Video von Shane werde ich mir noch einmal ansehen, wenn ich die Zeit und die Möglichkeit habe, den Verstärker parallel ans Tone Studio anzuschließen.

Also das alles geht schon in die richtige Richtung :) Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich, für mich, habe, weil mein Fender Super Sonic clean zu clean klingt und ich noch nirgends so laut spielen dürfte das er von sich aus die cremige crunch bringt, ein Joyo sweet baby vorgehängt. Der bringt etwas Schmutz in den cleankanal. Ein richtige overdrive ist er nicht dafür bringt er zu wenig zerre aber es ist genau das was ich haben wollte. Kann mir vorstellen das dir das auch gefällt.
 
Hi,

danke für den Tip. Ich werde mir den kleinen Treter mal genau anschauen. Für den Preis kann man denke ich auch nicht viel verkehrt machen :)
 
Falls das Thema noch interessiert. Ich setze einfach ein MojoMojo- oder Digitech-Overdrive-Pedal davor. Und dann einfach experimentieren.
Der Sound nimmt es dann mit guten Röhrenverstärkern auf. Ich benutze die in den Katana eingebauten Effekte nur bedingt und kombiniere sie manchmal mit diesen Pedalen.
 
Gerade dieses "kratzige" bei den gemuteten Anschlägen.

Möglicherweise handelt es sich bei dem von dir gewünschten Klang um eine Spieltechnik? Dann hilft dir evtl. dieses Video:
 
Hi
ich möchte diesen Thread mal benutzen, um das mal zu vertiefen: bekomme ich mit dem K100 den vom TE gesuchten leicht crunchigen Bluestone hin??

Das sollte doch eigtl ohne jeglichen Bodentreter machbar sein, oder?
Ich würde mir den Amp evtl gern zulegen wollen, um genau das ganze Gerödel ( Treter vorm Amp ect ) zu ersparen.

Also, verehrte User, gibts da weitere Erfahrungen?
 
nach meiner Erfahrung kann der Amp nahezu jeden gewünschten Sound erzeugen.
Sowohl leise als auch mit bandtauglicher Lautstärke.
Er klingt, der offenen Bauweise geschuldet, aber eben immer irgendwie offen. Boxy geht nicht.
Problem: Man hat halt unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten wenn man den Editor am PC hinzunimmt, was aber empfehlenswert ist.
Das braucht dann etwas Zeit. Hat man seine Einstellungen gefunden und gespeichert muss man da aber nur noch selten dran.
Es gibt auch fertige Patches zum Download: http://guitarpatches.com/patches.php?unit=katana

Da der Katana sehr dynamisch reagiert, ist mMn der Einsatz der Regler an der Gitarre sehr zu empfehlen.
Denk auch an den Footswitch GA-FC
 
und das Volumenpoti an der Gitarre etwas zurücknehmen.

Das kann ich auch jeden Fall empfehlen. Mein liebster Blues-Sound ist momentan ein voll aufgerissener "Marshall"-artiger Sound und dann mit der Strat so weit zurück geregelt das man im Clean Bereich ist. Von da aus hat man Zugang zum diesem perfekten Sweetspot zwischen Clean und Crunsh an dem sanftes picking einen warmen Clean-tone liefert und hartes Anschlagen richtig dreckig wird. Und wenn man so richtig die Sau raus lassen will dreht man am Volumen Poti einfach etwas mehr rein.
Kann das gerade bei Single Coils echt empfehlen sich da etwas dran zu gewöhnen. Lohnt sich!
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben