Boss Katana 50 MKII rauscht extrem - Tipps (Defekt eigentlich ausgeschlossen)?

  • Ersteller guitar_
  • Erstellt am
G
guitar_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.22
Registriert
21.09.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich bräuchte euren Rat in folgender Sache. Mein Verstärker (Boss Katana 50 MKII) rauscht so extrem, dass ein Spielen in den krasseren Amp-Stufen eigentlich unerträglich ist. Gain und Volume des AMP sind dabei vollaufgedreht, aber auch bei niedrigem Volume ist das Rauschen in den höheren Amp-Stufen sehr störend.

Ich hänge euch mal noch ein Video inkl. Audio an:

Ich kann einen Defekt dieses Verstärkers eigentlich aus folgenden Gründen ausschließen:
-Mein anfänglicher Harley Benton HB-20R rauschte genauso, was ich aber auf die günstige Preisklasse geschoben habe.
-Ein Bekannter schloss seinen eigenen Verstärker bei mir an, woraufhin dieser mehr als sonst (zuhause beim Bekannten) rauschte

->Eventuell gibt es ein Problem mit dem Stromkreis?

Was ich schon ausprobiert habe:
-Ich habe den Verstärker direkt an die Steckdose angeschlossen
-Ich habe alle anderen Geräte im Raum und direkter Nähe ausgesteckt
-Ich habe alle Powerlan-Geräte ausgesteckt (hatte sie als Grund fürs Rauschen vermutet)
-Ich habe einen EMI-Filter (https://www.amazon.de/-/en/gp/produ...in_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&language=de_DE) zwischen Kabel und Verstärker gehängt
-Ich habe im Haus alle möglichen Störquellen, die ich ausschalten konnte (Router, Fernseh etc.) ausgesteckt

Leider hat nichts davon das Rauschen verringert. Habt ihr noch irgendeine Idee, was ich machen könnte oder woran es liegt, dass der Verstärker so rauscht? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)
 
Wenn du schon so einen Bekannten hast, würd' ich ja mal deinen Verstärker bei ihm testen. Wenn du da kein wesentliches Brummen (was du hast, ist kein Rauschen) feststellst, wird es wahrscheinlich an irgendwas in deiner Wohnung hängen.
Edit: Ach ja, als erstes mal gucken, ob es was ändert, wenn das Gitarrenkabel nicht in den Verstärker gesteckt ist! (Da sind @nasi_goreng und ich gleichzeitig auf den gleichen Gedanken gekommen).

Schön, dass du ein Video mitgegeben hast. Dabei ist allerdings durchgehend Gain auf Max, und Volume auch mal auf Max. Für mich ist der Unterschied zwischen Gitarrenlautstärke und Brummlautstärke wesentlich. Wenn du auf Zimmerlautstärke spielst und das Brummen stört in Spielpausen, ist es zu laut. Zu empfindlich sollte man da allerdings auch nicht sein, also nicht z.B. extra mit dem Ohr an den Lautsprecher gehen.
Edit2: Wenns übrigens an der Gitarre liegt (und typischerweise lauter wird, wenn du die Saiten nicht anfasst), kannst du das (Edit 3: in Spielpausen) einfach durch Runterdrehen des Gitarrenvolumes "abdrehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gitarrenhabel am Eingang hängt aber nicht in der Luft?
Was passiert wenn du das Kabel aussteckst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das Kabel am Input ausstecke, verschwindet das Rauschen komplett. Ich denke, aber es liegt daran, dass der Verstärker bei nicht eingestecktem Input einfach kein Signal ausgibt.
Hier ein Video beim Spielen in Zimmerlautstärke. Volume der Gitarre ist vollaufgedreht.


Edit: Das Gitarrenkabel war natürlich eingesteckt und Volume der Gitarre war vollaufgedreht
 
Comes gain, comes noise!
Probiers mal mit dem eingebauten Noisegate :)
 
Ich würde das nicht als Rauschen bezeichnen. Klingt eher wie ein Störgeräusch anderer Art. Das Kabel kann durchaus dazu beitragen oder sogar die Hauptursache sein. Schlecht abgeschirmte Kabel wirken wie Antennen für alles was man nicht mag. Aber auch hochwertige Kabel können mal versagen . Mein Tipp: Mal mehrere Kabel unterschiedlicher Qualität testen und daraus das Beste wählen. Überdies sind voll aufgedreht Lotus am AMP auch immer kritisch. Das ist ein wenig wir beim Auto, bei Vollgas Haufen sich die Defekte..
 
Ich denke, aber es liegt daran, dass der Verstärker bei nicht eingestecktem Input einfach kein Signal ausgibt.
Wer denkt, er denkt, denkt oft nur, dass er denkt ;)
Und du hättest ganz einfach was ausprobieren können - nämlich was ich schon (als letztes) vorgeschlagen habe ...

Bei deinem zweiten Video ist das Rauschen übrigens IMHO nicht durchgehend gleich laut zu hören - vielleicht ist es leiser, wenn du die Saiten angreifst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke @gustavz
Habe per Software den eingebauten Noise Suppressor aktiviert und es hört sich schon sehr viel besser an. Ich werde mal mit diesem Feature rumexperimentieren und schauen, ob das Brummen weg bleibt.

@Tokaier Was sind Lotus? Die Drehknöpfe?

@Minor Tom Beim Spielen wird das Brummen einfach übertont. Und auch das Herunterdrehen des Volume an der Gitarre sorgt für weniger Brummen.
 
Oh sorry, gemeint waren die "Potis", also Lautstärkeregler = Master und Gain.
 
Also vielen Dank an euch alle für eure Hilfe.

Der eingebaute Noise Suppressor schaltet das Brummen stumm, wenn nicht gespielt wird. Dadurch ist das Brummen nicht mehr zu hören. Auch das Zurückdrehen von Gain und Volume des Amp reduzierte das Brummen ein wenig.

Für Leute mit gleichem Problem: Folgendes Tutorial habe ich angewendet:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt mir von meiner Wohnung her sehr bekannt vor. Schuld sind bei mir irgendwelche Störungen, die von den Pickups aufgefangen werden. Was da letztlich hilft, ist eine Kombination von:

- Gitarre im Raum dahin drehen, wo's weniger schlimm ist
- Anständig abgeschirmte Humbucker-Gitarren verwenden
- So wenig Gain wie möglich
- Ggf. ein Noise-Gate direkt hinter die Gitarre
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Elektromagnetische Strahlung kann auch von außerhalb deines Zimmers, der Wohnung oder gar von naheliegenden Straßenbahnen o.ä. einstreuen. Hochwertige Kabel etc. bringen da nichts. Hast du den Amp jetzt mal bei deinem Kumpel zuhause getestet?
 
Nochmals danke für eure Antworten.

Das Problem ist erstmal soweit für mich behoben, da das Brummen in den Spielpausen aufgrund des internen Noise Supressors eliminiert wird. Das Brummen im Video des Lösungstutorials hört sich auch recht identisch an, weshalb ich denke, dass das Problem wohl doch am Amp liegt.

Ich konnte den Amp bisher noch nicht in einer anderen Wohnung testen, wenn es mal klappt und ich neue Erkenntnisse gewinnen konnte, kann ich hier gerne noch mal Rückmeldung geben.
 
Du spielst nicht zufällig Single coil Pickups und in deiner Nähe ist ein Mähroboter ?(nachbar etc)
 
Hi, ich spiele die meiste Zeit Single Coil Pickups, aber es ist eigentlich kein Mähroboter o.Ä. in der Nähe.
 
Noch schlimmer ist es mit P-90 Pickups. Schaltet man aber beide Spulen zusammen, sollte das Geraeusch sich deutlich verringern. Tut sich da was bei dir, oder bleibt es gleich? An meinem Randall Diavolo RD-5 habe ich auch Nebengerauesche mit Single-Coils. Am JCA22h (Jet-City) aber nicht. Nur mit den P-90, die sind nie wirklich still!
 
Ich habe zwei Boss Katana 100 MK I und kenne das "Problem".

Mit meinen Singlecoil Gitarren ist es am stärksten, aber das Problem besteht auch bei anderen Amps, egal welche Technik verbaut ist.
Ich habe es an einem H&K Statesman 6L6, einem Fender 65 Twin Reverb und an einem Orange TH30H probiert und Singlecoils machen immer diese "Probleme".

Meine Squier CV 70s Jaguar habe ich komplett mit Kupferfolie abgeschirmt und seitdem ist es besser. Es ist noch da, aber eben besser.
Mit meinen Humbuckergitarren habe ich kaum Probleme und das Rauschen ist kaum existent bei meinen Katanas.

Nutze ich aber Effektpedale in Front des Katanas die diesen Effekt verstärken wird es schnell wieder eklig.
Bei mir ist das mein Big Muff, mein Nobels ODR-1 Mini und mein MXR Dyna Comp die das Rauschen zusätzlich negativ beeinflussen.

Die Lösung ist das Noise-Gate. Und diese Lösung funktioniert auch ziemlich gut wie du schon festgestellt hast.
Dafür ist es ja auch da, egal ob Amp-Intern oder als Externes Pedal.

Aber um es nochmal abschließend zu sagen:
Singlecoils tendieren eben zu diesem Rauschen, daher wurde ja auch ursprünglich der Humbucker erfunden.
Trotzdem würde ich persönlich den Singlecoilsound und die Dynamik jeden Humbucker vorziehen, auch wenn es rauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo in das Forum. Ich möchte um das Rauschen in meinen Boss MK 50 || die Software Noise installieren. Leider bekomme ich die Software von meinem Mac nicht geladen . Zudem kann ich kein Englisch. Kann mir jemand eine deutsche Anleitung geben . Ich weiß ich’s mal welche Software und Treiber zu finden sind .
Grüße aus Bernburg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Keiner mit einer Hilfestellung da ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in das Forum. Ich möchte um das Rauschen in meinen Boss MK 50 || die Software Noise installieren. Leider bekomme ich die Software von meinem Mac nicht geladen . Zudem kann ich kein Englisch. Kann mir jemand eine deutsche Anleitung geben . Ich weiß ich’s mal welche Software und Treiber zu finden sind .
Grüße aus Bernburg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Keiner mit einer Hilfestellung da ?
Erstmal rausfinden, warum du soviel Rauschen hast. Signalkette? Genre! Welches Ampmodel? JCM800 z.B. rauscht einfach, da so viele Frequenzen im Overdrive freigeschaltet sind. Mehr info. Hast du kein Noise-Gate im Katana?
 
Das Noise Gate muss erst installiert werden , so wie ich das verstanden habe . Aber da liegt genau das Problem, ich habe keine Ahnung wie ich die SW im Mac laden kann und welche Treiber . Ich habe auf meinen Rechner jetzt zwar die SW Downloaden können , aber ich kann sie nicht öffnen und in den Katana übertragen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben