Effektloop in Stereo

  • Ersteller thaylee
  • Erstellt am
thaylee
thaylee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.14
Registriert
17.04.13
Beiträge
42
Kekse
0
Moin,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe diverse Effekte auf meinem Board die ich gern in meinen Amploop einschleifen möchte.
Soweit so gut.

Ich habe einen Mesa Boogie Studio Preamp und darunter eine Mesa Fifty/Fifty Endstufe und diese geht wiederum zu 2 Marshallboxen, also Ausgang A zu Box 1 und Ausgang B zu Box 2.
Soweit auch alles paletti.

Mein Preamp hat 1x Send und dann Return-A und Return-B
Aktuell gehe ich mit Send zu meinem Board und dann zurück zu Return B (ist die untere Box des Fullstacks)
Also kommt (aktuell bei eingeschalteten Effekten) das DRY gitarrensignal ohne Effekte aus Box A und das WET Gitarrensignal mit Effekten aus Box B


Und hier kommt das Problem:
Ich möchte gern das das WET Signal aus BEIDEN Boxen kommt.
Ein Y-Kabel habe ich nicht und wollte fragen ob man mein Problem mit einem Boss LS-2 lösen kann?
Den hab ich nämilich noch rumliegen.

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ich hab den LS-2 zwar nicht, aber eigentlich müsste es doch recht einfach gehen.
Aus dem Pre-Amp Send durch die Effekte (Mono) in den LS-2 Input und von dort über die Sends (A & B) zu den jeweiligen Returns am Amp.
Zwischen LS-2 Sends und Amp Returns könnten noch eventuell vorhandene Stereo-Effekte platziert werden (oder wenn ein bestimmter Effekt doch nur über eine der Boxen laufen soll).

Am LS-2 dann A+B Mix einstellen. Der ist dann dauerhaft an.
Am Output könnte dann zB. noch ein Tuner hängen, wenn der LS-2 dann aus ist also Bypassed läuft das Signal zum Tuner und der Amp ist leise.
 
na die Grundfrage ist doch eigentlich nur ob man beim LS-2 NUR den Output zum Amp legen kann, oder ob aus den A und B outputs auch ein brauchbares Ampsignal kommt UND ob die A und B outputs des LS-2 ZUSÄTZLICH auch das Signal des INPUTS vom LS2 mit ausgeben oder ob sich die A und B schleife des LS-2 nur auf den I/O legt...
ich hoffe ihr wisst was ich meine:

Beispiel:

Szenario 1: Gitarre geht in input (effekt auf A eingeschliffen) amp geht in output-> dann ist beim aktivieren das die A-schleife auf dem i/O Signal
Szenario 2: Gitarre geht in Send-A des LS-2 und am Return-A hängt der Amp, der effekt liegt auf I/O, wird dann beim aktivieren das gleiche passieren?

Also kann man den I/O des LS-2 theoretisch als zusätzlichen C-Loop zu den Loops A und B sehen?


Laut Beschreibung ist es ja so:

test.jpg

und da steht halt das man nicht mehr als EINEN Output gleichzeitig benutzen kann wenn ich das richtig sehe?
Also könnte ich zwischen Box A und Box B wechseln, aber nicht beide gleichzeitig betreiben?!


UM DAS GANZE AUF DEN PUNKT ZU BRINGEN: KANN MAN DEN BOSS LS-2 ALS Y-BRÜCKE/ Y-KABELERSATZ MISSBRAUCHEN ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Output Select Modus des LS-2 kann man zwischen den Sends und dem Output wechseln, also jeweils nur einem.

Was ich meine ist: im A+B Mix Modus schaltet man zwischen Bypass und einem Mix aus A+B hin und her, was bedeutet, dass beide Loops gleichzeitig an sind und man die Lautstärke des einzelnen Loops mit dem Poti regeln kann. Die Mischung kommt aus dem Output.

Also im Klartext das Signal, dass vom Input kommt, wird wohl gleichzeitig auf Send A und Send B geleitet!

Wenn Du es also so verkabelst, wie ich oben geschrieben habe (Returns und Output bleiben unbelegt) müsste es funktionieren.
Probier das doch einfach mal so aus! Du hast das Gerät ja rumliegen.
 
Moin!

Ich mal die Bedienungsanleitungen - beide übrigens frei im Netz verfügbar und leicht verständlich - angeschaut. Wie es scheint braucht der Mesa Pre in beide Returns ein Signal. Wie es weiterhin scheint hat der Boss zwei Sends. Wenn du den Loop also anschaltest (d.h. kein Bypass!), dann sollte aus beiden Sends das Eingangssignal heraus kommen und daher währe es theoretisch möglich es als "Y-Adapter" zu verwenden.

Dalls du in Erwägung ziehst das Gerät zu kaufen: Lass es! Nimm doch einfach irgend eine günstige DI-Box, die man entweder über Batterie oder ext. Netzteil betreiben kann. So kannst du den XLR-Ausgang auf Klinke adaptiert in einen Return stecken und den Link-Out kannst du dann in den anderen Return stecken. Man sollte nur auf die richtige Phase achten, nicht das du einen merkwürdigen Sound erhälst.

Gruß,
Etna
 
- Also gehe ich hinters Rack,
- schnappe mir das EINE Klinkenkabel das aktuell von meinen Effekten zum Return-A geht
- stecke es in den Input des LS-2 (den ich dann mit Velcro hinten ins Rack klebe und mit Netzteil versorge)
- Gehe dann mit 2 Patch Kabeln aus Output A Zu Return-A und aus Output B zu Return-B
- stelle den LS-2 auf A+B MIX und schalte ihn an
- und dann sollte es klappen ja?

Hab ich das so richtig verstanden?
 
Richtig.

Bei "A+B Mix" wird das Eingangssiganl auf alle 2 Send Ausgänge geschalten. Dort kommt überall das selbe Signal raus.

Wenn man dann auf "Bypass" umschaltet kommt aber gar nichts mehr raus, dann sind die Send Ausgänge deaktiviert.
 
Jup, deswegen hatte ich ja gesagt, da kann man zB. den Tuner dranhängen.
Wenn Du das Gerät aber eh ins Rack packst ist das ja hinfällig.

Da fällt mir ein, dass es nervig wäre, wenn sich das Gerät nach Unterbrechung der Stromzufuhr im Bypassmodus einschaltet :gruebel:.
 
So, technisch funzt es wunderbar.
Leider verändert der LS-2 meinen Sound etwas, nimmt etwas Saft und ein paar Höhen, aber mit dem Presence Regler an der Endstufe geht es zu fixen....
Im "Leerlauf" im Leadchannel rauscht er jetzt nicht mehr als vorher, jedoch anders, nicht mehr durchgängig sondern mit sich wiederholenden Akzenten, egal..
wenn ich nicht spiel dreh ich Volume an der Klampfe runter oder geh ausm Zerrkanal raus...

Auf jeden Fall ist es ein krasser Unterschied ob man 2 Boxen hat Wet/Dry oder Wet/Wet...
Da es klappt hab ich jetzt Wet/Wet und das erzeugt eine schöne tiefe Klangatmosphere mit Delay etc..

Muss nur mal schauen ob der LS-2 jetzt IMMER gleich mit angeht wenn ich die Verteilersteckdose vom Rack anschalte
oder ob ich jedes Mal hinter glotzen muss ob der jetzt auch an ist bevor ich zocke...


Fetzt schon!
Danke für euer Tips!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben