BOSS ME-25 oder VOX Tonelab ST....Die Kauffrage

  • Ersteller Pick of Destiny
  • Erstellt am
Pick of Destiny
Pick of Destiny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.17
Registriert
03.03.07
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Bayreuth/Leipzig
Heyho allerseits,
Nachdem ich bis auf mein EHX Big Muff Pi noch effektlos bin und meine Eltern mir die Frage gestellt haben "Was wünscht du dir den als ABI-Geschenk?" bin ich nach einiger Überlegung über ne günstige 2t-Gitarre oder 2t-Bass zum Entschluss gekommen dass es jetzt doch ein netter Multieffekt werden soll.

Da steht jetzt nur wieder die nächste Frage im Raum: Boss ME-25 oder VOX Tonelab?

https://www.thomann.de/de/boss_me_25.htm

oder

https://www.thomann.de/de/vox_tonelab_st.htm

Verwendet werden soll das ganze über meinen Warwick Wamp 150 (Ja, ich weiß Bassamp, aber ich nehm auch für Gitarre, klingt auch sehr fein). Das Muff sollte vorgeschaltet werden können ohne dass es sich mies anhört. Tauglichkeit fürn Live-Einsatz natürlich und Recording (können ja beide soweit ich weiß).

Wer kennt sich da bissl besser aus und kennt vllt beide?

Schonmal vielen Dank für die hilfe

MFG PoD

PS: Bin auch offen für andere Lösungen
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir ein Tonelab LE, was gebraucht für einen guten Kurs zu bekommen ist. Die Bedienung ist relativ einfach und die Soundergebnisse einfach erdig gut. Und das mit Röhre! Das ST ist mir zu pieselich, lies dazu mal die Threads hier und im GW Forum. Ganz so gut kommt es dabei nicht weg. Das LE nutze ich live mit einem Wah dazu und bin damit zurfrieden.
Das BOSS-Teil kenne ich zwar nicht, aber da ich generell nicht so der BOSS-Sound-Fan bin und das Demo-Video bei Thomann mich soundmäßig überhaupt nicht vom Hocker haut, bleibe ich bei der LE Empfehlung.


Frizze ;)
 
Hey,

Das LE scheint ja schon ganz fein zu sein, doch is mir ehrlich gesagt zu groß. Außerdem wär in dem speziellen Fall was Neues schon schöner. Das Boss beispielsweise verkauft sich, was man beim großen T sieht, anscheinend sehr sehr gut und wird auch dementsprechend rezensiert. Da Sound ja bekanntlich Geschmacksache ist, wärs denk ich recht hilfreich wenn Erfahrungen bezüglich Bedienung und Einsatzmöglichkeiten der zwei Multis gepostet würden :)

Erbitte weiter Antworten *push*:rolleyes:
 
Ich könnte dir mal n geschmack v0m t0nelab geben:

http://www.youtube.com/watch?v=HJxFVDaTDzo

hab ich letztens mal aufgen0mmen.

musste auch letztens die entscheidung zw mehreren multi fx treffen und hab mich fuers t0nelab entschieden ;)
Das teil ist echt klasse und du hast verdammt viele einstellungsmöglichkeiten und k0mpakt ist es auch n0ch :)


/meine tastatur ist kaputt deswegen die "0" ^^
 
Was mir noch aufgefallen ist, is der Tuner im Tonelab. Hat das Boss nicht, oder? Dazu kommt noch die Röhre beim Vox, sollte dadurch auch etwas "organischer klingen oder? Da ich als Übungsverstärker auch schon nen VOX hab, bin ich natürlich dementsprechend "Vox-o-phil"^^

Beim ME-25 gefällt mir der Freeze-Effekt ganz gut. Weiteres Plus ist die mitgelieferte Software sowie die unzähligen Backingtracks von Boss dazu.

Oh man^^ es is echt nich einfach....
 
Also für Recordingzwecke und den Heimbetrieb ist das Tonelab ST sehr geil! Für den Live Einsatz ist es allerdings nicht wirklich gut geeignet IMHO!

Zum Me-25 kann ich dir leider nix sagen...
 
Also im Moment tendier ich doch sehr zum Vox, da ich nich vorhab live wie wild auf dem Teil rumzutrampeln und alle 10 Sekunden nen anderen Sound brauch.
Mal so by the way, das Vox könnt ich ja theoretisch auch mit nem Bass spieln oder? Die Frage is nur wies klingt :D:D

MFG
 
habs auspr0biert, kann man durchaus benutzen klingt auch garnicht mal schlecht ;)
 
Ich hab' auch schon einige Male einen Bass angeschlossen , habe auch schon einen Fuzz Factory Klon zwischengeschaltet. Da kann ich El Torrro nur zustimmen, klingt durchaus gut. Das Tonelab verträgt sich übrigens nach meinen Erfahrungen gut mit vorgeschalteten Zerrern. Zum ME-25 kann ich leider auch nichts sagen, aber ich denke nicht, dass es vom Klang her besser sein wird, als das ME-70, das mir persönlich nicht ganz so zusagt wie das Tonelab.

@frizzthecat
Eigentlich kommt das Tonelab ST überhaupt nicht schlecht weg, viele sind der Meinung, dass es klanglich, besonders auf die Ampsimulationen bezogen, besser klingt als das LE.
Der wichtigste Unterschied ist letztendlich der, dass man insgesamt nicht so viele Parameter bei den einzelnen Effekten hat und dass es nicht so sehr livetauglich ist. Da sind dann doch eher die Stärken des LE.
 
Naja, da stellt sich die Frage, ob ich 10 000 Effekte brauch. Ich komm eigentlich mit sehr wenigen aus, als Zerre davor wird mein liebes Muff geschalten und dann passt das schon.
Preislich gesehn nehmen sich die beiden eigentlich überhaupt nix, wenn man genauer hinsieht. Beim Tonelab ist zB das Netzteil dabei, beim Boss muss man es erst nochmal für knappe 20€ mitkaufen, wenn mans nicht mit Batterien speisen will.:rolleyes:

Die Entscheidung dürfte also nahezu gefallen sein, wenn jetzt nicht noch jemand mit irgendwelchen Über-Nachrichten übers Boss kommt die mich so unbedingt umhaun^^


Danke Jungs

MFG
 
Und, was ist es nun geworden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben