Boss ME 25 - Verbindung mit dem PC

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
Hi,
ich habe da ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
Das Multieffekt Boss ME 25 lässt sich ja via USB Kabel mit dem PC verbinden.
Dies habe ich gemacht.
Mein Problem ist, dass ich eigentlich über meine PC Boxen (in Verbindung des ME25) zu einem Backing Track jammen will.
Und dies aber nur möglich ist, wenn ich ein Kabel immer umstecke.

Die beste Lösung, welche ich gefunden habe:

Das ME25 habe ich via USB an den PC angesteckt. Das PC-Boxen-Kabel muss ich nun (leider) jedesmal aus dem PC in den Phono-Eingang des ME25 stecken, will ich über diesen und parallel zur ausgewählten Musik spielen.
Durch die Nutzung des Phono-Kanals kann ich die Gitarre dann auch über alle 3 Boxen hören.

Gibt es eine Möglichkeit der Verkabelung nicht jedesmal umstecken zu müssen?!

Ich dachte eigentlich, dass das USB Kabel genügen würde, um Musik zu hören und über das ME25 zu jammen...

Hat einer vielleicht eine Idee?

Grüße,
Marco
 
Eigenschaft
 
Hallo Next

Soweit ich weiß, hättest du zwei Möglichkeiten.


  • Du kannst doch vom ME-25 "Output L/Mono R" zum "LineIn" deiner Soundkarte
Allerdings brauchst du dieses Kabel dazu.​



  • Oder per USB wie du schon erwähnt hast.
Dazu musst du aber auch in den Soundeinstellungen von Windows dein ME-25 als​
Soundkarte b.z.w. Ein - und Ausgang wählen.​
Sobald du das ME-25 per USB anschließt, wird deine Soundkarte übergangen.​
Bei mir musste ich damals das Boss manuell in den Soundeinstellungen auswählen.​


Schau mal in die Soundeinstellungen rein.
Normalerweise müsste das mit dem USB ohne Probleme und auch ohne umsteckerei funktionieren.


Gruß Alex
 
Hallo Next

Also,....Ich habe den Anschluss heute Abend selber nochmal ausprobiert.

Du verbindest das ME-25 per USB mit dem PC.
Allerdings musst du trotzdem mit diesem Klinkenkabel vom ME-25 "Output L/Mono R" zum "LineIn" deiner Soundkarte.
Deine Boxen belässt du wie gehabt am "LineOut" deiner Soundkarte

In den Soundeinstellungen, gehst du auf die Registerkarte "Audio" und wählst dein ME-25 unter
"Soundwiedergabe" aus.

Soundeigenschaften.jpg


Das war´s.

Also ich hab´s eben selber ausprobiert und konnte meine Gitarre auf den Boxen hören und gleichzeitig
den im WinAmp abgespielten Song.

Müsste bei dir dann auch so funktionieren.


Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Alex,
super! :great: hat geklappt.
Eigentlich simpel. Aber auf ´Output L/Mono R" zum "LineIn" deiner Soundkarte´ habe ich nicht gedacht, da ich davon ausging, dass die USB Verbindung reichen würde. Das Klinkenkabel besorge ich mir noch. Habs gestern mit einem normalen Klinkenkabel versucht. Vom Phone Ausgang ins Line In der Soundkarte.
Vielen Dank.
Grüße,
Marco
 
....ja cool....Schön das es geklappt hat. :)

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben