Suche Box für Boss ME 70+ Marshall Endstufe

  • Ersteller applefox
  • Erstellt am
A
applefox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
15.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich besitze ein Boss ME 70 und eine Marshall EL 84 20/20 Endstufe. Beim Boss benutzte ich die (JazzChorus Clean) Vorstufe und gehe damit dann stereo in die Marsahll Endstufe. Jetzt suche ich dazu eine Box. Da ich diese ja Stereo benutzen will und ich nicht bei Gigs zu viel schleppen will, hab ich mich für eine 2x12" Box entschieden. Die Frage ist nur welche? Zu meinem Einsatzgebiet: Ich will das System zum größten Teil in meiner Reggae/Dub Band benutzen, aber auch in meiner Indie/Alternative/Rock Band. Ich weiß zwar, dass das Geschmackssache ist und ich will versuchen möglichst viele Boxen zu testen, aber es würde mich interessieren was ihr für Vorschläge habt.
 
Eigenschaft
 
Erstmal finde ich es vernünftig, dass Du Dich auf eine 2x12er beschränken willst.

Ohne Dein Budget zu kennen, würde ich Dich direkt auf www.tubetown.de verweisen. Falls Dir nicht bekannt: Tube Town stellt quasi auf Kundenwunsch Boxen her. Gibt vor allem bei den 2x12ern eigentlich ausreichend Grundtypen mit verschiedenen Charakteristiken, die individuell mit Speakern bestückt werden können und auch optisch nach Deinen Vorlieben gestaltet wird (Tolex, Frontbespannung etc.).
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sensationell und trotz aller Individualität bewegen sich die Preise immer noch weitestgehend unter dem Niveau teurer, namhafter Boxen "von Stange".

Deine Stilrichtungen betreffend kannst Du Dirk einfach direkt kontaktieren, er kann Dir vielleicht am besten sagen, was das beste Setup wäre. Denn er ist nicht nur kompetent, sondern betreibt seinen Kundenkontakt vorbildlich !
Ich selber spiele eine Rex Pro mit Jensen Neodymium und bin absolut zufrieden mit dem Teil. Zwar spiele ich eher härtere Sachen, aber in Sachen Qualität kann ich Dir schonmal uneingeschränkt Tube Town empfehlen.
Kann gut sein, dass Du da sehr glücklich werden kannst. :great:

Ansonsten ist es etwas schwierig, Deine zwei Stile so einfach in EINE Box als Empfehlung hinein zu destillieren.
Instinktiv würde ich eine Orange PPC 212 zur Diskussion stellen, aber eben nur aus einem ziemlich unkonkreten Bauchgefühl heraus, was an der Stelle eigentlich auch nix verloren hat. :D

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, zwei 1x12er in die Überlegungen mit einzubeziehen. Dann könntest Du zwei recht unterschiedliche für einen individuellen Dub / Reggae oder Alternativrock-Sound wählen und zusammen klingts ja vielleicht auch nett.

Bitte sag doch noch, wo sich dein Budget bewegt und ob und mit welchen anderen Boxen Du bisher eventuell schon (gute) Erfahrungen gemacht hast. Dann können die Tipps hier vielleicht etwas konkreter Ausfallen.
 
Mein Budget beträgt so ca 500€ und ich hab noch nicht so viele Erfahrungen mit Boxen. Bis jetzt hab ich immer über Combos gespielt. Daher würde ich mir auch lieber eine von "Stange" kaufen, da sich Geschmäcker ändern und man die vielleicht auch mal wieder gut verkaufen kann. Die Orange hab ich auch entdeckt und gleich auch mal eine Frage dazu. Wieso kostet die Cob Version 70€ weniger? Als einzigen Unterschied konnte ich den Open Back erkennen.
 
Wenn Du Die Maße vergleichst, dürfte Dir auffallen, dass Sie auch kleiner ist, d.h. schmaler und nicht ganz so tief. Wenn ich mich nicht irre, war der Preisunterschied zwischen beiden Boxen vor ein oder zwei Jahren noch deutlich größer. Falls Du Dich mit einem Open Back anfreunden kannst (eventuell etwas weniger Bass, dafür strahlt die Box sicherlich "breiter" ab), könntest Du Dir 70,00 € an dieser Stelletatsächlich sparen. Hergestellt werden jedenfalls beide meines Wissens nach in England - qualitative Unterschiede gibt es also nicht.
Vermutlich klingt die closed back Variante mit dem größeren Volumen etwas anders (mehr / definierterer Bass ?), aber ob das für Deinen Sound wichtig ist, müßtest Du selber herausfinden.
Wäre jedenfalls prima, wenn Du einen Laden in der Nähe hättest, wo es beide Boxen zum Ausprobieren gibt und Du direkt den Unterschied raushören kannst.

Dein Budget passt offenbar bestens zu der Orange, da würde ich jetzt gar nicht unbedingt noch andere Boxen in's Rennen werfen, obwohl Du ja sicherlich selber schon bemerkt haben solltest, dass bei einem Budget von 500 € sehr viel gutes Zeug zu ergattern wäre (Marshall, Engl...).
Aber bei den angegeben Stilen kann man ruhig bei Orange anfangen.
Allerdings sollte ich noch anmerken, dass die meisten Leute eher zur closed back Version greifen, es also sein kann, dass diese bei einem Wiederverkauf etwas preisstabiler wäre als die "unbeliebtere" COB.

Tipp: Falls Du einer Bestellung im Ausland nicht abgeneigt bist, könntest Du bei der Orange PPC 212 COB noch ordentlich Geld sparen, denn dort ist der Preisunterschied zur closed back Version nach wie vor höher. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit DV247 aus England gemacht, die auch recht niedrige Versandkosten haben, da kostet die Box gerade mal 333 Euro: http://www.dv247.com/guitars/orange-ppc212-ob-guitar-speaker-cabinet--50835
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben