Boss ME-70 oder Zoom g9.2.tt ?

  • Ersteller namenlos94
  • Erstellt am
N
namenlos94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.14
Registriert
11.10.09
Beiträge
45
Kekse
224
Hi,
Ich wollt mal um rat fragen: ich will mir ein Bodenmultieffektgerät kaufen und mir hatte bis jetzt der boss me-70 am besten gefallen (habs auch im laden getestet). Jetzt hab ich seit paar Tagen den Zomm g9.2.tt entdeckt, allerdings noch nicht getestet und mir gefallen einige feautures von dem. Jetzt wollt ich fragen ober mit den beiden schon erfahrung hattet? Welches würdet ihr mir empfehlen?

MfG
 
Eigenschaft
 
Das Zoom kann halt mehr und klingt sicherlich auch nicht schlecht (digital is digital - preis-leistungsmäßig günstigeres muß also nicht unbedingt schlechter klingen). Kenne nur das ME-70 persönlich und würde eher sagen, dass der Vorteil des ME-70 sich auf die unkompliziertere Bedienung beschränkt.

Nun kosten beide gleich viel, da mußt Du wahrscheinlich selber entscheiden, ob Du die Überschaubarkeit und wohl bessere Haptik des Boss vorziehst oder tatsächlich Features benötigst, die das Zoom zusätzlich besitzt.
Ich hab beim Boss nichts vermißt und bin froh, das es einigermaßen reduziert daherkommt und auch im Vollsuff, Dämmerlicht und Halbschlaf bedienbar ist, ohne sich durch irgendwelche Settings, Banken und Presets zu drücken.
Außerdem mißfallen mir immer so eng beieinander liegende Fußschalter und wenn's dann noch 2-reihig ist, frag ich mich, wie oft man da daneben oder was anderes gleichzeitig drückt. Ich hab da mit dem ME-70 schon Probleme und würde das Zoom sicherlich verfluchen...

Das ich das Zoom unsagbar hässlich finde (lauter Plaste und dann noch verchromte Knöpfe, uargs) ist sicherlich kein Argument und eine nicht gefragte Meinung, wollte es aber trotzdem loswerden. :-D
An Funktionen dürfte das Zoom jedenfalls überlegen sein, aber ob man die wirklich braucht...
Allein für die Handhabbarkeit würde ich das Zoom an Deiner Stelle versuchen anzuspielen. Das ist vielleicht wie mit einer Gitarre: Wenn die einem nicht richtig liegt (zu schwer, schlecht ballanciert...) fehlt einem da etwas die Leichtigkeit im Spiel. So'n Effektbrett, mit dem man überfordert ist, verhält sich da sicherlich genauso.

Deswegen steige ich gerade auch vom ME-70 wieder auf einzelne Pedale um: So ökonomisch und praktisch ein Multieffekt sein mag (und ich find, das ME-70 klingt auch noch geil) - ich bin einfach kein Multieffekt-Typ und werds auch nicht mehr.
 
Grüss dich,

ich suche gerade ein gebrauchtes me 70,
falls Du deins loswerden möchtest, wäre ich
an einer VB interessiert...

rock on, agy.040

p.S.: meine mail: agy.040@googlemail.com
 
thx für die antwort. Ich werd beide nochmal im laden testen, aber eine frage hab ich noch: das me-70 ist aus 2009, das zoom-teil aus 2006, gibts da vllt. große unterschiede in der technik? Ich mein bei handys oder pc's ändert sich innerhalb eines jahres sehr viel aber wie ist es bei solchen geräten?
 
Denke nicht, dass es da innerhalb von 3 Jahren irgendeinen entscheidenden Entwicklungsschub gab. Glaube auch nicht, dass sich überhaupt in den letzten Jahren wirklich viel verändert hat. Ich würde mal vermuten, dass etwa das ME-70 auch kaum anders als der Vorgänger klingt. Das Baujahr kannst Du hier im Vergleich also getrost weglassen. :great:
 
DA schmeiss ich doch noch das DIGITECH RP355 ins Rennen..das hab ich nämlich und bin in Sachen Sound sehr begeistert, gerade was Metal-Zerren angeht. Ich hatte mal das BOSS-ME50 (also den Vorgänger vom 70'er).
DAs Digitech gefällt mir weitaus besser.
 
Ich habe jetzt vor paar tagen den zoom gekauft, ist alles super ... bis auf den sound..werde es wohl wieder zurückgeben. Ich hab mir jetzt auch überlegt ob ich mir nicht doch paar wenige einzelne effekte kaufe und die vorstufe meines verstärkers benutze(dessen sound gefällt mir besser)? Was haltet ihr davon?
 
Tja, was sollen WIR davon halten ? Prinzipiell mußt Du das selber entscheiden. Letztenendes ist die Wahl einzelner Pedale soundmäßig immer die optimalere - besonders wenn man sehr pingelig mit dem Sound ist und vielleicht auch Sachen hört, die sonst keiner hört ("Oh man, das Delay voll steril !"). Du kannst halt bei jedem Effekt exakt entscheiden, welches es sein soll und wie es klingen soll. Gerade bei Verzerrern etc. sehr vorteilhaft ! Aber eine andere Frage ist dabei immer die des Geldes.

Ich war, wie gesagt, sehr zufrieden mit dem Boss ME 70. Einwandfreier Sound, bis auf das Wah vielleicht. Vom Handling her aber einfach nicht meins. Jetzt steig ich wieder auf Einzelpedale um, die insgesamt dann schwerer sind als ein kompaktes Multieffekt und am Ende wohl schlichtweg das doppelte Kosten als das ME-70. Geld ist bei mir zwar genauso rar wie Erfolg, aber ich komme einfach nicht drum herum, um wirklich zufrieden zu sein mit der Wahl meines Equipments.

Also schau mal, was Du brauchst an Effekten, hör Dich um, welche solide sein könnten und wieviel Geld du ausgeben kannst / willst. Kann sein, dass Du finanziell dann doch lieber ein Multieffekt anpeilen willst und doch in die Richtung weiter probierst. Gibt eben noch ein paar andere Multieffekte. Boss und Digitech wurden ja schon genannt, aber mit Vox, Line6 usw. gibt es eben noch eine ganze Reihe anderer Anbieter...

BTW: Du kannst ja auch ein Multieffekt kaufen UND die Vorstufe Deines Verstärker nutzen, so bin ich auch immer gefahren. Also alle Pre-Amp Funktionen des Multis aus und nur Distortion, Delay etc. des ME 70 benutzt. Die Verstärkersimulationen fand ich nicht wirklich hilfreich und mein Verstärker klingt an sich auch sehr geil, da muß ich nicht vor der Vorstufe noch eine Schalten.
 
Sry ,dass ich immer so frag, ich hab halt leider recht wenig Ahnung über sowas. Bis jetzt hatte ich ja nur meine Gibson SG und Roland Cube 30x und hab mich fast nur aufs Spielen konzentriert:D. Ich hab leider das Problem, dass mein Cube keinen Einschleifweg hat, d.h. wenn ich mir nen Multi kaufe kann ich die Modulationseffekte nicht benutzen wenn ich die Vorstufe des Cubes benutze :mad:. Ich werd wohl nochmal gründlich drüber nachdenken müssen, was ich besser finde.

Effekte, die ich wirklich brauch sind:Wah,Chorus,Delay (vllt.noch ein Bodentuner oder ein Compressor). Mein Cube hat schon Delay und Chorus dabei, ich brauch dann allerdings einen doppelten Footswitch um auch den Effektteil ein- und ausschalten zu können. Wenn ich einen billigen Footswitch von Thomann nehmen kann, dazu ein Crybaby und ein Bodentuner, dann krieg ich das noch unter 200€. Allerdings kosten noch netzteil,kabel und board noch einiges...

Nochmals thx für die Hilfe ;)
 
Also wenn hier jemand sein Boss ME 70 verkaufen möchte, bitte mit Preisvorstellung melden.;)
 
Ich hab das Zoom G7, das ist der kleine Bruder des G9. Ich bin zufrieden. Mit dem G9 wäre ich noch zufriedener... aber bloß wegen zusätzlicher Features, der Sound dürfte bis auf den Accelerator gleich sein. Das G9 hat drei Pedale statt eins und zwei Funktionsswitches statt einen. Plus ein paar zusätzliche Amp- und Effektsims, sonst isses dasselbe. :)

Ich spiele über eine kleine Röhrenendstufe und eine 1x12- V30- Box. Das CAB- Modul ist deaktiviert. :)

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben