Boss ME-80 Problem mit Windows 10 Pro (Creators Update)

  • Ersteller Guitar-Chris
  • Erstellt am
Guitar-Chris
Guitar-Chris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.17
Registriert
06.10.06
Beiträge
676
Kekse
3.762
Ort
Borken
Hallo!

Ich nutze das ME-80 von Boss schon lange und habe die Patches immer am PC editiert mit der Software Boss Tone Studio. Ich meine zeitlich genau seit dem Creators Update von Windows 10 erkennt die Software zwar das angeschlossene ME-80, es kommt dann aber die Meldung "Connection Failure". Auf dem Rechner läuft Windows 10 Pro in der neusten Version (Creators Update). Merkwürdigerweise läuft es auf dem Laptop, ebenfalls Windows 10 aber "Home" in der Version Creators Update ohne Probleme.

Das löschen der Software und Treiber sowie neu Aufspielen nach genauer Anleitung von Boss half nichts. Zur Lokalisierung des Fehlers würde mir helfen, ob jemand dieses Problem auch hat und welche Windows Version er einsetzt. Die Tone Studio Version ist 1.1.2. Ein Downgrade auf vorherige Versionen half aber auch nichts. Das ME-80 wird vom System einwandfrei erkannt und auch in der Hardware Systemsteuerung gibt es keinen Fehler.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne Windows 10 nun nicht, aber normaler weise gibt es bei den Betriebssystemen eine Funktion in der der Software vorgegaukelt wird das es sich um eine andere Windows Version handelt.
Z.b. Windows 7 tut so als wäre es Windows XP.
Musst Du mal nach Googeln.
Evtl könnte das dein Problem lösen.
 
Ich kenne Windows 10 nun nicht, aber normaler weise gibt es bei den Betriebssystemen eine Funktion in der der Software vorgegaukelt wird das es sich um eine andere Windows Version handelt.
Z.b. Windows 7 tut so als wäre es Windows XP.

Danke für das Mitüberlegen, leider habe ich diesen Ansatz schon ohne Erfolg durchprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du die Treiber gelöscht?
Sicher mit der deinstallieren Funktion von Windows.
Ich würde nach dem deinstallieren nachträglich die Registry durchsuchen um die restlichen Überbleibsel Manuel zu löschen.
Aber aufpassen das man nicht das falsche löscht.
Dann neu Installieren.
 
Wie ist denn der stand der dinge ?
 
Wie ist denn der stand der dinge ?
Hallo, leider stellt sich das Problem nach wie vor völlig unverändert dar. Der Treiber ist nach alledem was man feststellen kann, richtig installiert. Das mache ich unter anderem auch daran fest, dass die Tonwiedergabe wie auch die Aufnahme über das ME – 80 auf beiden Geräten einwandfrei funktioniert. Lediglich auf dem PC mit Windows 10 pro funktioniert die Programmierung über Boss Töne Studio nicht. Und selbst dort wird das ME 80 erkannt. Fehlt nämlich zum Beispiel der Treiber, so wird dies beim Start der Software sofort angezeigt.

Mir würde der Zeit am meisten helfen, wenn es einen Benutzer gäbe, der ebenfalls Windows 10 pro hat. Je nachdem, ob es bei ihm läuft oder eben auch nicht, wüsste ich ob ich in meiner Installation suchen muss, oder ob derzeit eine Inkompatibilität besteht. Als damals Windows 10 neu war, hat Boss auch etwas gebraucht, um den Treiber anzupassen.

Gruss
 
Es kann aber auch sein , das Du neben der Treiber auch noch ein Nebenprogramm für Win 10 installieren musst.
Ich nutze das Boss GT 100 und da habe ich neben dem Boss Tonestudio noch etwas installieren müssen damit es unter Win 7 läuft.
Weis aber gerade nicht was das war was ich noch installieren musste.
Aber mal ein beispiel:
Ich habe ein Programm installiert und dann kam eine Meldung das ich Net Framework tralala punkt sowieso installieren muss damit das Programm ordnungsgemäß funktioniert.
 
Ja, es muss Adobe Air installiert sein. Das ist auch vorhanden und aktuell.
 
Hallo!

Ich habe jetzt nochmal den BOSS Support angeschrieben. Schaut man sich die Foren so an, so gibt es zahlreiche Geräte (z.B. USB Chipkartenleser), die häufig nach dem Creators Update von Windows nicht mehr laufen. Ich vermute daher im Moment eine Inkompatibilität. Sobald ich eine Antwort habe, informiere ich Euch.
 
Ich habe Win10 Pro und ein ME80 - ich kann die Software gar nicht erst downloaden. Der Downloadbutton für Windows ist inaktiv, nur der für Mac OS geht. Also denke ich mal, es ist inkompatibel
 
Ich habe Win10 Pro und ein ME80 - ich kann die Software gar nicht erst downloaden. Der Downloadbutton für Windows ist inaktiv, nur der für Mac OS geht. Also denke ich mal, es ist inkompatibel

Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Welche Seite nutzt du?

Unter https://www.boss.info/de/support/by_product/me-80/updates_drivers/ kann ich unten an der vorletzten Stelle auf der Seite die Version Boss Tone Studio for ME-80 VErsion 1.1.2 herunterladen. Der Link ist aktiv. Auf der nächsten Seite musst du die Lizenzvereinbarung mit einem Haken als "einverstanden" markieren und kannst dann herunterladen.
 
Stimmt, da geht der Download - aber die Installation nicht.
Boss Tone Studio Installation fehlgeschlagen.jpg

Habe ich vergessen dazuzuschreiben. Adobe Air installiert, geht trotzdem nicht.
Auf der Tone Central Seite http://bosstonecentral.com/liveset/category/me-80/ , die mich mit einem Klick zu der von dir genannten führen würde,
ist der Button für Windows inaktiv. Desegen denke ich mir, die wissen selber dass es nicht funktioniert...
Boss Tone Studio inaktiver Button.jpg


Beim Mac geht´s übrigens wunderbar, du hast mich erst draufgebracht, das auszuprobieren - vielen Dank dafür ;-)
 

Anhänge

  • Boss Tone Studio Installation fehlgeschlagen.jpg
    Boss Tone Studio Installation fehlgeschlagen.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Auf der Downloadseite befindet sich jetzt folgender Hinweis: "BOSS Tone Studio for Windows is currently unavailable. The application does not install correctly in some PC environments. Thank you in advance for your understanding."

Wir werden uns also etwas gedulden müssen.
 
Tu bloß nicht deinen Laptop updaten :govampire:
Läuft´s denn unter Win 10 Home immer noch?
 
Läuft´s denn unter Win 10 Home immer noch?

Bislang ohne Probleme. Ohne Zugriff per PC wäre auch doof, da ich mir die Bänke je nach Bedarf zusammenstelle.

Wenn die aber jetzt wissen, dass es Probleme gibt, kann man es auch fixen.
 
Gut!
Ich finde es eh praktischer, den Lap neben das ME zu stellen als das Ding zum PC zu tragen - so höre ich die ganzen Sounds gleich am Verstärker.
Muss doch eigentlich ein Pro Feature sein, das da stört... Vielleicht kann man ja irgendwas deaktivieren, das es bei Home nicht gibt.
 
Hallo!

Auf der Downloadseite befindet sich jetzt folgender Hinweis: "BOSS Tone Studio for Windows is currently unavailable. The application does not install correctly in some PC environments. Thank you in advance for your understanding."

Wir werden uns also etwas gedulden müssen.

Der Download ist mit einem überarbeiteten Installer wieder im Netz. Leider funktioniert die Kommunikation bei mir unter Windows 10 Pro mit dem ME-80 immer noch nicht.

Den Support habe ich vor einiger Zeit über ein Webseitenformular angeschrieben ohne jedoch eine Rückmeldung zu erhalten. Sehr schade.
 
So, hier ein Update: Zwischendurch gab es offensichtlich ein Problem mit dem Installer, den Boss aktualisiert hat. Unabhängig davon läuft seit ca. 1 Woche die Verbindung zum Boss ME-80 auch unter meinem Windows 10 Pro wieder. Ich kann nur vermuten, dass eine Inkompatibilität zwischen der Software und Windows durch einer der Betriebssystem Updates behoben wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben