BOSS MT-2 Anschluss an Marshall DLS5C

  • Ersteller Fearomoon
  • Erstellt am
Fearomoon
Fearomoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
19.01.23
Beiträge
156
Kekse
450
Hallo zusammen,

bisher hab ich immer ohne Zerre o.ä. gespielt aber hab mir jetzt doch mal nen BOSS MT-2 günstigst geschossen in der Bucht. Vielleicht könnt ihr mir hier bei ein paar Anfängerfragen helfen zu denen ich speziell nichts finden konnte.

1. Normalerweise würde ich das Ding in folgender Form anschließen: Gitarre - Pedal -Input. Soweit so gut, jetzt les ich aber an verschiedenen stellen, dass man den Boss besser in die FX Return einsteckt, also Gitarre - Pedal - FX Return. Geht das überhaupt bei dem Marshall DSL5c?

2. Wie bzw was stellt man an dem DLS5C an den Potis ein? Stellt man den Amp auf Clean? Nirgends steht was dazu....möchte vermeiden das da irgendwas kaputt geht...
 
Der BOSS Metal Zone ist zwar ein Verzerrer, aber er wird manchmal auch als Preamp-Ersatz verwendet, wie ich hier gelernt habe. Um die Vorstufe des Verstärkers zu umgehen, schließt man die Gitarre ans Pedal und das Pedal an den Effects Return an. Das funktioniert aber nur, wenn der Effektweg seriell ist und nicht parallel. Der Effektweg beim Marshall DSL5CR ist laut Datenblatt seriell, also müsste es gehen.

Ansonsten funktioniert er auch als klassisches Vorschaltpedal, dazu sollte der Amp eine Clean-Einstellung haben. Kaputt gehen kann bei solchen Experimenten vermutlich nichts, nur die klanglichen Ergebnisse werden halt unterschiedlich sein.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe in meiner Anfangsphase auch ein MT-2 gespielt.
Zuhause in einen Coxx CG-65r und im Proberaum in einen geliehenen Fender Deluxe Reverb.

Deine Signalkette sollte wie folgt aussehen:
Gitarre > Boss MT2 > Amp Input

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung zum Einstellen:
1. Deinen Amp auf den Cleanchannel stellen
2. Alle EQ-Regler am Amp auf Mittelstellung (12 Uhr)
3. Der Level Regler am MT-2 auf Mittelstellung (12 Uhr)
4. Alle EQ-Regler am MT-2 auf Mittelstellung (12 Uhr)
5. Gain Regler am Amp auf Mittelstellung (12 Uhr)
6. Nun stellst du die gewünschte Lautstärke am Amp (Volume) ein
7. Nun regelst du am MT-2 den Gainregler bis du die gewünschte Verzerrung erhalten hast.
8. Nun stellst du am Pedal die gewünschten Einstellungen über die beiden Equalizer ein
9. Sollte dir irgendwas fehlen und du bist damit am Anschlag dann regelst du nun am Amp EQ nach
10. Genauso verfahren mit dem Gain am Verstärker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort, jetzt ergibt es Sinn für mich. In den Dikussionen in den amerikanischen Boards die ich verfolgt habe (oder es versucht habe) war auch die Rede von Preamp-Ersatz. So wie ich es verstanden habe war kein Mensch mit dem MT-2 als Vorschaltpedal zufrieden und es wurde immer empfohlen ihn in die FX Schleife , genauer FX Return, zu basteln.

Ich habe zwar den Vorgänger, also den 5C, nicht den 5CR, aber denke da wird am Effektweg kein Unterschied sein.
 
tja...selbst im FX-Loop (also als PREAMP fungierend) kann das Teil klingen:
 
Genau so hab ich mir das vorgestellt, so marschiert das Teil doch. Das versuche ich. Noch ne dumme Frage....welche Patchkabel könnt ihr empfehlen?
 
Geht das überhaupt bei dem Marshall DSL5c?
Ja
. Wie bzw was stellt man an dem DLS5C an den Potis ein? Stellt man den Amp auf Clean?
Wenn man das MT in den Effektweg einschleift, und die Gitarre direkt ins MT, entfällt das Einstellen am Amp. Die Vorstufe wird ja überbrückt und ist deswegen nicht mehr am Sound beteiligt und deswegen wirkungslos.
Nirgends steht was dazu....möchte vermeiden das da irgendwas kaputt geht...
Das was kaputt geht ist annähernd ausgeschlossen.

So wie ich es verstanden habe war kein Mensch mit dem MT-2 als Vorschaltpedal zufrieden
Dem schließe ich mich mal glatt an. Das Ding hat nicht umsonst den Ruf als schlechtestes Distortion Pedal aller Zeiten.
und es wurde immer empfohlen ihn in die FX Schleife, genauer FX Return, zu basteln.
Auf jedenfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nutzt jemand ein Noise Gate davor?
 
Davor macht das vermutlich keinen Sinn. Nach dem MT-2, oder in den Effektloop sollte das, um Störgeräusche, die das Pedal erzeugen kann, zu muten.
 
Nein ich meinte natürlich im Effektloop....falsch formuliert.....mich interessiert welches man da nutzen sollte.... will da jetzt keinen Schrott kaufen
 
kauf statt dessen vielleicht lieber ein gescheites zerrpedal. :D
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja da sagt halt jeder wirklich was anderes was denn nun gut und ultimativ und weiss ich was ist....das ist ja tatsächlich eine Wissenschaft für sich und für mich als Wiedereinsteiger nach den 90ern quasi unüberschaubar geworden....das war früher einfacher, da waren einfach fast alle Zerren Mist :ROFLMAO:
 
Ja da sagt halt jeder wirklich was anderes was denn nun gut ist
ich glaube niemand sagt, dass das MT-2 gut ist.
Und anstatt dem noch mehr Geld hinterherzuschmeissen, kann man ja das Ganze neu überdenken.
 
Okay, dann hau mal raus, was soll ich mir kaufen? Wampler? Tubescreamer?Okko? Was ist brauchbar an meinem DSL5C?
 
Wenn Geld keine Rolle spielt und es „sägen“ soll, dann schau dir mal das


an, oder die anderen Zerren von KMA. Die sind schon alle sehr nett!

(MT-2 und ein brauchbares Noise Gate werden auch nicht viel günstiger)
 
Okay...richtige Zerren = nicht in den FX Loop, korrekt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben