Boss MT-2 mit Remote-Buchse umbauen

  • Ersteller diabolino
  • Erstellt am
diabolino
diabolino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
18.10.06
Beiträge
113
Kekse
62
Ort
München
Hallo Leutz

gibt es irgendwo eine Bauanleitung um ein Boss MT-2 mit einer Remote-Buchse umzubauen?

Ich möchte das MT-2 dann gemeinsam und gleichzeitig mit meinem Behringer FCB-1010 mit Hilfe der analogen Relais-Schalter umschalten und eben keine zusätzlichen Midi-Looper oder Switcher o.ä. verwenden. Für den Stepptanz bin ich auch zu faul!

Merci
Helmut
 
Eigenschaft
 
Frage: Kann das Behringer Tasterimpulse nachmachen? Wenn ja ist das ganz einfach, wenn nein wirds ein klein wenig komplizierter.
 
ja! das FCB1010 kann TasterImpulse versenden. Damit schalte ich auch die Kanäle meines Marshalls. Eine Buchse habe ich noch frei. Diese hab ich nun für das MT20 vorgesehen.
 
Also wenn das FCB wirklich TASTER (ich meine keine Schalter, sondern wirklich TASTER) nachahmen kann, kannst du einfach die zwei Kabel, die im Boss am Taster angelötet sind mit ner Buchse verbinden, (also ein Kabel pro Buchsenanschluss), dann Kabel ans FCB, Tastimpuls senden, und das Teil müsste angehen. Zum ausschalten müsste noch ein Tastimpuls erfolgen. Da bekommst du dann aber ein Problem, denn wenn du zwischen zwei Cleanpresets wechseln würdest, bzw. das Preset für das MT neu laden würdest würde das MT wieder angehen. Du bräuchest einen Looper ala Alex von Nobels. (Keine Angst, ist nicht schwer zu bauen).
 
Das FCB hat schlicht und ergreifend Schaltrelais. Die können öffnen und schließen.
Du kannst damit trotzdem Taster steuern, es fließt zwar dann ein konstanter Strom, aber es geht.

Das MT-2 wird AFAIK über nen Flip Flop gesteuert....wenn du technisches Verständnis und ein wenig Ahnung davon hast, dann kannst du das warscheinlich recht schnell machen. Andernfalls solltest du es lassen.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ich werde heute abend mal da Manual des FCB1010 aus'm ÜR mit nach hause nehmen und die exakte Beschreibung der Schaltrelais hier rein posten.
Mein technisches Verständnis hält sich zwar in Grenzen, jedoch traue ich mir zu, nach genauen "Bauplan" mit Lötkolben bewaffnet die Buchse im MT20 einzubauen.
Bis dahin!
 
Aber wenn er das Preset neu läd gibt es wider einen Tastimpuls --> der Flipflop wird geschaltet --> MT ist aus. Wenn du von einem Drivesound aus dem MT zu einem cleanen Preset wechselst braucht du auch beim Cleansound einen Tastimpuls um das MT auszumachen. Wenn du aber alle deine Cleansounds so programierst das sie einen Tastimpuls abgeben und du vom Preset 1 Clean auf Preset 2 Clean wechselst wird beim Laden von Preset 2 das MT wieder angeschaltet --> du musst das bei deinen Preset bedenken und damit leben, oder du baust einen Looper der mit Schaltimpulsen funktioniert. Ist das jetzt verständlich?
 
Hi uckkreator
ja! ist verständlich und auch logisch.
Ich probier nachher im Übungsraum auch noch die Alternative Boss GX700. Das MultiFX wollte ich zwar verkaufen, wenn mir der Sound und die Handhabung mit MIDI aber passt, dann bleibt es doch da. Das GX700 hat halt eine Menge Funktionen, die ich schon in meinem POD XT habe (im FX-Loop des Marshalls).
Heute abend oder morgen gibts dann mehr Infos. Aber danke schon mal!
 
Das GX700 scheidet aus! Viel zu kompliziert um damit auschliesslich Distortion vorm Amp zu erzeugen. Wenn ich nicht innerhalb von 10 Minuten ein annähernd gutes Ergebnis habe, vergeht mir schon wieder die Lust.
Also wieder zurück zum Thema:
gibts für den Umbau eines MT20 nun ein Bauanleitung?
Gruss
Diabo
 
Nix Bauanleitung...Schaltplan suchen und los gehts ;)
 
und wenn du einen nobels alex nimmst? das ist kein midi-gerät, sondern erstmal ein mini-looper. die remote-buchse kannst du mit den behringer-switches steuern, fertig. dann bekommst du auch kein problem mit dem boss flipflop und musst dir nicht grosse gedanken machen wie du das im behringer programmierst.
 
Sowas wie den Alex kannste auch selber bauen, ist nich soo schwer.
 
Ihr habt mich überzeugt: Wenn ich nämlich das MT20 jetzt umbaue und in der Zukunft gefällt mir der Sound nicht, muss ich den Nachfolger ebenfalls umbauen.
Wenn ich mir aber den ALEX hol, muss ich kein Gerät umbauen und bleib flexibel.
Wie machen das eigentlich die Profis? Doch auch mit den Loopern und Switches, zumindest sieht man da immer diese Rackschubladen voll mit Pedalen, die zentral über eine Kommando-Zentrale (Midi, etc.) geschaltet werden, oder?!?

Thanx
Diabo
 
Wie machen das eigentlich die Profis? Doch auch mit den Loopern und Switches, zumindest sieht man da immer diese Rackschubladen voll mit Pedalen, die zentral über eine Kommando-Zentrale (Midi, etc.) geschaltet werden, oder?!?

Thanx
Diabo
Normalerweiße schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben