Boss MT-2

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.279
Kekse
23.178
Ort
Saarland
ich hab das effektgerät modifiziert.....
es klingt nun etwas anders.

https://soundcloud.com/darkstar679/boss-mt-2-modificated

ich habe diese modifikation verwendet:

So in the end my modifications are as follows:
  • C35: remove
  • C34: 0.047uF MKT Capacitor
  • C25: remove
These three mods remove the harshness somewhat.
  • C42: 1uf MKT Capacitor
  • D3: 1n4001 diode
  • D4: 1n4001 diode
This makes the sound more dynamic and full.
  • C36: 1uf MKT Capacitor
This makes the EQ more useful.
 
Eigenschaft
 
Für mich hört sich das so an, als hättest Du das Pedal ohne Boxensimulation/IR aufgenommen. Das klingt immer schlecht, egal, welches Pedal oder welchen Amp man verwendet.
Wenn Du das Pedal über ein Interface einspielst und von dort in eine DAW gehst, musst Du noch irgendeine Simulation hinten dran hängen. Ich würde einen IR-Loader (NadIR ist gut und kostenlos) und entsprechende Impulse Response-Files wählen. Einfach im Netz mal suchen, da gibt es einige brauchbare und frei erhältliche Sachen.

Ansonsten ist das Demo etwas überflüssig. Schade, dass Du den Sound vor dem Mod nicht aufgenommen hast.
 
....
...... Schade, dass Du den Sound vor dem Mod nicht aufgenommen hast.

ich hab auch noch einen direkten vorher nachher vergleich.
der erste sound ist original, der zweite mit modifizierung.....allerdings mußte ich geringfügig eingreifen, weil der sound sonst zuviel bass gehabt hätte.
https://soundcloud.com/darkstar679/mt-2-test-2

ist direkt vom effektgerät ins mischpult gespielt. abgesehen von einem softwarekompressor ist kein effekt drauf.

ampsimulationen, bzw. kabinett simulationen habe ich im fender mustang 2 verstärker. dort könnte ich den verstärker auf clean stellen und ein passendes kabinett auswählen.

aber ob das beim sound hilft?
 
Na ja, man hört bei den Aufnahmen deutlich, dass da ohne Boxensim/IR gearbeitet wurde. Dieser sägende Sound ist typisch, wenn man direkt ins Pult geht. Wenn man den Sound von Nirvanas "Territorial Pissings" nachahmen möchte, ist das schon richtig so, aber für die meisten Sounds ist dieser Weg eher nicht so toll.
Eine Gitarrenbox ist nun einmal alles andere als linear und färbt den Sound sehr stark. Das Frequenzbild ist viel "beschnittener" und "verbogener" als bei einer Full Range-Box. Du kannst auch mal verschiedene Gitarrenspeaker in einer Box testen und feststellen, wie unterschiedlich die klingen. Die Box und die Speaker sind ein essentieller Bestandteil eines Gitarrensounds und haben mehr Einfluss, als man vielleicht denkt.

Du wirst doch sicher die Spuren, die Du bei Soundcloud hochgeladen hast, auf dem Rechner haben. Das sind dann sozusagen Deine DI-Spuren, die Du in eine DAW (Cubase, Reaper...) laden kannst und mit weiteren Effekten belegen kannst.
Als Insert-Effekt kommt dann ein IR-Loader zum Einsatz und in diesem PlugIn lädst Du eine Impulse Response. Wenn Du jetzt die Spur mal mit diesem "Effekt" anhörst, wirst Du feststellen, dass es schon viel mehr nach Gitarrensound klingt. Der Weg über den Fender Mustang funktioniert natürlich auch.
Mit einer DAW ist man aber flexibler. Man kann auf Knopfdruck unzählige IRs testen und es gibt da mittlerweile richtig gute Sachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben