Boss Ns-2 im Effektloop => Verkabelung?

  • Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
LilyLazer
LilyLazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.996
Kekse
654
Ort
Neuwied
Hi

um einem Röhrenamp das Grundrauschen zu nehmen, nehme man ein Noisegate. Habe bisher mein Gt-8 im Loop des Laney Vh100r gespielt und wenn das Noisegate im Gt-8 in der Effektkette als letztes steht, eliminiert das wirklich 99,9% der Störgeräusche! Also super Sache.

Jetzt würde ich aber gerne ohne das Gt-8 auskommen. Stattdessen wollte ich mein Ns-2 genauso verwenden. Wie muß ich das dann verkabeln? Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich immer merkwürdige Nebengeräusche bekommen.

PS: Was für einen Loop benötigt der Amp? Mein Laney hat einen parallelen Loop... kann es sein, dass für diese Anwendung ein serieller besser geeignet ist?


PSS: Für die richtige Lösung gibts 48 Karmapunkte :)
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß brauchst du alle 4 ein-/ausgänge der NS-2.
VOn deiner Gitarre geht das Kabel in den Eingang Oben Rechts. Von demAnschluss Unten Links gehts dann weiter in die anderen Effekte die danach kommen oder aber in den normalen Amp Input. Der Eingang unten rechts kommt in den Send deines (nach möglichkeit Serriellen) FX-Loops. Der Ausgang unten Links kommt in den Return des Fx-Loops.

So müsste es funktionieren!

MfG Czebo
 
Also bei einem Parallelen Loop geht nur ein Teil des Signal durch den Loop.
Der Anteil kann bei den meisten Amps geregelt werden, bei manchen ist er auch fest vorgegeben (50/50 oder 60/40)
Wenn man die Signalstärke einstellen kann, wie viel des Singals durch den Loop geschickt wird kann man ja so viel wie möglich auswählen (90/10) oder sogar noch weniger.

Soweit ich weiß mit das Kabel aus dem Send vom Amp dann einfach nur in den Input des Noisegate bzw. Noisesuppressor und aus dem Output einfach wieder in den Return vom Amp.

Hoffe das hat was geholfen...

Edit: Habe mich denk ich geirrt, was die Verkabelung angeht, Czebo müsste recht haben.
 
Das Problem ist, dass ich bei dieser Verkabelung ein sehr hohes quietschen habe, bevor das Noisegate eingreift. Ist irgendein merkwürdiges Problem denke ich und hängt wohl mit dem Effektloop des Amps zusammen.
Vielleicht einige Leute die solchen Probleme mit parallelen Loops auch schon gemacht haben?
 
Bei Parallelen Loops ist ja das Problem, dass du quasi nur nen Teil des Feedbacks unterdrückst (wie RoKo sagte hängt das eben von dem eingestellten Anteil des sog. "Wet-Effekts" deines Amps ab). D.h. dein Noise Gate kann garnicht alle Störgeräusche rausnehmen, ein Teil geht immer durch, dieser soltle aber nicht soviel ausmachen, dass du dennoch solch eine Masse an Störgeräuschen drin hast!
Wenn das Noise Gate wie du sagst also erst spät eingreift, solltest du am NS-2 vllt. die Zeit hochstellen, dann greift es schneller ein. Wenn das auch nix bringt, mal überprüfen ob das Störgeräusch nicht vllt. von einem Kabel oder Effektgerät kommt (das hinter dem Noisegate angeschlossen ist).
Oft sind es die einfachsten Dinge die Probleme verursachen, nur da man meist sehr viele dieser Kleinstkomponenten angeschlossen hat ist es schwer herauszufinden wo der Fehler jetzt liegt. Man will ja nicht andauernd jeder Kleinigkeit untersuchen!

MfG Czebo

PS: Was ist mit meinen Karma Points!? ;)
 
Git --> FX --> ... --> Denoiser --> Amp --> Fertig.

Ich verwende nur "IN" und "OUT" des NS-2.

Einstellung:
- Treshhold = ca. 9-12 Uhr
- Decay = ca. 12-15 Uhr


Gruß - Löwe :)
 
PS: Was ist mit meinen Karma Points!? ;)

Haha du Schnorrer :p
Ja ich werde gleich nochmal testen. Aber bis jetzt denke ich, dass die richtige Lösung noch nicht da ist.

Das mit dem feedbackähnlichen Geräusch hat nämlich nix mit eigentlichem Feedback zu tun. Ich will mit dem Noisegate kein Feedback eliminieren, sondern das Grundrauschen eines jeden Vollröhreamps, das entsteht, wenn man ne Ladung Gain reinhaut.
 
Löwe;2080796 schrieb:
Git --> FX --> ... --> Denoiser --> Amp --> Fertig.

Ich verwende nur "IN" und "OUT" des NS-2.

Einstellung:
- Treshhold = ca. 9-12 Uhr
- Decay = ca. 12-15 Uhr


Gruß - Löwe :)

Jo das mag ja auch bei dir ganz nett sein, ich will aber die Störgeräusche der Vorstufe vermindern, bzw. aussschalten. Dazu muß das Ns-2 nunmal zwischen Vor- und Endstufe und nicht vor die Vorstufe!
 
wenn du den loop auf insert schaltest müsste er doch seriell sein, oder irre ich mich!?
dann sollte auch das noisegate im loop auch kein problem sein....
 
wenn du den loop auf insert schaltest müsste er doch seriell sein, oder irre ich mich!?
dann sollte auch das noisegate im loop auch kein problem sein....
Genau so ist es.Hatte mal den TI,Loop auf Insert und es funzt mit dem NS-2.
 
Und das ist genau das was ich von Anfang an gesagt hab - die Verkabelung, und nen serieller (NICHT paralleler) Loop. Dann müsste alles funktionieren! ;)
 
Und das ist genau das was ich von Anfang an gesagt hab - die Verkabelung, und nen serieller (NICHT paralleler) Loop. Dann müsste alles funktionieren! ;)

Vorteil Parallel-Loop (allgemein):

Wenn Du den Loop-Mix-Regler auf (Wet=100%) drehst,hast Du in NullKommaNix einen seriellen Loop !


Gruß - Löwe :)
 
Aber nicxht alle parallelen Loops haben auch nen Wet Regler ;)

Viele Verstärker sind einfach auf ne Einspeisung 50 - 50 oder 1/3 oder so eingestellt!

Wurd hier aber auchschon angesprochen!
 
Mein Denoising mit NS-2:

Gitarre: Input Ns2.
Output Ns2 : Loop Return.
Loop Send: Return Ns2.
Send Ns2 : Input Amp.

Wunderbar.

Lol Glaub ich zumindest ^^
 
Kein Karma :(?
Habe selbe Voraussetzungen am Loop und diese Verkabelung nerft zwar, ist aber die einzig richtige. :) stille
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben