Boss NS-2 mit Noisegateeffekt?

  • Ersteller Seelenfeuer
  • Erstellt am
S
Seelenfeuer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.14
Registriert
26.07.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo werte Gemeinde!

Da ich zwar schon c.a 15 Jahren Gitarre spiele, ich aber mit "Effektpedalen" so gut wie keine Erfahrung habe richtige ich diese Frage nun mal an euch.
Ich versuche mich kurz zu fassen :) =

Ich spiele hauptsächlich "brachialen Death/Black/Trash/Gore e.t.c Metal" und nun ist der Punkt gekommen wo mich die starken Nebengeräusche meines guten aber alten Peavy Bandi 112
nerven. Deswegen wollte ich mir mal nach so vielen Jahren ein Noisegate zulegen das mir NICHT die Töne wegschneidet sondern einfach nur die ganzen "Hums" e.t.c beseitigt...
Meine pirmäre Frage wäre nun das wenn ich das NS-2 direkt an den Amp anschliesse und die E Gitarrre an der anderen Seite des NS-2 ob ich hierbei auch den gewünschten Noisegateeffekt hätte?
Denn ich lese überall nur das man dieses Pedal in eine Effektschleife mit mehreren Pedalen verwenden sollte und eben nicht direkt am Amp.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir hier ein erfahrener User eine Antwort darauf geben könnte!

Greetz und thx
Markus
 
Eigenschaft
 
Meine pirmäre Frage wäre nun das wenn ich das NS-2 direkt an den Amp anschliesse und die E Gitarrre an der anderen Seite des NS-2 ob ich hierbei auch den gewünschten Noisegateeffekt hätte?

"Gewünscht" ist relativ: Willst Du Brummen etc. aus der Gitarre eliminieren, dann passt das so. Im High-Gain-Bereich dürfte aber viel mehr das Rauschen des Zerrkanals Deines Amps nerven und du sagst ja selber, dass der Bandit die Quelle der Geräuschorgie ist. Dazu müsstest Du das NS-2 mindestens in den Effektweg des Amps einschleifen, damit in den Spielpausen insgesamt Ruhe herrscht.
In diesem Modus arbeitet das NS-2 allerdings nicht sehr überzeugend - dafür gibt es bessere Gates.
Erst wenn Du wirklich alle Anschlüsse des NS-2 nutzt, also die Vorstufe Deines Verstärkers in den Send-Return-Weg des Pedals einschleifst, spielt das NS-2 seine Stärken aus. Dann arbeitet es effektiver als die meisten anderen (normalen) Gates.
Also wenn High-Gain und NS-2, dann die dringende Bitte, es wirklich mit der "4-Kabel-Methode" umzusetzen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Tobi:

Wie sollte die Verkabelung deiner Meinung nach aussehen mit Effekt,- bzw. Distortionpedalen damit das NS2 wirklich gut arbeitet?
 
Im Prinzip ganz einfach: Alles, was zum Rauschen neigt, ab in den Send-Return-Weg des NS-2. Das sind normalerweise eher nur Overdrive oder Distortion-Treter und eben die Vorstufe des Amps - kann aber manchmal auch diverse Modulationseffekte betreffen. Halleffekte kommen natürlich erst nach dem Output des NS-2, sonst wird deren Ausklingen abgewürgt. Vor dem NS-2 sollte möglichst das unbearbeitete Gitarrensignal anliegen, denn das "steuert" ja quasi das NS-2. Ich hab aber z.B. immer mein Wah schon vor dem NS-2, was bisher kein Problem war.
 
Ein Effetpedal, welcher du direkt nach der Rauschquelle schalten kannst, wäre der Smart Gate von MXR. Der ist anderst konzipiert als der NS-2 vielicht möchtest du ein solcher testen.
Der ist, was Verkabelung angeht, einfacher als der NS-2, weil man, wie schon gesagt, es einfach ganz normal wie alle Effekte schaltet.

Ich persönlich rate dir aber trotzdem zum NS-2, auch wenn er einbisschen mühsamer ist zu verkabeln. :)
 
Das NS-2 kann man schon wie ein normales Gate ganz einfach in den Signalweg hängen, aber da funktioniert es nach sehr vielen Erfahrungsberichten eben nicht so gut wie die meisten anderen normalen Gates. Piatto hat also recht: wenn das NS-2, dann am besten nur mit Nutzung der Send-Return-Schleife des NS-2.
 
Ich entschuldige mich falls ich den Thread missbrauche aber ich habe gerade ein ähnliches Problem mit dem NS-2, und zwar benutze ich außer diesem lediglich ein EQ, angeschlossen habe ich allerdings ein unverändertes Rauschen vom Amp, die Nebengeräusche der Gitarre werden vom NS gut abgeschirmt.

Jetzt habe ich versucht den EQ an den Signalweg des NS2 zu setzen, dies lieferte leider schwache Ergebnisse, vor dem Boss bzw. im Loop des Amps funktioniert das besser allerdings bleibt dieses nervige, dauerhafte Rauschen des Amps (Orange Dark Terror + Orange PPC112).

Wie sollte ich es am besten anschließen dass ich das NS2 sowohl bei der Vorstufe wie auch im Signalweg zu haben um das Rauschen weg zu kriegen?!

Ich schaff es leider einfach nicht ...
 
Meine Erfahrung mit dem NS-2 (ich besitze 3 Stück). Direkt nach der Gitarre (oder allg. vor der Vorstufe) ist es einfach grandios. Um eben Feedback und Pickup-Brummen zu eliminieren und allg. die Gitarre beim Abstoppen zu muten. Für Amprauschen würde ich eher ein Decimator oder ein Hush nehmen.
Nur meine Erfahrung und meine 2 Cents! ;)
 
Wie sollte ich es am besten anschließen dass ich das NS2 sowohl bei der Vorstufe wie auch im Signalweg zu haben um das Rauschen weg zu kriegen?!

Gitarre -> NS-2 Input - NS-2 Send -> Amp Input - Amp FX-Send -> EQ-Pedal -> NS-2 Return - NS-2 Output -> Amp FX-Return
 
Gitarre -> NS-2 Input - NS-2 Send -> Amp Input - Amp FX-Send -> EQ-Pedal -> NS-2 Return - NS-2 Output -> Amp FX-Return

This.
So (mit noch ein paar mehr Pedalen vor dem NS und im Loop) betreibe ich seit knapp nem halben Jahr mein NS-2 und es funktioniert perfekt. Nur bedenken, dass sämtliche Delay- und Halleffekte natürlich HINTER das NS-2 gehören. Wenn die Rauschen, kann das gute Stück leider nicht helfen, ohne das Delay halt irgendwann abzuschneiden.
 
Gitarre -> NS-2 Input - NS-2 Send -> Amp Input - Amp FX-Send -> EQ-Pedal -> NS-2 Return - NS-2 Output -> Amp FX-Return

Hi,
Wie müsste ich denn verkabeln wenn ich kein EQ sondern nur einen Tubescreamer (bisher natürlich immer vor den Amp) habe?
Müsste der TS zwischen das NS-Send und den Amp-Input, oder müsste der TS zwischen Gitarre und NS-Input?
 
Moin,
ich würde den Tubescreamer zwischen NS-2 Send und Amp-Input packen, so mache ich das selbst auch.

Zwischen Gitarre und NS-2 Input kannst du Probleme bekommen, da du mit dem TS auch den Pegel änderst.
Falls du also den Tubescreamer auch mal deaktiviert hast, dann würde das Gate anders reagieren.
 
Etwas provokante Frage: Wozu braucht man bei Verwendung eines Tubescreamers eigentlich ein Noisegate? Wenn man spielt, ist das Gate eh nicht aktiv. Und wenn der Tubescreamer nicht gebraucht wird, ist er aus, womit das Noisegate überflüssig wird. In meinen Ohren steht hier der Mehrwaufwand nebst zusätzlichem überflüssigem Zeug im Signalweg in keinem Verhältnis zum klanglichen Nutzen.
 
Etwas provokante Frage: Wozu braucht man bei Verwendung eines Tubescreamers eigentlich ein Noisegate?

Das kommt jetzt drauf an, wie der Tubescreamer zum Einsatz kommt: als einfacher Overdrive im Clean-Signal ist Deine Frage berechtigt. Aber selbst da kann ja schon das Rauschen des Clean-Kanals durchaus zu laut sein oder man will eben nicht ständig den Tubescreamer betätigen in Spielpausen - vor allem in kurzen.
Bei Mantas würde ich jetzt sogar vermuten, dass er den Tubescreamer eher als "EQ-Ersatz" im Zerrkanal einsätzt. Lieg ich da richtig? In dem Fall hat man ganz klar mit der guten alten Hi-Gain-Rauschwand zu kämpfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben