Boss NS-2 vor den Amp oder in den FX-Weg?

  • Ersteller FogKing
  • Erstellt am
FogKing
FogKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Registriert
19.09.11
Beiträge
53
Kekse
0
Ich hab einen Peavey 6505+ 112 Combo und habe zwischen Gitarre und Amp das Boss NS-2 Noisegate geschalten....meint ihr es wäre evtl sinnvoller das Pedal in den Effeckt Buchse an der Rückseite des Amps dranzustöpseln?..den ich habe immer so ein nerviges Grundrauschen was nicht weggeht...das Feedback geht allerdings perfeckt weg ;D
 
Eigenschaft
 
Threadtitel editiert.


Greetz,

Oliver
 
Moin,

also wenn das Rauschen, dass Du weg haben willst, aus der Vorstufe kommt, dann musst du das NS-2 natürlich hinter die Vorstufe (also in den Loop) packen.

Käme das Rauschen von deinen Tonabnehmern, was scheinbar nicht der Fall ist, dann muss es zwischen Gitarre und Amp.

Ob das Feedback noch erfolgreich bekämpft wird, wenn das NS-2 im Loop hängt kann ich dir nur leider nicht sagen, da ich noch nie Probleme mit Feedback hatte, und mich mit diesem Thema auch noch nie beschäftigt habe.

MfG
Sebastian
 
Das rauschen kommt meistens vom Verzerrerteil, das ist nunmal die Vorstufe. (wenn man keine Verzerrerpedale benützt)
Damit man dieses Rauschen unterdrückt muß das Noisegate nach der Vorstufe rein, also in den FX-Loop.
Generell ist es am besten Noisegate so weit wie möglich am Ende der Signalkette einzuschleifen, weil Rauschen kann überall dazu kommen.
 
Generell ist es am besten Noisegate so weit wie möglich am Ende der Signalkette einzuschleifen, weil Rauschen kann überall dazu kommen.

Naja, wenn Du stärkeres Rauschen oder Brummen von den Tonabnehmern, bspw. bei Singlecoils hättest, wäre es dann nicht sinnvoller das Noisegate direkt hinter
die Klampfe zu schalten? Ansonsten verstärkst du das Brummen/Rauschen ja noch.

mfg
 
hat das NS2 nicht extra einen eigenen Loop, das man es hinter die Gitarre und in den FX-Weg machen kann?
 
hm okay naja ich probiers bei der nächsten probe mal aus an den fx loop zu klemmen
danke an alle;D
 
Versuch es mal so:

Gitarre > Boss NS-2 [Send/Return mit der Vorstufe des Amps verbinden] > Amp

So hast du es zwischen Gitarre und Amp und nach der Vorstufe. Da sollte dann absolute Ruhe herrschen.
 
Naja, wenn Du stärkeres Rauschen oder Brummen von den Tonabnehmern, bspw. bei Singlecoils hättest, wäre es dann nicht sinnvoller das Noisegate direkt hinter
die Klampfe zu schalten? Ansonsten verstärkst du das Brummen/Rauschen ja noch.

mfg

Das Stimmt natürlich.
Aber wenn es so ist hat man ein grundsätzliches Problem.
Ein Noisegate greift ja nur ein wenn kein Ton von der Gitarre kommt. Da würde es Sinn machen.
Aber wärend des spielens wären die Störungen trotzdem noch da.

Aber laut der Beschreibung des TE ist das nicht der Fall.

Ich versteh aber noch nicht ganz wie man das Teil anschließen muß oder für was die ganzen Anschlüsse sind....
Die meisten scheinen es aber erfolgreich so zu benutzen:
Anhang anzeigen 219414
 
Wenn die Nebengeräusche (Rauschen des Amps oder Brummen der PU's)
sich im normalen, gewöhlichen Rahmen bewegen, hörst du diese eigentlich
wärend des Spielens nicht. (gehen im Bandsound unter).
Rauschen oder Brummen tut so wie so irgendwas immer. Das ist normal.

Absolute Ruhe deines Amps hast du natürlich nur, wie du auch schon sagtest,
wenn kein Signal von der Gitarre kommt. Wenn du das Noisgate dann noch
zwischen Vor- und Endstufe des Verstärkers anschließt (FX), dann ist da auch
Ruhe.

Genau das ist eigentlich der Sinn und Wirkungsweise eines Noisgates.
Noisgates, die auch Nebengeräusche wärend des Spielens herausfiltern,
gibt es erst aber einer Preisklasse von >600,00 € und das auch nur
in eingeschränktem Umfang.
 
Hallo!
Ich mach mal Thread Hijacking für eine kurze Anfrage.
Da mein JVM rauscht, hab ich das NS-2 gestern genau so, wie in Thhherapy's eingefügtem Bild, angeschlossen.

Gitarre -> Korg Tuner -> NS-2 Input
NS-2 Send -> Amp Input
Amp FX Send -> NS-2 Return
NS-2 Output -> Ibanez Delay -> Amp FX Return

Das Interessante war, dass der Amp nun noch mehr gerauscht hat, als vorher.
Heute bin ich drauf gekommen, dass das NS-2 im parallelen Loop hing. Mix-Regler war in Mittelstellung.
Aber dennoch dürfte doch nicht mehr Rauschen fabriziert werden, oder?
Ist mein NS-2 defekt?
 
Hallo rawuza,

das NS-2 ist, so glaube ich, hauptsächlich für den Anschluss vor dem Ampeingang konzipiert
und verhällt sich auch nicht soundneutral. Der Sound wird leicht verändert. Es hat zwar die
Anschlüsse für Parallelbetrieb (vor dem Amp und im FX), aber in der Preisklasse glaube ich darf man
da nicht allzuviel erwarten.
Die Anpassung der Eingangs - und Ausgangspegel im FX-Loop bedarf schon etwas längerem
Ausprobieren, bis eine akzeptable Einstellung gefunden wird.

Es ist zwar eine Preisfrage, aber das ISP Decimator ist immer noch die beste Lösung, wenn
es um den einfachen und wirkungsvollen Einsatz eines Noisgates geht.

Dann auch noch den FX-Level Taster, auf der Rückseite des Amps, beachten. Der gibt
Voreinstellungen (+4dBu/-10dBV)für Studioeffektgeräte und Gitarrensignallevelgeräte vor.
Studioeffekt = + 4dBu, Gitarreneffekt = -10dBV.
 
Ok, danke für die Hinweise.
Bei der nächsten Session werd ich mich noch ein wenig mit den Loop-Einstellungen beschäftigen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Den Level-Taster hatte ich doch glatt übersehen.
 
So ich hab es mal versucht das NS2 in den Effektloop zu haun aber das war sinnlos....ja das Rauschen wurde etwas weniger doch das Feedback wurde absolut gar nicht gefiltert also hatte ich wieder extremes Hupen und Fiepen.
Ich muss wohl mit dem Grundrauschen eines Röhrenamps klarkommen...ist ja nicht weiter schlimm ;D
danke trotzdem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben