Boss Pedal nach Stromzufuhr standardmäsig angeschaltet ?

  • Ersteller Stairway to Hell
  • Erstellt am
Stairway to Hell
Stairway to Hell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
10.10.09
Beiträge
180
Kekse
281
Ort
Augsburg
Es nervt mich das mein Boss Ml-2 standartmäsig immer angeschaltet ist wenn ich
den Powerschalter an der Mehrfachsteckdose umlege.

Ist das bei euren Boss Pedalen auch so ?
Kann man da irgendwas gegen machen ?

Mfg

Flo
 
Eigenschaft
 
Ich hab das nur bei meiner Vox Time machine so, bei meinem
CS 9 von Ibanez hatte ich das glaube ich auch schon, ist aber jetzt
nicht mehr so. Also, ja, ich kenne das auch.
 
Oje, das ist glaub ein hoffnungsloser Fall. :p
Du findest sogar innerhalb fast jeder Marke irgendwelche Geräte, die standardmäßig beim Aktivieren des Stroms an sind und welche, die aus sind.
Und es gibt Effkete, die in der Stellung bleiben, die zuletzt aktiv war.
Also da sind alle Varianten möglich ...
 
Liegt halt daran; dass die Pedale "Kontakt" haben (Instr.kabel in der Inputbuchse)...Ist bei mir auch nicht anders;)
 
Naja. Allein daran liegts nicht. Ich hab knapp 8 Boss Pedale hier rumliegen und bei jeden ist es anders. Man könnte sagen 50/50. Aber ob sich das beheben lässt ist ne gute Frage.
 
Das Problem hatt eich beim Ibanez TC7 auch, sogar beim einschalten eines anderen Pedals ist das Teil manchmal an oder aus gegangen.
Ich könnte schören, seit ich die Daisy Chain und Wandwarze gegen ein HB Power Plant getauscht habe tritt das Problem nicht mehr auf.
 
Ein "Feature" das auch für manche sehr nützlich sein kann, bei mir liegen die Pedale zum Beispiel alle im Rack und so muss ich nicht jedes mal die Schublade herausziehen um vor dem spielen alle anzuschalten. Hat also alles Vor- und Nachteile.

mfg Ronald
 
Mein Boss Metal Core hat das gleich problem. Mein Boss Distortion nicht^^
 
Hmmm ok, ist also kein Boss speziefisches Problem.....

Hab meine Pedale an ner HB Powerplant hängen, ist aber vollkommen gleich ob das Pedal an Powerplant oder seperates Netzteil hängt..... es ist immer das gleiche.

Mein R.V.B Boost hat das Problem aber nicht.

Kann das sein, dass es daran liegt wie hochwertig das Pedal ansich ist ?
Also billige Pedale von der Stange haben das Problem und teure handgemachte Teile nicht ?
 
Kann das sein, dass es daran liegt wie hochwertig das Pedal ansich ist ?
Also billige Pedale von der Stange haben das Problem und teure handgemachte Teile nicht ?
Ich denke, dass die Hersteller einfach hierauf keinen besonderen Fokus legen. ;)

Beim Schalter geht es in erster Linie um True Bypass oder guten Buffer und Knacksfreiheit beim Schalten etc. ...
Die Frage, ob das Gerät nach Stromtrennung in den vorherigen Zusatnd zurückkehrt ist vielleicht ein Beiwerk der Schaltung oder es ist ihnen sogar egal.

Speziell bei Boss würde mich interessieren, ob es einfach ein Unterschied ist, ob das Gerät analog oder digital ist. :confused:
Vielleicht, vielleicht haben sie sich aber auch etwas dabei gedacht.
Wenn ein Zerre beim anschalten automatisch an ist, dann ist das wegen spontaner Rückkopplung (wer weiß, wo die Gitarre steht und wie der Verstärker aufgedreht ist) nicht ganz optimal.
Bei einem Reverb stört das weniger.
 
war früher (zu anfängerzeiten ^^) mit meinem DS-2 auch so - anfangs nicht, irgendwann wars immer nachm einstecken erst mal an.

wie ich das "problem" behoben habe? mir hats recht bald vom sound her nicht mehr gefallen und dann hab ichs verkauft ^^

und heute? hab ich abgesehen von nem eingangsbuffer eh nur noch true bypass aufm board - da ists mechanisch gelöst und immer erst mal so, wies bei der letzten verwendung war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben