Boss-Pedale - Japan oder Taiwan?

  • Ersteller gearhead
  • Erstellt am
gearhead
gearhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.23
Registriert
26.12.06
Beiträge
739
Kekse
1.142
Ort
Kaiserstuhl
Hi, ich hab ne Frage,
und zwar hat mir ein Kumpel ein Boss-Pedal von sich angeboten (Turbo Overdrive). Was ich von dem Ding weiß, ist, dass es 1985 rausgekommen ist, es rein theoretisch also möglich wäre, dass es noch aus der Japan-Produktionk kommt. Und so an sich wäre das auch kein Problem, weil das ja unten dransteht, aber er hat das auf sein Pedalboard geklebt und das jetzt abzureißen und zu sagen "nee, will ich nich" ist jetzt auch nicht so toll. Darum jetzt endlich meine Frage:
Wie erkenne ich außer an der am Sockel aufgebrachten Plakette aus welchen Land das Teil stammt?
Im Batteriefach steht was von Japan, aber da hat die Firma ja immer noch ihren Sitz, oder?
Also, für alle Antworten bin ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Ohne das Label wirst du da wohl keine Klarheit bekommen, auch BossArea - Boss Product Reference schweigt sich da leider zu aus (wobei es bei anderen Geraeten auch bessere INdizien gibt, z.B. andersfarbige BAtteriefachschraube etc.).
 
Welches Mysterium liegt eigentlich dahinter, ob es in Taiwan oder Japan gefertigt wurde?
 
Wie immer: Die Japaner (=die alten) sollen besser klingen :D
Aber im Fall von Boss Pedalen wurde wirklich minimal modifiziert, ob man das jedoch so deutlich heraushören kann.. lassen wir's mal dahingestellt sein. Das Od2 ist aber scheinbar nicht davon betroffen..

Aber hier mal ein passender Link der genau das Thema behandelt:
BOSS OD-2
 
Und das ds-1^^?
 
Wie erkenne ich außer an der am Sockel aufgebrachten Plakette aus welchen Land das Teil stammt?
Im Batteriefach steht was von Japan, aber da hat die Firma ja immer noch ihren Sitz, oder? Also, für alle Antworten bin ich dankbar.

der sticker mit der seriennummer und dem "made in japan" ist für die modelle dieser ära genau einer der punkte an dem man erkennt, daß es ein MIJ-modell ist. schade wäre, wenn der sticker auf dem gummi weg ist, dann geht (wie immer) ein wenig sammlerwert verloren. auf der anderen seite ist das turbo overdrive auch nicht wirklich ein collectible. wäre das ein spectrum oder slow gear müsste man sich sorgen machen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben