Boss RC 2 wo anschließen (SpiderValve)

  • Ersteller commixv
  • Erstellt am
C
commixv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
29.04.09
Beiträge
96
Kekse
378
Hallo :)

Ich habe bei mir den RC 2 Looper einfach zwischen den Guitar Eingang am Amp gestöpselt und jetzt tut sich mir folgendes Problem auf:
Wenn ich auf einen verzerrten Kanal wechsel, dann ist alles verzerrt, also die Schlagzeugpresets, Clean-Aufnahmen etc.
Genauso, wenn ich zurückschalte, dann habe kompletten Cleansound, egal, ob das mit Zerre aufgenommen wurde oder nicht.

Kann ich das irgendwie umgehen, evtl. indem ich den woander anschließe?

Ein zweites Problem ist, dass ich, wenn einen verzerrten Loop abspiele ich nicht wirklich einen verzerrten Overdub einspielen kann, dann kommt sowohl die Gitarre, als auch der Loop plötzlich total abgehackt aus der Box (HB 4x12). Liegt das an der Box, am RC 2 oder evtl. aus dem falschen Anschluss (s.o.)?

Danke und Gruß :)
CommiXV
 
Eigenschaft
 
Der Looper macht sich sicherlich am ende der Effektkette am besten (also auch nach der Zere vom Amp).
Stöpsel den Looper mal in den Effekt-loop des amps , also zwischen pre- und poweramp.

So wie du es beschrieben hast nimmt der Looper ja nur den unbearbeiteten Gitarrensound auf und schickt, wenn du es wieder abspielst in den Amp, wenn du jetzt den Kanal wechselst dann ändert sich natürlich auch das was am Amp hinten raus kommt.

Wenn du den Looper in den Effekt-loop des amps steckst dann nimmt der Looper eben wirklich das cleane bzw verzerrte Signal auf und spielt es auch wieder ab.
Guck vllt. mal in die beschreibung von Amp oder Boss looper.
 
Der Looper gehört zwischen Vor- und Endstufe in den Effektweg, falls Dein Amp sowas hat. Das nennt man "Einschleifen", und das geht so: Gitarre an den Amp, und dann aus dem Ausgang "FX Send" oder "Preamp out" in das Boss rein, aus dem Boss in "FX Return" oder "Power Amp In". Dann liegt das Gerät hinter der Verzerrung, die im SPider in der Vorstufe generiert wird und vor dem Lautmacher, der in der Endstufe liegt und die von Dir beschriebenen Nebenwirkungen müssten vorbei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

also habe ich das soweit richtig verstanden, ich habe hinten einen "Power Amp In" Eingang, da kommt das Effektgerät ran. Und dann die Gitarre in das Effektgerät?
Was ist denn dann mit dem Anschluss vorne, bleibt der leer, kann da evlt. sogar eine zweite Gitarre rein?
(Und wenn ich gerade dabei bin Anfängerfragen zu stellen, ich habe da noch einen Eingang "Preamp Out" - wofür ist der denn?)


Nochmals vielen Dank + Gruß =)
CommiXV

(hmm anstatt wie wild draufloszuspielen sollte man sich mal ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen:gruebel:)
 
Gitarre-->Input vom Amp
PoweAmp Out-->Boss Rc-2-->PowerAmp In

So müsste es aussehen.

Gruß Felix
 
Gitarre-->Input vom Amp
PoweAmp Out-->Boss Rc-2-->PowerAmp In

So müsste es aussehen.

Gruß Felix

Wenn das mal nicht schief geht. Ich denke, du meinst PreAmp Out oder? PowerAmp Out dürfte den RC2 zerlegen und den PowerAmp imho auch.
 
Wenn das mal nicht schief geht. Ich denke, du meinst PreAmp Out oder? PowerAmp Out dürfte den RC2 zerlegen und den PowerAmp imho auch.

Ja Sorry, ich war eben ein bisschen durch den Wind. :redface:
Meine Mutter kam weinend ins Zimmer gestürmt und meinte mein Opa müsste nicht mehr zur Dialyse. Ich habe sie aber falsch verstanden und habe gedacht er sei verstorben. Aber seine Nierenwerte haben sich einfach nur gebessert. :)

Sorry nochmal, natürlich musst du vom PreAmp-Out in den Rc-2 gehen.

Gruß Felix
 
Heyho :)

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt läuft alles bestens!

Gruß
CommiXV
 
Wie ist das, wenn man keinen FX-Loop hat? Dann lässt sich dieses Problem nicht vermeiden, oder? Ich überlege mir nämlich, einen Amp zuzulegen, der keinen FX-Loop hat. Das einzige Contra sehe ich in Hinsicht auf die Loop-Station...
 
Ich bin im Moment am überlegen ob ich mir ein RC 2 anschaffen soll. Allerdings hat mein Vypyr 15 keinen Effektweg. Macht es dann überhaupt Sinn? Ich vermute das es schwer sein wird, die als zweites eingespielte Spur von der ersten zu unterscheiden. Wie schaut es denn mit der Lautstärke aus, kann ich das Boss so einstellen, das die eine Spur lauter ist, um praktisch fürs Solo zu boosten.
Ich schätze aber, das ich mir entweder vorher einen Verstärker mit Effektweg oder ein Zerrpedal kaufen sollte, oder?

Edit: Aber um Ideen zu entwickeln und Songs zu schreiben wird es mir wahrscheinlich doch weiterhelfen. Das war eigentlich auch der Grund warum ich überhaupt drauf gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht nur Sinn wenn man die Zerre aus einem Pedal vor dem Looper nimmt.
Mit Amp Zerre würde es warscheinlich auch halbwegs funktionieren, aber nur mit einschränkungen.

Die Aufgenommene Spur kann man über einen Regler lauter und leiser drehen.
Man könnte auch die 2te Spur die man aufnehmen will einfach lauter aufnehmen, das ist alles kein Problem. Hilfreich ist es auch wenn man für die 2te Spur einfach einen anderen Sound (z.b. anderer Pickup) nimmt.
 
okay, danke für die Hilfe. Dann mache ich es sowie ichs mir überlegt habe. Erst ein größerer Amp mit Effektweg und dann der Looper. :)
 
Hey.
Ich wollte mir eventuell einen Boss Looper (RC-2) zulegen und ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dann das gleiche problem, wie oben beschrieben, haben werde. Ich besitze einen Line 6 Spider 4 15 Watt und bei diesem gibt es nur Guitar Input, Phones/Record out und MP3/CD -Anschluss. Also könnte ich ja den Looper dann nur in das Guitar Input stöpseln?? Es gibt also kein Preamp-out oder so.

Ich hatte mal ein Behringer Delay mit 2 sek. Aufnahme Zeit und da war es genauso, dass der eine Riff z.B. in clean aufgenommen wurde und anschließend wechselste ich in den verzerrten Kanal, der Loop wurde automatisch verzerrt abgespielt.

Habt ihr eine Idee wie ich diese Problem beheben könnte? Gibt es eine alternative Einstellung am Boss RC-2?

Danke.
 
Gibt es eine alternative Einstellung am Boss RC-2?
Wie soll die aussehen? Das kann gar nicht gehen. Technisch ist es doch ganz einfach und logisch: Wenn du mit der Gitarre direkt in den Looper gehst, dann nimmt dieser das nackte Gitarrensignal auf. Und dieses wird dann eben in den Amp geschickt - und entsprechend verändert.

Wenn man einen "großen" Amp hat bzw. einen speziellen teuren möchte, der aber keine Effektschleife hat, dann lohnt es sich da einen Effektweg nachzurüsten. Bei einem 15 Watt Spider aber definitiv nicht.
 
Wenn du den Amp auf Zerrung umschaltest, zerrt der alles was in den Input kommt. Egal ob clean oder schon verzerrt.
Das kann man nicht ändern. Da bringt es auch nichts wenn man irgendwas ma RC-2 umstellt.

Das geht wie gesagt nur, wenn du ein Zerrpedal vor dem Looper hast und nur dieses für die Zerrung verwendest. Der Amp bleibt dabei immer Clean.
 
ok. dann lohnt sich der kauf eines solchen pedals zur zeit nicht.
danke für den hinweis.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben