boss rc 300 vs. tc helicon voicelive 3

Anima4
Anima4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.20
Registriert
02.01.11
Beiträge
84
Kekse
101
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern einen guten Looper anschaffen, kenne mich aber noch nicht so gut aus.

In erster Linie bin ich Sängerin und habe auch gern eine Gitarre in der Hand.
Die Voice Effekte des Voicelive 3 sagen mir da schon sehr zu. Die Frage ist allerdings, kann man bei beiden Geräten Parts aufnehmen und diese beliebig dazuschalten bzw wieder wegschalten? Lassen sich bei beiden Geräten genauso viele Parts zuschalten? Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus! Es geht mir zB darum, dass nur zu bestimmten Parts ein zuvor eingespielter oder gesungener Loop mit abgespielt wird. Habe dazu nicht viele Infos gefunden und möchte nur wissen, ob es mit beiden Geräten gleich gut geht. In dem Fall würde ich zum Tc helicon tendieren.

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
zu den Effekten kann ich nichts schreiben, hatte aber einen Boss RC50...
(ua wegen spontaner Aufnahme, Parts kombinieren, testen, später weiterverarbeiten)
den 'Steptanz' hatte ich ziehmlich schnell drauf, fand ich auch gut gelöst...
der Rest sind leider viele 'aber'... ganz trivial: man muss ständig in die Knie, um irgendwas ein- bzw umzustellen, dann noch das Minidisplay
für eine 'mehrstimmige' Bühnenperformance ist es wurscht, solange man nicht am Tempo drehen muss
etc etc

ich habe jetzt (bzw schon länger) für den Zweck ein iPad
da gibt's diverse Alternativen zur Aufnahme und/oder loopen von Fragmenten
preislich liegst du mit einem Mini-2 + Dock etwa auf dem Niveau des RC 300, die Flexibilität ist allerdings um ein Vielfaches höher und man kann sich das komfortabel neben den Mikro-Ständer stellen
(optional gibt's Midi Bluetooth Pedale)

die reine Loop Funktion wäre für eine Empfehlung etwas dürftig, aber zumindest für mich (auch mit Gitarre und Stimme) ist das Teil die mit Abstand zuverlässigste, simpelste und komfortabelste Lösung.
(ich habe nebenbei mehrere Aufnahmerechner, benutze aber nur noch das iPad 'live')
das, was ich ursprünglich mit dem RC50 wollte, habe ich in Perfektion und noch einiges oben drauf

es kommt natürlich auf den speziellen Einsatz an, aber sondier das ruhig mal...

cheers, Tom
 
Lassen sich bei beiden Geräten genauso viele Parts zuschalten?

Biede haben drei separate Tracks bzw "Phrasen", wei bei TC-H heißt.

möchte nur wissen, ob es mit beiden Geräten gleich gut geht.

Da der RC 300 hatsächlich aufs Looping spzialisiert ist, geht der Stepptanz da schon einfacher.

Ich habe kein VL 3, aber ein älteres VL Play GTX. Der Zufriff auf die Loopfunktion ist da schon ein artistischer Akt. Zumindest ohne zusätzliches 3-Footswitch. Da das VL 3 viele Funktionen hat, vermute ich, dass es auch damit einer gewissen Übung oder zumindest bedarf.

Also BOSS Looper hatte ich nur mal den RC 50 Duallooper. Das ging schon einfacher als mit dem TC-H.
 
Die Sache mit dem Ipad hab ich nur halb verstanden. Loope ich dann praktisch mit einem Aufnahmeprogramm?

Der Rc 300 hat zumindest schnell zugängliche Pedale wie ich das gesehen habe. Ob es bei dem anderen auch so "on the fly" geht, weiß ich immer noch nicht ganz, doch wahrscheinlich dann eher nicht.
Finde einige der Gesangseffekte aber sehr interessant.
 
Es geht mir zB darum, dass nur zu bestimmten Parts ein zuvor eingespielter oder gesungener Loop mit abgespielt wird
ob du für eine live-Performance in dem Fall überhaupt einen 'Looper' brauchst, geht daraus nicht hervor
sollte in erster Linie ein Hinweis sein, falls du ein iPad für solche Zwecke nicht auf dem Schirm hast
(was durchaus nachvollziehbar wäre)
offensichtlich planst du aber etwas anderes, als zB KT Tunstall mit dem typischen, spontanen Trackaufbau per live-looper
auf dem iPad gibt es sowohl Aufnahme- wie Playback Apps, auch Looper, die dem RC300 ähneln
Anytune Pro zB eignet sich wegen seiner Markierungen (auch) sehr gut um solche backings 'einzufliegen'
oder ein Sampler im loop Modus, da gibt's zig Sachen
bei den Effekten sind Hall und Delay in Studio-Qualität verfügbar, beimHarmonizer bin ich spontan überfragt...

cheers, Tom
 
Ich plane eigentlich Beides.. Sowohl den KT Tunstall Aufbau als auch zuvor vorbereitete Einlagen die in die Performance einfließen können.
Werde mich weiterhin schlau machen..

Danke für die bisherigen Antworten!
 
den Cellisten hier werfe ich mal ausser Konkurrenz in's Rennen



der hat sein iPhone auf'm e-Cello, im Hintergrund sieht man die App per Webcam
gelegentlich kommen Texteinblendungen, die erläutern, was er gerade macht oder plant
ist cool gemacht...
Ps: die App ist 'Loopy', gibt's logischerweise auch für's iPad und entspricht funktional etwa dem. für was man sonst einen Boss-Looper nimmt

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, das Boss ist zum reinen Loopen deutlich besser geeignet als das TC, weil es ja ein reiner Looper ist. Beim TC hast du aber noch allerhand andere Sachen mit dabei, die du als Sängerin sehr gut nutzen könntest - und vielleicht auch irgendwann haben möchtest, insofern wäre das evtl. der zukunftssicherere Kauf.
Ich habe derzeit das VoiceLive Touch 2 hier und da ist das mit dem Loopen recht gut gelöst. Ist allerdings Handbedienung...

Dieser Looper hier soll übrigens auch hervorragend sein, quasi die direkte Konkurrenz zum Boss. In der ersten Kundenmeinung wird er auch direkt mit dem Boss verglichen. Evtl. hilft dir das ja...
 
Das VL3 erlaubt dir das abspeichern mehrerer Loops. wieviele genau kann ich dir gar nicht sagen, es sind auf alle Fälle mit dem letzten Update mehr geworden.

Den Presets lassen sich verschiedene, fertige Loops zuweisen.


Was die drei Phrasen angeht: die sind A , B und C betitelt, wobei du A mit B und A mit C zusammen laufen lassen kannst, nicht aber B und C. Dafür kann man zwischen den beiden recht schön wechseln (man gibt den Wechselbefehl irgendwann während B spielt, das wir dann zu Ende gespielt und dann auf C gewechselt.

Im Looper Layer (Layer ist quasi die Belegung der Fusstasten) hast du 6 Fusstaster zum bedienen des Loopers, das Display zeigt die aktuelle Tastenbelegung. Das ist schon eine ganz runde Sache und ich empfinde es als einfacher zu bedienen als mein ehemaliges Boss RC 30 (plus FS 6) und erst recht als das Boss RC2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Anima,

Für deine Zwecke würde ich dir das Voicelive 3 eher empfehlen, als den Boss RC-300. Mein Vorredner hat ja schon einen ganz guten Eindruck über die Loopingfunktion des Voicelive 3 gegeben.
Und ich schließe mich dem an: Was das Looping angeht, brauch sich das VL3 nicht vor dem RC300 verstecken. Ich besitze selber das VL3 und habe den RC ausprobiert. In meinen Augen ist es eine Geschmacksfrage, welchen von beiden man bevorzugt, was das Looping angeht. Sowohl RC als auch VL3 arbeiten innovativ, aber funktionieren halt unterschiedlich. Stepptanz musst du auf keinem von beiden ertragen.

Was klar für den Voicelive spricht, ist die Effektsektion. Die ist um Welten besser ist, als die des RC300, welcher letztendlich auch nicht als Effektmaschine ausgerichtet ist. Da hast du zusätzlich zum vollwertigen Looper, mit dem du zwei Tracks über einen dritten abfeuern kannst, noch brauchbare Effekte für die Akustik und E-Gitarre drin und oben drauf, alles was du an Veredelung für deine Stimme brauchst.
Und wenn du dir den einen Schritt zum Looplayer des VL3 auch noch ersparen willst, kannst du dir zusätzlich noch das Switch-6 holen, eine extra Fußleiste, die du beliebig mit Funktionen belegen kannst. Dann kannst du dir die Effekte darauf legen und hast die Loopersektion die ganze Zeit vor dir.

Mit den oben angesprochenen Apps habe ich teilweise auch Erfahrungen sammeln können. Die liegen mir persönlich nicht so, aber ich habe schon oft gesagt bekommen, dass auch mit denen gut gearbeitet werden kann. Für die 500 Euro, die du in eines der beiden Pedale investierst, ist so ein Setup bestimmt auch einen Blick wert.

Hoffe, ich könnte etwas weiterhelfen und dir deine Entscheidung erleichtern. Sorry, falls ich irgendwas wiederholt haben sollte, oder ich mich blöd ausdrücke. Bin gerade mit dem Smartphone im Board.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern einen guten Looper anschaffen, kenne mich aber noch nicht so gut aus.

In erster Linie bin ich Sängerin und habe auch gern eine Gitarre in der Hand.
Die Voice Effekte des Voicelive 3 sagen mir da schon sehr zu. Die Frage ist allerdings, kann man bei beiden Geräten Parts aufnehmen und diese beliebig dazuschalten bzw wieder wegschalten? Lassen sich bei beiden Geräten genauso viele Parts zuschalten? Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus! Es geht mir zB darum, dass nur zu bestimmten Parts ein zuvor eingespielter oder gesungener Loop mit abgespielt wird. Habe dazu nicht viele Infos gefunden und möchte nur wissen, ob es mit beiden Geräten gleich gut geht. In dem Fall würde ich zum Tc helicon tendieren.

Viele Grüße!
Nur BOSS geräteund das ab RC30...das sind momentan die besten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben