Kaufberatung: TC Helicon Voicelive 2 oder Voicelive 3?

T
Tengu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
31.10.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo an alle im Forum und erstmal danke für die Aufnahme :)
Schon bald wird ein Effekpedal meine gesangliche Performance unterstützen!
Ich habe mich auch schon auf die Marke TC Helicon festgelegt, allerdings bin ich mir nicht sicher, welches Modell ich mir kaufen soll...Voicelive 2 oder Voicelive 3.

Daher meine Frage:

Lohnt sich der Aufpreis (ca. 150 € bei Thomann) auf die neue Version?

Ich weiß, einige neue Funktionen sind dabei, Looper wäre z.B. sicher interessant.
Allerdings interessiert mich mehr, ob es einen qualitativen Unterschied gibt??
Sind die Effekte des Voicelive 3 besser?
Oder werden noch immer die gleichen Effektprozessoren verwendet und der Unterschied ist kaum hörbar??
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der beide Geräte testen konnte.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Das VoiceLive 2 hat auch einen Looper, er wurde nur verbessert ;)
Es wird behauptet, beim VL3 arbeiten lauter neue Algorithmen. Mag sein, wer kann das schon überprüfen? Ich hatte ein wenig den Eindruck, daß das behauptet wurde, um das Ding etwas aufzublasen. Ich stand nämlich genau vor derselben Frage und habe festgestellt, daß das VL3 anscheinend nur 2 wirklich Features mehr hat: die komplette Gitarrensektion (beim 2er gibt es nur ein bißchen Gedöns für die Akustikklampfe) und den erweiterten Looper. Da ich beides nicht brauche, habe ich das 2er gekauft und bin sehr zufrieden. Das 3er lockt mich nicht hinter dem Ofen vor - das 3er Extreme schon eher....aber das ist mir zu teuer.

Probier mal das 2er aus, es klingt schon ganz schön gut.
 
Oha, das mit dem Looper beim 2er hab ich anscheinend übersehen! :eek:
Ich habe auf der Seite von TC und sonst im Netz keine genauen technischen Daten zu den unterschiedlichen Effektprozessen gefunden, das find ich sehr ärgerlich...
Die Gitarrensektion ist mir auch Bratwurst, ich brauch das Teil in erster Linie für die Vocals!
Da ich zur Zeit einen kleinen Geldsegen habe, dachte ich mir, ich kauf einfach das Neue, deswegen war ich auf der Suche nach Infos dazu ;)
 
Ich würde auch mal behaupten, dass sich VL2 und 3 nur wenig geben, wenn es um die Vocals geht. Der Looper im VL3 ist um längen vielseitiger und besser, als der im VL2 und die Gitarrensektion gibts halt nicht mal wirklich.
Der einzige wirklich markante Unterschied, der mir für deine Bedürfnisse spontan einfällt, könnte die Rechenpower des VL2 sein. Ich kann da leider nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Latenzzeit sich, je nach Anzahl und Rechenaufwand parallel geschalteter Effekte beim VL2 spürbar erhöhen kann. Beim VL3 kann das auch ab und an vorkommen, wenn du Gitarrensektion und Vocals voll ausreizt, aber ich gehe davon aus, dass hier mehr Reserven verbaut wurden.
Kann da jemand mehr zu berichten?
 
Dass es Probleme mit Latenzen geben kann, hab ich auch vereinzelt gelesen!
Allerdings bei keinem Testbericht, sondern nur bei einzelnen Kundenbewertungen...
 
Also ich hatte bisher keine Probleme. Mein komplexestes Preset hat 6 Steps. An einer Stelle schalte ich innerhalb einer Zeile zuerst die Terz, dann die Quinte und dann die Septime dazu und man versteht jede Silbe. Das reicht mir. Und man hört das Umschalten nicht. Ich habe noch nicht probiert, während eines gehaltenen Tons umzuschalten, da wird man es vermutlich merken. Mehr weiß ich dazu nicht...
 
Also ich hab mir jetzt das Voicelive 3 bestellt :D
Ich konnte nicht widerstehen hehe
Sobald ich mein Paket erhalten und ein wenig getestet habe, werde ich hier ein paar Zeilen Feedback schreiben!
Danke für eure Tipps ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben