Boss RC-30 Loop Station

A
Alecsx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.12
Registriert
18.11.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

ich bin seit kurzem Besitzer des BOSS RC-30 Loopers. Wie so schön angepriesen, soll das ding ja "zwei looper" in einem gerät vereinen. Jetzt hab ich folgendes Problem ... evtl kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen:

Der RC-30 hat zwar einen internen Speicher von bis zu 3 Stunden Loops, allerdings scheint die Zeit pro Loop in einer Datenbank auf die Länge des ersten Loops begrenzt zu sein. Bedeutet in der Praxis:
Ich trommel nen Rythmus, nehm ihn 2 Takte lang auf Track 1 auf. Dann will ich irgendwann den Chorus des Liedes aufnehmen, meinetwegen auf Track 2. Der Chorus geht logischerweise länger als die 2 Takte Rythmus, die ich vorher aufgenommen hab, aber der Looper gibt das aufgenommene von Track 2 sofort wieder, sobald die 2 Takte rum sind. Es ist mir somit während dem kompletten Song nie möglich, mehr als 2 Takte aufzunehmen. Das finde ich irgendwie nicht sinngerecht!? Hatte eigtl vor bei live-performances erst 2 takte zu beatboxen, dann aber doch den kompletten chorus aufzunehmen um so die möglichkeit zu haben, das 2 oder 3 stimmig zu machen, oder auch die rythmus gitarre fürs solo ... aber das geht ja so nicht.:confused:

Naja, eventuell mach ich ja irgendwas nicht richtig (wobei ich wüsste nicht was ... anleitung steht natürlich auch nix) oder ihr kennt irgendwelche Möglichkeiten, dagegen was zu unternehmen. Wenns nicht anders geht von mir aus mit einem Konkurrenzprodukt, kann das Ding noch zurückschicken ... (will ich eigtl nicht, an und für sich ist das ding super). Aber so finde ichs schon ziemlich dreist zu sagen, dass ding wäre wie "2 looper in einem" wobei es eigentlich nur 1 looper mit 2 spuren ist ...:gruebel:

Danke für alle hilfreichen Antworten!
Alex
 
Eigenschaft
 
Natürlich steht das in der Anleitung, zugegebenermassen aber nur im Quick Start Manual:
Zitat:

"Die Tracks laufen immer automatisch synchron und der zuerst aufgenommene Loop bestimmt die zeitliche Gesamtlänge für beide Tracks."

Für das was du machen möchtest, brauchst du den großen Bruder, den RC-300, der kann das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Meinung nach wirklich dreist. Die Funktion gibt es sogar bei Loopern mit nur einer Loopspur und nennt sich Multiply!
 
Aber so finde ichs schon ziemlich dreist zu sagen, dass ding wäre wie "2 looper in einem" wobei es eigentlich nur 1 looper mit 2 spuren ist ..

Das der RC-30 zwei Looper sind stimmt schon....dazu man man allerdings sagen:

1 Speicherplatz=2 Spuren,davon jede Dubbing fähig(auch incl. Drum Pattern im nachhinein in der Geschwindigkeit änderbar)Von den Effekten,über deren Sinn man streiten könnte,abgesehen.....das is schon ne ganze Menge find ich.....aber da müsste man jetzt eine generelle Looper-Diskussion lostreten...das war aber hier nicht Thema.

Das entspricht den Möglichkeiten von 2 RC-3 Loopern,der ja nur eine Spur besitzt....und so ist die Aussage gemeint!

Es gibt sicher andere Looper die eben Multiply etc. können....aber Boss wird sich nicht angemaßt haben daß der RC-30 doppelt soviel wie jeder andere Looper kann;)

Das mit der Spurlänge ist wie mein Vorredner schon korrekt sagte....anders wären diese "Tempo-Änderungs-Funktion" und gerade saubere Loops zum Rhythmpattern ja gar nicht möglich!!

Aber teste doch den Digitech Jamman mal an,den hab ICH nämlich zurückgeschickt!Aber vielleicht kann der ja alles was du brauchst....
:great:

---------- Post hinzugefügt um 17:46:41 ---------- Letzter Beitrag war um 17:43:03 ----------

 
Mein Beitrag ist ja nun schon etwas her, man muss sich eben dran gewöhnen. Der "Vorteil" ist, man wird dazu gezwungen, sauberer zu arbeiten. Also nicht einfach 2 Takte Percussion und gut is, tut nem Gitarristen sicher auch mal nicht weh ...
Wobei ich finde, es wäre nicht wirklich viel mehr Programmierungsaufwand gewesen, eine Spur in der selben Zeit öfters wiederzugeben als die andere. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem RC-300 möglich ist. Habe mir mal ein paar Lieder die mit dem RC-300 gemacht wurden angehört, da ist es auch so gewesen, dass der erste Loop die Länge der anderen vorgibt. Naja, falls doch lässt sich Boss diese Zusatzfunktion eben sehr gut bezahlen. Nur wie gesagt, meiner Meinung nach wäre es kein bedeutender Mehraufwand gewesen, das ganze zu realisieren.
 
Sicher auch richtig......Ein mehrfach Looper definiert sich nunmal über die Anzahl der Spuren!(beim RC-300 drei Stereo-Spuren,beim RC-30 zwei Stereo Spuren)Dass es danach immer noch "ein" Looper bleibt,liegt auf der Hand....dieses Statement wollt ich anbringen.

Ich hab den RC-30 selbst zu Hause stehen und man gewöhnt sich dran,wie gesagt....
 
Aber ich habe da jetzt mal eine andere Frage, wo wir gerade beim RC-30 sind. Ich habe heute ein Netzteil von Korg angeschlossen, was von den Werten her dasselbe ist wie das Boss Netzteil, also 9V, 500mA, Stecker genauso belegt.
Nun ist es so, dass das RC-30 aber nicht angeht, zumindest nicht ohne eingelegte Batterien.
Ich muss die Batterien einlegen, das RC-30 anschalten und kann dann erst das Netzteil anstecken. Danach kann ich die Batterien wieder rausnehmen und das RC-30 läuft weiter....alles andere geht nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Kurz:Ich hab nur mein Boss PSA230S Netzteil (9V,500mA,Aussen Plus/innen Minus) dran,und keine Batterien drin....läuft !!!Aber wenn du sagst dass dein Korg die gleichen technischen Daten besitzt.....puuuh......klingt nach nem Gerätefehler.Hast noch andere Netzteile zum testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so ein No-Name Netzteil, das allerdings an allen meinen Geräten funktioniert und auch an meinem Korg (von dem das andere Netzteil ist) - geht auch nicht.
Im Grunde genommen haben ja fast alle Treter 9V und den gleichen Anschlußstecker mit innenliegendem Minus.

Aber ich bekomme jetzt nächste Woche mal ein originales PSA230 zum testen.
 
@melonos : Hast du schon mal an der DC Buchse gewackelt? Hab gehört die Buchse is ein bisschen "wackelig"....Wenn die Buchse kein Kontakt hat gehts ja "erstmal" nur über Batterie....wenn die buchse dann kontakt kriegt gehts wieder über Netzteil....nur als Idee...ich hab in dieser hinsicht schon Pferde kotzen sehen!!
 
Nein, es liegt in der Tat am Netzteil - mit dem originalen PSA-230 funktioniert es. Obwohl eigentlich beide Netzteile dieselbe Spannung haben und dieselbe Leistung.
 
Aber ich habe da jetzt mal eine andere Frage, wo wir gerade beim RC-30 sind. Ich habe heute ein Netzteil von Korg angeschlossen, was von den Werten her dasselbe ist wie das Boss Netzteil, also 9V, 500mA, Stecker genauso belegt.
Nun ist es so, dass das RC-30 aber nicht angeht, zumindest nicht ohne eingelegte Batterien.
Ich muss die Batterien einlegen, das RC-30 anschalten und kann dann erst das Netzteil anstecken. Danach kann ich die Batterien wieder rausnehmen und das RC-30 läuft weiter....alles andere geht nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Schau mal bei der Steckerdefinition nach, wie Plus und Minus am Stecker verdrahtet sind. Es gibt Geräte, die verlangen Plus am Stift und Minus an der Abschirmung. Andere machen es genau umgekehrt. Meistens findest Du am Gerät einen Aufkleber neben der Buchse. Am Netzteil gibt es in der Regel auch eine Deklaration der Verdrahtung des Anschlusssteckers.
 
Nein, ist gleich, Minus innen - habe ich aber auch schon weiter oben geschrieben. Ich habe mal Elektroniker gelernt, deswegen wundere ich mich umso mehr...
 
....in der Tat....woran DAS liegt,daß das korg nich geht würd mich wirklich interessieren.....
 
Habe wie gesagt noch ein anderes mit 9V und sogar 1000mA - geht auch nicht.
Zwar sieht auch der Stecker von Boss etwas anders aus, der ist im oberen Teil isoliert, aber das habe ich mal an dem Korg-Netzteil mittels Klebeband simuliert, das isses auch nicht...

Kann mir nur vorstellen, dass es mit der stabilisierten Spannung zusammenhängt - die anderen sind Netzteile mit Trafos, das Boss ist ein Schaltnetzteil.
 
… allerdings scheint die Zeit pro Loop in einer Datenbank auf die Länge des ersten Loops begrenzt zu sein. Bedeutet in der Praxis:
Ich trommel nen Rythmus, nehm ihn 2 Takte lang auf Track 1 auf. Dann will ich irgendwann den Chorus des Liedes aufnehmen, meinetwegen auf Track 2. Der Chorus geht logischerweise länger als die 2 Takte Rhythmus…. aber der Looper gibt das aufgenommene von Track 2 sofort wieder, sobald die 2 Takte rum sind. Es ist mir somit während dem kompletten Song nie möglich, mehr als 2 Takte aufzunehmen. … .

Wenns nicht anders geht von mir aus mit einem Konkurrenzprodukt, kann das Ding noch zurückschicken ... schon ziemlich dreist zu sagen, dass ding wäre wie "2 looper in einem" wobei es eigentlich nur 1 looper mit 2 spuren ist
Na offenbar geraten die ulimativen Looper ganz schnell an ihre Grenzen^^ So wie ich weiß, geht's mit dem RC300 auch nicht. Und wenn vermutlich sehr unpraktikabel. Der Boomerang 3 kann das. Das kannst du sogar A, B und bei bedarf einen C Teil einspielen.

Ich nehme an dass es der Looperlativ auch kann. Aber der is heftig teuer und gibt's nur in der USA
Eventuell könnte man es noch mit einer Softwarelösung probieren. Doch wenn man da alles zu kauft, wird glaub nich billiger als der Boomerang 3
 
Doch, der RC-300 kann das. Man kann umschalten zwischen Multimode (Standard), wo alle Spuren synchron laufen, und Singletrack-Mode, wo die 3 Spuren unabhängig voneinander laufen können.

Quelle: http://www.rolandmusik.de/downloads/anleitungen/pdfs/r/RC-300.pdf - Seite 22 - Singletrack-->immer nur eine Spur läuft

Seite 18 - Spuren nicht synchronisieren (auch auf Seite 16)
 
Na dann zeig mir mal ein Video in dem einer mit dem Free modus es schafft so genau zu tabenn dass zwei Phrasen im Free Modus 5min lang syncron laufen. Denn das will er. 2 Takte Beat 2x Takte Chorus.... Mit dem Free Modus geht nur bei 100% tabben... Ich will das in Bild und Ton live sehen^^ :p
 
Such einfach bei Youtube
 
die spieln alle im syncron mode

und er will zwei spuren gleichzitig nutzen, aber unterschiedlich lang und dennoch zusammen die 1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben