Boss RC 505 MK2 mit Soundkarte Behringer umc1820 schleifen

P
Psychosoma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.22
Registriert
28.07.22
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag liebe Freunde der wohlklingenden Klänge, da ich noch laie bin und langsam mein Latein zuende geht hoffe ich hier kann mir jemand helfen.

Da ich mich noch nicht all zu lange mit der thematik Technik beschäftige (groß geworden als instrumentalist: Trompete, Gitarre) und ich mich diy in die Verkabelungswissenschaft Reinfuchse, bin ich zurzeit an eine Grenze gestoßen, wo mir vlt jemand helfen kann.

Zurzeit habe ich eine umc 1820 Soundkarte dazu habe ich RC 505 mk1 und 2 und würde gerne den gesamten Main output über meine Soundkarte laufen lassen (derzeit ist der Mainoutput über die MK2 loopstation, damit ich die Sounds von Ableton bspw. Loopen kann. Es gibt doch mit Sicherheit eine Möglichkeit die MK2 zu "schleifen", sodass ich den Sound der soundkarte, in die loopstation geht und wieder zurück in die Soundkarte, kann mir gut vorstellen das ich noch zusätzlich über Ableton etwas einstellen muss (klar logisch) damit es funktioniert wie ich es haben möchte, zusätzlich besitze ich noch ein korg kp3 mit dem dies auch funktionieren soll was mich wiederum auch interessiert wie. Übe mich selbst in vocals. Aktiv beschäftige ich mich knapp ein halbes Jahr mit Ableton, loopstation und der technischen Seite der Musik, loopern (mc Xander/beardyman) sei dank :D . Vermutlich ist es einfach, mir fehlt nur noch etwas die nötigen Informationen dazu, also falls mich jemand belehren kann, würde mich das sehr freuen LG :D :)
 
hallo, https://www.ableton.com/de/manual/mixing/
das ist schon mal ein guter anfang.
dann betrachtest du mal die möglichkeiten in ableton live bei ´ audio from ´ und ´ audio to ´ und entscheidest dich dafür, einen der vielen ausgänge des umc1820 in den looper zu leiten (also extern out xx) und nicht gerade den master. dann steckst du den ausgang des loopers in einen anderen eingang des umc1820 als alles was sonst noch in den umc1820 gesteckt wird (also einen eingang exklusiv für den looper) und stellst nur für diesen eingang(für diese audio-spur) als ausgang ´ audio to master ´ ein. nun sollte nichts pfeifen, also rückkoppeln.
wenn du hier fehler machst, zerschießt du dir dein gehör und deine audio-komponenten.
überprüfe bitte mein geschreibsel auf fehler und mache dich anhand des manuals mit dem signalweg vertraut, damit alles glatt verläuft.
kümmere dich bitte besonders um das thema ´ feedbacks ´ bei mixern. die gilt es zu vermeiden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

du kannst aber auch den rc 505 mk2 als soundkarte benutzen und das umc1820 einsparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben