Boss RC30 vs. Digitech jamman Stereo

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
wenn du deinen amp zuhause loopst, stellst du ein mikrofon vor den lautsprecher des amps, gehst mit dem mic in den mic eingang des loopers, verbindest am besten einen koofhörer mit dem ausgang des loopers und legst los. das ausrichten des mic und das einpegeln des signals macht ein bisschen arbeit,
bringt aber den gewünschten erfolg. du musst ja auch nicht so laut spielen, dass dir die hosenbeine flattern sondern so, dass es schön klingt.

auch beim rc kannst mal probieren, den kopfhörer direkt an den looperausgang zu stecken..mit adapter
2xklinke auf stereoklinke... das sollte gehen. falls nicht, kofhörerverstärker besorgen oder retour schicken.
aber langsam glaube ich, das der jamman stereo für dich die einfachere lösung ist.
versuchs doch einfach mal mit dem zuerst.

bei einem anderen amp, bei dem du für den looper das signal der vorstufe abnimmst und dann in den looper schickst, um es aus dem looperausgang wueder in die endstufe zurück in den amp gibst, hast du natürlich nicht den bratsound des ganzen amps geloopt sondern nur das durch die vorstufe modulierte signal. das wird dir nur im livebetrieb helfen. für deine pc aufnahmen hilft das auch nicht.
wenn du das smp signsl komplett aufnehmen willst, bleibt nur das mikrofon...s. oben..
oder ein anderer amp, der zb. einen line out hat, wie das einige modeling amps haben.
oder du benutzt gleich ein effektgerät für die pc aufnahmen und nicht den amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass ist nicht das was ich möchte. Dann könnte ich ja genauso gut ein Mic vor den Amp hängen und das in ein interface schicken um so Aufnahmen mit dem PC zu machen. Da ist der Looper in keinsterweise hilfreich.
Mich würde mal interessieren wie das trockene Signal aus der Loopstation klingt. Also wie die Loops klingen die man aus dem Looper auf den PC transferiert. Könntest du evtl. mal ein Beispiel hochladen?

Also ich habe schon mal Loops mit dem RC 2 aufgenommen und den Looper im FX Loop des Amps gehabt. Dann habe ich den RC 2 mittels klinkenkabel an den Line In meines Rechners angeschlossen und den Loop so aufgenommen. Quali war so naja. Es hat gebritzelt wie sonst was. Also so komisches digitales knistern. Das war nicht so gut. Aber die Charakteristik vom Amp war da. Bratsound mache ich ohnehin nicht. Könnte mir also vorstellen, dass es mit einem USB Looper tatsächlich doch klappen könnte, sofern in die Loops aufnehme, solanger der Looper im FX Loop des Amps hängt.

Dennoch werde ich langsam misstrauisch und wende mich wieder von dem gedanken ab. ich hatte gehofft nicht all zu große Ansprüche zu haben. Da ich letztens einfach mit meiner handykamera den Sound von meinem Wohnzimmer amp aufgenommen habe. Dann habe ich das Video auf den Rechner importiert, eine mp3 datei daraus gemacht und in die daw importiert. Dann die nächste Aufnahme mit dem handy und so weiter. Habe dann alle Spuren in der DAW an die ensprechenden Stellen gesetzt und das war es. Das Ergebnis war Soundtechnisch okay. Soll ja keine Demo oder Profiaufnahme werden. Aber nach dem was du schreibst, glaube ich, dass es mit einem RC30 oder sonst was nur noch schlechter wird.

Ich möchte doch nur mit möglichst wenig Aufwand einfach ein paar Songideen und arrangements aufzeichnen. Ohne großen Geräte schnick schnack. Das muss doch möglich sein.
 
na, wie klingt eine trockene gitarre? egal wo oder wie du sie aufnimmst, klingt sie immer trocken und ohne ampsound. wenn du den ampsound nicht per mikrofon aufnimmst, egal ob mit looper oder pc soundkarte, hast du auch nicht seinen sound. darüber gibt es auch nichts mehr zu sagen.

wenn du nur songskizzen anfertigen willst, dann geht das doch auch mit einem trockenen sound oder
mit einem effekt vor dem looper, wenn du denn kein mikrofonsignal loopen willst.
aber warum eigentlich nicht?
wenn du auf den mikrofoneingang verzichten kannst, dann würde ich den jamman solo xt nehmen und zwar wegen der kombinations und syncmôglichkeiten, die ich zuvor beschrieben habe.
 
wenn du nur songskizzen anfertigen willst, dann geht das doch auch mit einem trockenen sound
Naja weiß nicht, es muss sich schon ein bisschen nach was anhören. Denn der Sound ist wesentlich für den Charakter des Liedes.
oder
mit einem effekt vor dem looper, wenn du denn kein mikrofonsignal loopen willst.
Wie soll das gehen und klingen? Also bspw. für eine Effektkette: Gitarre, Booster, Distortin, Delay, Looper, Amp.
Wenn ich dann Loops aufnehme und auf dem Looper abspeicher, wie klingen denn dann die genutzen Pedale in der Looperdatei, die ich auf den rechner importiert habe? Weil auch da dann der Amp nicht mit drauf ist.
wenn du denn kein mikrofonsignal loopen willst.
aber warum eigentlich nicht?
Weil ich dazu auch erstmal wieder ein Mikrofon brauche, dass sowas halbwegs gut abimmt.
wenn du auf den mikrofoneingang verzichten kannst, dann würde ich den jamman solo xt nehmen und zwar wegen der kombinations und syncmôglichkeiten, die ich zuvor beschrieben habe.
Nee, Mikrofoneingang ist schon wichtig.
 
Also ich denke ich werde das mit dem Looper erstmal sein lassen und mir einen Fieldrecorder zulegen. Damit decke ich glaube ich am besten meine momentanen Bedürfnisse ab. Wahrscheinlich wird es das Zoom H4n Pro
 
ok, viel erfolg mit dem recorder.
 
Ich bin vom Jamman Stereo auf den Boss RC 30 umstiegen, weil ich zwei Tracks haben wollte.
Und: Ich bin entsetzt! Die Bedienung des RC30 ist absolut unterirdisch. Ich habe Stunden damit verbracht, herauszufinden, wie dieses Teil funktioniert.
Was ich bisher nicht geschafft habe:
- Den zweiten Track anfangssynchron mit dem ersten aufzunehmen. Man muss den 1. Track laufen lassen, dann mit einem 2 sec Tastendruck auf den 2. Track umschalten und dann die Aufnahme starten. Dann läuft aber der 1. Track schon.
- Außerdem ist es nur per HAND Bedienung möglich, zwischen den gespeicherten Phrasen umzuschalten. Das geht gar nicht! Jetz habe ich mir noch einen Fussschalter bestellt, mit dem man aber nur hochschalten kann. Bei BOSS arbeiten anscheinend nur Mitarbeiter, die von Software keine Ahnung haben.
Der Jamman ließ sich bedienen wie Butter: 4 Fußtaster für 6 Funktionen, alles selbsterklärend.
Beliebige Taktarten können eingestellt werden, nicht nur 4/4 und 3/4.
Außerdem hat der RC30 eine Firmware Macke: Der linke Mono/Stereo Ausgang wird sporadisch stumm, dann geht alles nur auf den rechten Ausgang.
Abhilfe: Ein Reset auf die Werkseinstellungen (das ist in der Bedienungsanleitung aber nicht beschrieben). Fazit: Ich behalte den RC30 wg. der zwei Tracks, aber werde um weitere BOSS Geräte mit Software einen großen Bogen machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben