Digitech Jamman Looper / Digitech Jamman Stereo Looper

  • Ersteller paco_1973
  • Erstellt am
P
paco_1973
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
01.01.08
Beiträge
31
Kekse
0
Hi,

möchte mir gerne einen Looper kaufen und der Digitech Jamman scheint schon der Richtige für mich zu sein. Nun gibt es aber auch den Stereo Looper und jetzt weiß ich nicht was der große Unterschied zwischen den beiden ist.

Ist der Stereo Looper der Nachfolger?

Ist der Preisunterschied von ca. 70 - 80€ gerechtfertigt?

Oder sollte es doch lieber ein Boss Looper werden?


Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Hmm, der Jamman Stereo Looper bietet schon einige zusätzliche Funktionen und neben der Speicherkarte einen sehr großen internen Speicher.
Der Kritikpunkt, der von ein paar Usern am "normalen" Jammman geäußert wird, sind Probleme bei der Zuverlässigkeit mit der Speicherkarte, das Problem wäre damit auch gegessen, falls überhaupt vorhanden.
Also ich finde den Aufpreis aufgrund der gebotenen Features angebracht, ist nur die Frage, ob die jemand braucht und ob er preislich so hoch gehen will.

Ein Boss Looper ist kein Alternative wenn es eine digitale Schnittstelle oder Speicherkarte geben soll, zumindest nicht bei den Modellen RC-2 und RC-20XL, das ist Archivierung nur unständlich über Aufnahme des analogen Signals möglich.
Der große Boss RC-50 wäre wiederum noch eine Preiskategorie höher.
 
Die Fußtatser des "alten" Jam Man haben einen nich besonders definierten Druckpunkt und zumindest ich hatte Probleme damit live akurat zu loopen. Hatte mich deswegen für die RC20XL von Boss entschieden, die ist aber was die Möglichkeiten und Funktionen angeht weit dem Jam Man hinterher und ich hab sie mittlerweile wieder verkauft. Der Jam Man stereo bietet in meine Augen alles, was ein looper braucht und aht mit den Metalltastern jetzt endlich Fußtaster, die einen definierten Druckpunkt haben und einfach nicht merh so "labberig" sind. USB Schnittstelle, Up- und Down-Taster direkt am Gerät und der große Speicher sprechen dann den Rest für den JM stereo.
 
Vielen dank für eure schnellen Antworten. So wie es aussieht werde ich mich dann wohl für den Stereo Looper entscheiden!
Gruß
 
Hi,

undbedingt eines der neuen modelle kaufen, die können 44.1khz stereo, sprich du kannst einfach WAV files als backing tracks
bzw. als ausgangsbasis fürs loopen drauf kopieren. (alter kann nur 22khz mono) hatte meinen alten jamman von dv247.de, war ca. 30% billiger als in DE.

als speicherkarte baust du dir eine 'class 10' industrial grade (teuer, aber schnell und zuverlässig) ein.
 
Hallo zusammen,
dachte, ich häng das mal an den altenThread hier dran.

Also, ich hab mir vor jetzt schon etwas längerer Zeit den Digitech Jamman gekauft. Blöderweise kam 2 Monate später der Stereo raus. oO
Jetzt bin ich grad wieder etwas am rumprobieren hab auch mal mit dem BOSS RC-50 geliebäugelt, war mir dann aber erstmal auch zu teuer und zu "alt", obwohl die Sache mit den 3 Phrasen schon eine Klasse Sache ist.
Ich würde in der Zukunft gern den Jamman auch live einsetzen. Um die Speicherplätze durchzuschalten bräuchte ich ja jetzt in meinem Fall das Digitech FC X3. Würdet ihr eher raten dieses Pedal dazu zu kaufen oder sind die neuen Funktionen vom Stereo so toll, dass ich evtl. meinen Jetztigen wieder verkaufen und den neueren zulegen sollte?

Dann hätte ich noch 2 weitere Fragen:

Um quasie auszufaden könnte man einfach ein Volume-Pedal hinter den Jamman hängen oder?

Wie macht ihr das mit dem Abmischen z.B. der Gitarre? Man muss ja die Gitarre vor dem Jamman abmischen. Also bräuchte ich noch einen kleinen Mixer um den vor den Jamman zu hängen. Oder/und einen A/B Schalter um die Gitarre entweder in den Jamman und dann zur PA oder direkt zur PA durchzuleiten. Das hätte den Vorteil, dass man auch mal Gitarre spielen könnte und gleichzeitig z.B. etwas Gesangliches auf den Looper aufzunehmen, ohne dass die Gitarre mit aufgenommen wird.
Lasst mal eure Vorgehensweise hören.

Danke und tschüss! :)
 
Kann keiner die Fragen beantworten?

Hätte noch eine Neue:
Hab gestern mal einen Loop laufen gehabt und wollte wärend dem Spielen zum nächsten Preset umschalten. Hab ja noch kein Zusatzpedal und hab deswegen am Drehregler gedreht. Dann hat die Zahl geblinkt. Hab mich nur gewundert, dass man dann warten muss bis der aktuelle Loop abgelaufen ist und man nicht mit dem Playtaster den neuen starten kann. Geht das nicht? Fände ich ziemlich unpraktisch wenn das Umschalten vom Timing her kein Problem wäre aber man warten muss bis der Loop fertig läuft...
 
Hallo zusammen,
dachte, ich häng das mal an den altenThread hier dran.

Also, ich hab mir vor jetzt schon etwas längerer Zeit den Digitech Jamman gekauft. Blöderweise kam 2 Monate später der Stereo raus. oO
Jetzt bin ich grad wieder etwas am rumprobieren hab auch mal mit dem BOSS RC-50 geliebäugelt, war mir dann aber erstmal auch zu teuer und zu "alt", obwohl die Sache mit den 3 Phrasen schon eine Klasse Sache ist.
Ich würde in der Zukunft gern den Jamman auch live einsetzen. Um die Speicherplätze durchzuschalten bräuchte ich ja jetzt in meinem Fall das Digitech FC X3. Würdet ihr eher raten dieses Pedal dazu zu kaufen oder sind die neuen Funktionen vom Stereo so toll, dass ich evtl. meinen Jetztigen wieder verkaufen und den neueren zulegen sollte?

Dann hätte ich noch 2 weitere Fragen:

Um quasie auszufaden könnte man einfach ein Volume-Pedal hinter den Jamman hängen oder?

Wie macht ihr das mit dem Abmischen z.B. der Gitarre? Man muss ja die Gitarre vor dem Jamman abmischen. Also bräuchte ich noch einen kleinen Mixer um den vor den Jamman zu hängen. Oder/und einen A/B Schalter um die Gitarre entweder in den Jamman und dann zur PA oder direkt zur PA durchzuleiten. Das hätte den Vorteil, dass man auch mal Gitarre spielen könnte und gleichzeitig z.B. etwas Gesangliches auf den Looper aufzunehmen, ohne dass die Gitarre mit aufgenommen wird.
Lasst mal eure Vorgehensweise hören.

Danke und tschüss! :)

Ja bei deinem jetzigen Jamman brauchst du den Zusatzfussschalter zum Patchwechsel mit den Füssen. Der Jamman Stereo hat diese Schalter gleich integriert.
Wenn du sonst keine weiteren Funktionen des neueren Gerätes brauchst, würde ich zum Fussschalter raten. Hab ich auch im Einsatz und es funktioniert wunderbar. Solltest du aber noch andere Funktionen des Stereo-Models brauchen/wünschen, könnte eventuell ein Wechsel Sinnvoll sein.


Kann keiner die Fragen beantworten?

Hätte noch eine Neue:
Hab gestern mal einen Loop laufen gehabt und wollte wärend dem Spielen zum nächsten Preset umschalten. Hab ja noch kein Zusatzpedal und hab deswegen am Drehregler gedreht. Dann hat die Zahl geblinkt. Hab mich nur gewundert, dass man dann warten muss bis der aktuelle Loop abgelaufen ist und man nicht mit dem Playtaster den neuen starten kann. Geht das nicht? Fände ich ziemlich unpraktisch wenn das Umschalten vom Timing her kein Problem wäre aber man warten muss bis der Loop fertig läuft...

Wenn du während des Abspielens eines Loops den Patch wechselst, wird der aktuelle Loop IMMER erst bis zum Ende abgespielt. Ich wüsste nicht, dass man das ändern kann. Ich persönlich finde diese Funktion wunderbar, aber es ist wirklich Mist, wenn man mal nur den halben Loop braucht.
Ich denke aber auch nicht, dass der Jamman Stereo das Problem anders handhabt, was ich aber auch nciht 100%ig bestätigen kann.
 
Nutzt jemand diesen Looper (oder anderen) für Aufnahmen mit einem Mikrofon ?

Ich frage mich, ob ich unbedingt über ein Mischpult in den PC gehen muss, so wie es z.B. der Drummer meiner Band macht.
Hat jemand Erfahrungen zu den Aufnahmequalitäten des Mikroeingangs ? Ist das vergleichbar mit "professionelleren" Aufnahmen ? :)
 
Ich hab irgendwie noch nicht so ganz verstanden was der Jamman Stereo Looper kann, was der XT Solo nicht kann. Kann das vielleicht noch mal jemand etwas genauer erläutern?

Mich würde vorallen Dingen folgendes Interessieren. Zur zeit habe ich hier noch ein Boss RC 2 herum stehen. Wenn ich damit nun ein Loop aufzeichne, denn abspeicher und dann den Looper an den rechner anschließe ( mittels Klinkenkabel von der OPutputbuchse in den Line IN vom Computer ) um den Loop auf dem rechner zu archivieren ( looper an PC angeschlossen, starte aufnahme Programm, betätige Rec und betätige dann das Pedal um den Loop abzuspielen ) bekomme ich nur ein momo SIgnal. Sprich, ich höre den Loop nur über eine meiner Boxen.

Wie ist das beim jamman Solo XT? Also beim Jamman Stereo gehe ich mal davon aus, dass ich dann auch ein Stereo Signal bekomme. Aber es ist eben die Frage ob das beim Solo XT auch der Fall ist.
 
Ich hab irgendwie noch nicht so ganz verstanden was der Jamman Stereo Looper kann, was der XT Solo nicht kann. Kann das vielleicht noch mal jemand etwas genauer erläutern?

Mich würde vorallen Dingen folgendes Interessieren. Zur zeit habe ich hier noch ein Boss RC 2 herum stehen. Wenn ich damit nun ein Loop aufzeichne, denn abspeicher und dann den Looper an den rechner anschließe ( mittels Klinkenkabel von der OPutputbuchse in den Line IN vom Computer ) um den Loop auf dem rechner zu archivieren ( looper an PC angeschlossen, starte aufnahme Programm, betätige Rec und betätige dann das Pedal um den Loop abzuspielen ) bekomme ich nur ein momo SIgnal. Sprich, ich höre den Loop nur über eine meiner Boxen.

Wie ist das beim jamman Solo XT? Also beim Jamman Stereo gehe ich mal davon aus, dass ich dann auch ein Stereo Signal bekomme. Aber es ist eben die Frage ob das beim Solo XT auch der Fall ist.

Der Solo XT ist einfach neuer und kompakter. Beim Jamman Stereo hast du mehrere Taster und noch einen Mikrofoneingang.
Den Solo XT kannst du per USB an den PC anschließen und dann die Aufnahmen digital kopieren.
Wenn du allerdings nur Mono aufgenommen hast, wird kannes ja auch nur Mono am PC sein. Ob die Software bei einer Monoaufnahme das Signal auf beide Kanäle legt, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ansonsten kannst du das ja auch nachträglich am PC bearbeiten und mixen. Durch das digitale Übertragen geht dir von der Soundqualität auch nichts verloren.

Gruß,
Sammy
 
Natürlich habe ich nur Mono aufgenommen. Das geht mit dem RC 2 ja nicht anders. Die Frage war aber ob ich mit dem Solo XT Stereo aufnehmen kann oder geht das nur mit dem Jamman Stereo?

Am PC bearbeiten. Ja geht. Weiß aber nicht wie. Früher hab ich sowas mit Wavelab gemacht. Einfach Spur kopiert und unter die andere gelegt. Jetzt muss ich leider den scheiß Music Maker benutzen weil ich Wavelab und Cubase zur Zeit nicht installlieren kann, weil ich kein CD Laufwerk habe. Und beim Music Maker funktioniert das nicht wirklich.
Hinzu kommt das die Soundqualität des Loops bei der übertragung auf den PC nicht die aller dollste ist. Ist brauchbar, aber ich hoffe mal das die neuen Modelle wiue Jamman und auch RC 3 da einen Schritt weiter sind.

Ah ich verstehe deinen beitrag erst jetzt. Also nachdem was du da schreibst ist das beim Jamman Solo XT nicht anders als beim RC 2. Also nur mono Aufnahme möglich. Für Stereo Sound muss ich dass dann am PC bearbeiten. Das gilt für alle Looper. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich nur Mono aufgenommen. Das geht mit dem RC 2 ja nicht anders. Die Frage war aber ob ich mit dem Solo XT Stereo aufnehmen kann oder geht das nur mit dem Jamman Stereo?

Am PC bearbeiten. Ja geht. Weiß aber nicht wie. Früher hab ich sowas mit Wavelab gemacht. Einfach Spur kopiert und unter die andere gelegt. Jetzt muss ich leider den scheiß Music Maker benutzen weil ich Wavelab und Cubase zur Zeit nicht installlieren kann, weil ich kein CD Laufwerk habe. Und beim Music Maker funktioniert das nicht wirklich.
Hinzu kommt das die Soundqualität des Loops bei der übertragung auf den PC nicht die aller dollste ist. Ist brauchbar, aber ich hoffe mal das die neuen Modelle wiue Jamman und auch RC 3 da einen Schritt weiter sind.

Ah ich verstehe deinen beitrag erst jetzt. Also nachdem was du da schreibst ist das beim Jamman Solo XT nicht anders als beim RC 2. Also nur mono Aufnahme möglich. Für Stereo Sound muss ich dass dann am PC bearbeiten. Das gilt für alle Looper. Richtig?

ja, der Solo XT kann Stereo aufnehmen, also er hat Stereo Ein- und Ausgang. Wenn du nur über einen Eingang etwas aufnimmst, habe ich allerdings nicht getestet ob die Aufnahme dann für beide Ausgänge gemacht wird, aber das kannst du ja sonst einfach am PC nachholen.
Der Solo XT liefert eine Software mit, mit der du die Audiodaten digital kopieren kannst, also kein Verlust. Du musst nicht den Umweg über Soundkarte und Aufnahme gehen.

gruß,
sammy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also schäzt du das so ein, dass die Loops die ich mit dem Jamman Solo XT via USB auf den Rechner transferiere bessere Qualität haben als die Loops die ich mittels Klinkenkabel vom RC 2 aus auf den Rechner übertrage?
 
Also schäzt du das so ein, dass die Loops die ich mit dem Jamman Solo XT via USB auf den Rechner transferiere bessere Qualität haben als die Loops die ich mittels Klinkenkabel vom RC 2 aus auf den Rechner übertrage?

der Solo XT überträgt die bereits digital gespeicherten Audiodaten digital. Somit bleibt die Qualität so erhalten, wie sie auf dem Jamman vorliegt.
Wenn du es mittels Klinkenkabel überträgst, wird das im RC2 gespeicherte Audiofile durch den Digital-Analog Wandler in ein analoges Signal umgewandelt, dann geht es durch das Kabel und wird am PC durch die Soundkarte von analog in Digital gewandelt. Du hast also mehrere Wandlungen, die sich auf die Signalqualität auswirken. Ob das im Endeffekt hörbar ist, musst du für dich selbst beurteilen.

LG
Sammy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Betreibt jemand den Solo XT im Effektweg eines Amps, bzw könnte es mal jemand probieren? Ist das von den Pegeln/Impedanzen her machbar?
 
Ja, ich habe den TC Flashback und dahinter den Jamman Solo im Effektloop meines Laney VC 15, das funktioniert wunderbar :)
Kommt vielleicht auf den Verstärker an, aber du kannst am Jamman ja die Lautstärke regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer auf Speicherplätze verzichten kann und dafür lieber einen kompakten Stereo-Looper zum günstigen Kurs sucht, dem kann ich den JamMan Express XT empfehlen.

JamMan Express XT.jpg

Der Fußtaster wurde überarbeitet und ist jetzt noch leiser und True Bypass ist ebenfalls mit an Bord. Ich hab so ein Teil immer gern für Songwriting, Üben etc.
auf dem Board. Live kann man damit einfache Phrasen loopen - ohne Schnickschnack.
 
Ich hab da nochmal eine weitere Frage zum Solo XT. Wenn ich eine Loopphrase aufgenommen habe, dann kann ich diese ja speichern und bei belieben abrufen und dazu eine zweite Gitarre drüber spielen. So weit so gut. Was ich jetzt gern wissen möchte ist, ob ich einen bereits gespeicherten Loop abspielen kann und das was ich mit meiner Gitarre erneut drüber spiele gleichzeitig auch wieder aufnhemen kann. ABER... nicht auf dem selben Speicherplatz sondern auf einen seperaten.

Beispiel: Gespeicherter Loop auf Speicherplatz 1 wird abgespielt. Mit der Gitarre wird ein(e) weitere(s) Phrase/ Line / Lick / Riff gespielt und gleichzeitig auf Speicherplatz 2 aufgenommen.

Geht das?
 
Weß keiner etwas zu meinem Anliegen zu sagen oder hat keiner eine Ahnung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben