Boss rc50 und Mischpult

  • Ersteller baschti1979
  • Erstellt am
B
baschti1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.21
Registriert
06.10.13
Beiträge
21
Kekse
0
Servus Gemeinde
hätte eine Frage zum Boss rc50 im Live-Betrieb. Bisher nutze ich ihn nur Zuhause, also entweder über Kopfhörer oder einen kleinen Amp. Nun möchte ich das Gerät auch gerne das erste Mal im Live-Betrieb nutzen und dazu eigentlich ein Mischpult mit einbeziehen. Zum einen möchte ich mehr als nur zwei Spuren loopen können, zum anderen möchte ich auch gerne vor allem für das Mikro das Effekt-Gerät der Mixers nutzen. Da ich von PA und Verkabelung aber leider keine Ahnung habe, bin ich mir nicht sicher, wie ich das am sinnvollsten gestalten kann. Die Idee wäre, die Instrumente und das Mikrofon einfach ganz normal ans Pult zu schicken, dann den Aux-Weg (Post) zu nutzen, um das gesammelte Signal an die Station zu schicken, und dann wieder normal über den Ausgang am Looper zu gehen und damit über Line-In wieder ans Pult. Passt das so? Und funktioniert das mit einem normalen Instrumenten-Kabel, oder brauche ich da ein Stereo-Kabel?
Bevor jetzt jemand schreit: "Probiere es doch einfach aus!" - geht nicht so ohne weiteres. Muss mir das Pult immer leihen und das geht in der Regel immer erst kurz vor Auftritt. Eine Vorab-Info wäre also fein;). Danke jedenfalls für alle Antworten.
P.S.: Eine andere Frage: Gibt es Möglichkeit, das der Guide durchläuft, auch wenn ich die einzelne Spur stoppe? Hab mir daran bislang die Zähne ausgebissen...
 
Eigenschaft
 
hallo baschti,
1) welches pult ist das? es ist gut zu sehen, welche möglichkeiten du hast.
2) mit dem guide weiß ich leider nicht mehr. du hast ja den looper, werde aber mal im manual nachsehen und berichten.
ich denke aber, dass der auch stoppt, wenn die clock stoppt.
 
Grüß Dich und Danke schonmal für die Antwort. Als Mixer nutze ich entweder ein uraltes Soundcraft Spirit live oder ein Behringer Xenyx 2442. Beide haben wenn ich mich recht erinnere 4 Aux-Wege, letzteres außerdem 4 Sub-Gruppen mit Direct-Out, auf die geroutet werden kann. Damit habe ich aber bislang keine Erfahrung.
Hilft das?
 
ja, hilft. das xenyx 2442 habe ich auch. wenn du die sub outs nimmst (oder nur einen), kannst du die in den looper schicken und das signal aus dem looper
zurück in einen line input des pults geben (dort dann die/den sub out nicht einschalten, sonst pfeift´s).
du kannst aber generell auch über aux raus und über einen line input wieder zurück (dort dann auch aux nicht einschalten).
normale instrumentenkabel sind in ordnung. wenn du stereo willst, nimmst du zwei.
thema guide: habe nachgelesen, dass der stoppt, wenn alle 3 spuren aus sind. du kannst ihn dann aber wieder starten, ohne spuren laufen zu lassen.
lg
o.
 
Super, danke für die Info! Werde das ganze nächste Woche mal testen. Letzte Frage: Bist Du mit dem Behringer zufrieden? Überlege, mir eins fest anzuschaffen. Die Rezensionen bei T. etc sind recht ordentlich und gebraucht kann man die auch recht günstig schießen...
 
ja, ich bin zufrieden. seit fast 4 jahren habe ich das pult.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x2442_usb.htm
es ist immer noch in ordnung.
vielleicht würde ich mir heute etwas anderes kaufen, aber damals war das eine gute investition.
damit kannst du nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Nochmals vielen Dank für die Infos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben