Boss RT-20 und Boss FV-500-L ---> Problem

  • Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
23.09.07
Beiträge
1.307
Kekse
1.954
Ort
bei Oldenburg/NDS
Moin zusammen,

in der BDA des Leslie Effektgerätes steht, dass ein EXP-Pedal zur stufenlosen Geschwindigkeitsregelung genutzt werden kann.
Folgendes habe ich versucht:

RT-20 angeschaltet und mittels MONO Klinke mit Pedal verbunden. Die Lampe "Slow/Fast" blinkt......
Das wars aber auch schon. Drücke ich eine Taste am Synth, aktiviere den RT-20 mit dem linken Pedal Effekt ON/OFF des RT-20 und bewege nun das Expression Pedal passiert nichts. Der Sound ertönt zwar, aber regeln kann ich den Leslie Effekt nicht! Dasselbe habe ich mit deinem Stereo Klinkenkabel versucht.....gleiches passiert....NIX! :eek:

Was kann ich falsch gemacht haben? Benutzt jemand ein EXP Pedal wo es funzt?

Danke schonmal.:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Du benutzt aber schon den Exp-Anschluss des Pedals, oder?
Und du musst natürlich auf jeden Fall die dreipolige Leitung nehmen, wie bei jedem anderen Expressionpedal auch.
 
Du benutzt aber schon den Exp-Anschluss des Pedals, oder?
Und du musst natürlich auf jeden Fall die dreipolige Leitung nehmen, wie bei jedem anderen Expressionpedal auch.

Jo das tue ich! Unser Basser, der sogar in einem Musik Shop arbeitet, ist auch mit dem latein am Ende.
Ich habe Stereo Klinke versucht, ich denke das meinst Du, gelle :D

Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist, erst den RT-20 ausgeschaltet lassen, Pedal und RT miteinander verbinden und dann erst den RT anschalten :rolleyes: Kann ich aber erst Sa testen.

Vielleicht kann das ja mal jemand von Euch testen, wäre ja mal was. Bin mal gespannt, ansonsten bin ich am zweifeln und überlegen, woran es noch liegen könnte :mad:
 
"Stereoklinke" ist ja dreipolig, also ja ;) Der Begriff ist aber nunmal missverständlich, da eine "Stereoklinke" nicht zwingend ein Stereosignal transportiert.
Ansonsten fällt mir aber auch nix mehr ein...
 
Ich habe gerade mal in der RT-20-Anleitung geschaut, und da steht:
Anleitung Boss RT-20 schrieb:
Use only the specified expression pedal (EV-5;
sold separately). By connecting any other
expression pedals, you risk causing malfunction
and/or damage to the unit.
Aha. Man soll also unbedingt nur das Roland EV-5-Pedal verwenden (und das bei einem Boss-Produkt ;))

In der FV-500-L-Anleitung steht aber wiederum

Anleitung Boss FV-500L schrieb:
The FV-500L is similar in design to the Roland EV-5 Expression Pedal and therefore can
be connected to the EXP PEDAL (EV-5) jack on Roland BOSS products.

Das bedeutet: Es müßte funktionieren! (wie gesagt mit dem 3poligen "Stereo"-Klinkenkabel den "EXP"-Ausgang des Pedal mit dem "SPEED (EXP PEDAL)"-Eingang des RT-20 verbinden).

Bleibt nur die Frage: Wo steht der MINIMUM-VOLUME-Regler? Stell ihn doch mal auf MIN.
Sonst bin ich mit meinem Latein auch am Ende...

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben