Boss SD-1 vs. Ibanez Tubescreamer

bat2.1
bat2.1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
28.01.09
Beiträge
150
Kekse
73
So, ich habe jetzt erstmal genug vom HB OD 100. Die technische Seite ist wohl doch überschätzt, denn er produziert bei ausgeschaltetem Zusatnd leicht angezerrte Nebengeräusche im Clean-Kanal, die störend sind (dachte zuerst, der Amp wäre kaputt).

Nun fällt meine Wahl auf den Boss SD-1 oder eine Ibanez Tubescreamer TS 7 Tone Lok.
Ich weiß, die Frage ist möglicherweise philosophisch: welches Pedal würdet ihr nehmen UND warum?
 
Eigenschaft
 
Was genau möchtest du mit dem Pedal bewirken?

Also als Booster vor einem verzerrten Amp ist ein Boss Blues Driver nicht zu unterschätzen... jetzt nicht lachen, ich meins ernst.
 
Ich möchte einen warmen, cremigen Overdrive vor einem Röhrenamp, der sich für Soli im Bereich cunchy/Blues bis Hardrock reicht.
:redface:
 
Ja nur die frage ist, ob du jetzt den Amp anboosten willst, wenn dieser bereits auf verzerrt eingestellt ist, oder ob du auf dem Clean Kanal mit einem Overdrive/Distortion Pedal spielen möchtest. Meiner Meinung nach eignen sich beide Treter sehr gut zum anboosten bereits zerrender Amps, aber vor dem Clean Kanal haben beide zu wenig gain reserven als das du damit in den Hardrock bereich kommen könntest!


MFG
 
Ja nur die frage ist, ob du jetzt den Amp anboosten willst, wenn dieser bereits auf verzerrt eingestellt ist, oder ob du auf dem Clean Kanal mit einem Overdrive/Distortion Pedal spielen möchtest. Meiner Meinung nach eignen sich beide Treter sehr gut zum anboosten bereits zerrender Amps, aber vor dem Clean Kanal haben beide zu wenig gain reserven als das du damit in den Hardrock bereich kommen könntest!


MFG
Ich möchte den Clean-Kanal nutzen, um zu verzerren.
Angesprochen hat mich der Test https://www.thomann.de/de/prod_review_731_AR_141130.html
"sahnig, cremig..." klingt irgendwie ansprechend. :)
 
mhm - technisch gesehen sind die beiden quasi identisch (s. schematics auf www.tonepad.com - das dreht sich um eins, zwei widerstandswerte), beide gehäuse sind gut und stabil, die potis sind beim einen versenkbar, beim anderen trifft man sie nicht mitm fuß, weil tiefer als das pedal - und es wird wie oben angedeutet, auch schwierig, einen riesen unterschied zuhören bzw. sich dann im direktvergleich spontan für eines zu entscheiden.
wollte gerade noch den preis als argument/entscheidung anführen, aber beim großen t schenken sie sich 1€ - würfel halt drum oder entscheide anhand der optik...

edit: was mir noch einfällt: von der tonelok-serie hab ich zwei andere treter (cf7 und de7), von boss hatte ich ne zeit lang das ds-2. aufgefallen ist mir da, dass der bypass/buffer des boss-treters deutlich besser und rauschärmer ist (die ibanez haben mittlerweile nen externen true bypass) - in dem fall würde ich rein von der praxis zum boss tendieren...
 
beim ts-7 gibts nen hot- schalter. da ist hardrock und lagatosoli möglich.
 
beim ts-7 gibts nen hot- schalter. da ist hardrock und lagatosoli möglich.

Naja aber leider nicht wiaklich, dar der Hotmodus total schwammig und viel zu viel Bässe hat! Es matscht ganz einfach und wird zu einem einzigen Brei! Rauschen tuts auch ziemlich viel!

MFG
 
Ich habe heute beide hier stehen und probiere nun aus.
Mein erster Eindruck ist der, daß mir rein persönlich und ohne technisches Drumherum der Sound des Ibanez besser gefällt als der des SD-1. Warum? Weil ich den Sound tatsächlich sehr angenehm weich, also irgendwie wirklich sahnig finde. Das SD-1 ist dagegen vom Klang metallischer, irgendwie härter- womit ich nicht gesagt haben will, daß es schlechter klingt!
Beim Ibanez "stört" mich bislang nur dieser kleine popelige Schalter Hot-TS 9.
Weitere Kommentare folgen...
Worin genau besteht nun eigentlich der Unterschied (klanglich) zu den teuren Ibanez Tubescreamern wie dem TS-9 oder dem TS 808? Ich nehme an, es handelt sich um Feinheiten.
 
ja, wieder um einzelne widerstandswerte, mehr nicht.
was vllt noch sein könnte, wäre ein anderer ic - aber im idealfall hat so einer ja generell nichts mitm sound zu tun.
von daher: imo den mehrpreis net wert ;)
 
Ich habe heute beide hier stehen und probiere nun aus.
Mein erster Eindruck ist der, daß mir rein persönlich und ohne technisches Drumherum der Sound des Ibanez besser gefällt als der des SD-1. Warum? Weil ich den Sound tatsächlich sehr angenehm weich, also irgendwie wirklich sahnig finde. Das SD-1 ist dagegen vom Klang metallischer, irgendwie härter- womit ich nicht gesagt haben will, daß es schlechter klingt!

Bevor du eine Entscheidung triffst, beschäftige dich einmal ausgiebig mit beiden, der SD-1 ist alles andere als einfach zu handhaben, aber wenn man den dreh raus hat (hängt immer auch vom Amp ab) klingt er ziemlich genial, dürfte dank der Mittenbezogenheit auch durchsetzungsstärker sein.
 
edit: was mir noch einfällt: von der tonelok-serie hab ich zwei andere treter (cf7 und de7), von boss hatte ich ne zeit lang das ds-2. aufgefallen ist mir da, dass der bypass/buffer des boss-treters deutlich besser und rauschärmer ist (die ibanez haben mittlerweile nen externen true bypass) - in dem fall würde ich rein von der praxis zum boss tendieren...
Das habe ich noch nicht ganz kapiert. Bei ausgeschaltetem Pedal ist der Clean-Kanal anders, als wenn ich die Git. direkt in den Amp stecken würde? Ich kann noch keinen Unterschied hören.
Und was heißt True Bypass?
 
hast recht, man sollte auch keinen unterschied hören können.
wenn du aber mal ein board voll mit solchen dingern hast, (da gibts ja auch delay, chorus, phaser undundund) und das ganze mit einem verzerrten amp auf bühnenlautstärke fährst, dann ist da u.u. durchaus was hörbar, z.b. rauschen oder höhenverlust.
mit dem true bypass hab ich das unglücklich formuliert: damit meinte ich meine auf meinem effektboard, die hab ich mit einem zusatzgerät ausgestattet, betrifft nicht die handelsüblichen ;) - das ganze aber aus oben genanntem grund...
aber dennoch zur erklärung: hat ein gerät true bypass, dann leitet es in ausgeschaltetem zustand das signal mechanisch, also per schalter, komplett um den effekt herum. bei einem belastbaren signal (nach einem buffer) und handwerklich korrekter ausführung (vermeidung von einstreuungen) ist dann definitiv ruhe, das signal wird nicht mehr beeinflusst...
 
Und? Welcher ists nun geworden?
 
Und? Welcher ists nun geworden?
Es ist der Ibanez TS 7 geworden. Ich habe ihn mit dem SD-1 einige Tage verglichen. Ich fand den Boss SD-1 auch gut, aber mich hat auf Anhieb(!), also gleich beim ersten Anspielen der cremigere Sound des Tubescreamers angesprochen. Durch die zwei Modi (TS 9 und Hot) finde ich ihn sogar noch flexibler als den SD-1. Der TS 9-Modus kommt meiner Meinung nach dem Sound des SD-1 nahe, der Hot-Modus ist ein Sound für sich.
Beim SD-1 fand ich die Verarbeitung und die Wertigkeit des Pedals etwas besser, der Sound klang für mich etwas(!) härter bzw. metallischer- das war allerdings kein Minuspunkt. Letztlich hat der Bauch entschieden. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben