Sound klingt mit Boss SD-1 in der Kette leblos

  • Ersteller G. Rossdale
  • Erstellt am
G. Rossdale
G. Rossdale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.06.07
Beiträge
2.388
Kekse
3.981
Hi.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Gitarrensound (vor allem der Cleansound) leblos klingt, wenn das Boss SD-1 in der Signalkette ist.

(manchmal Bixonic Expandora)-- Boss SD-1 -- Ibanez TS-7 -- Ibanez Chorus -- Rocktron Vertigo Vibe -- Digitech Digidelay

Gitarre Epiphone SG 400, Tonepoti Bridge: 2-3 oder manchmal 7-8, Tonepoti Neck 7-8, Marshall Valvestate 8080

Ich hab auch das Gefühl, dass es mir Höhen klaut. Woran kann das liegen?

greez manuel
 
Eigenschaft
 
weil das SD-1 einen eher bescheidenen Bypass hat... könnte man aber theoretisch umbauen lassen.

Gruß mit Blues
JC
 
weil das SD-1 einen eher bescheidenen Bypass hat... könnte man aber theoretisch umbauen lassen.

Gruß mit Blues
JC

Ach so, umbauen...ne danke. Da verkauf ich es lieber. Gibts da noch was wo so ähnlich klingt? Vielleicht mit mehr Gain? Der Boss BD-2 sieht interessant aus.
 
Hi.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Gitarrensound (vor allem der Cleansound) leblos klingt, wenn das Boss SD-1 in der Signalkette ist.

(manchmal Bixonic Expandora)-- Boss SD-1 -- Ibanez TS-7 -- Ibanez Chorus -- Rocktron Vertigo Vibe -- Digitech Digidelay

Gitarre Epiphone SG 400, Tonepoti Bridge: 2-3 oder manchmal 7-8, Tonepoti Neck 7-8, Marshall Valvestate 8080

Ich hab auch das Gefühl, dass es mir Höhen klaut. Woran kann das liegen?

greez manuel

Hallo,

Ich muss sagen ich hab damit überhaupt keine Probleme. Wär mir noch nie aufgefallen, dass mir das SD-1 Höhen wegnimmt. Läuft deins auf Batterie?
 
Nein, mit Netzteil.
 
Wie JigsawJC schon sagte: viele Boss-Pedale haben keinen gescheiten Bypass.

Aber selbst wenn du nur True-Bypass Effekte in deiner Kette hast, wird das Singla noch beeinträchtigt.

Abhilfe schafft dann ein Buffer bzw. Line-Driver. Der kommt dann an den Anfang der Signalkette und sorgt dafür, dass die Brillianz im Sound erhalten bleibt. Ich hab mir einen günstig selbst gebaut (nach dem Bausatz von www.singlecoil.com). Ich hab zur Zeit 3 True-Bypass Pedale im Signalweg wo man ja denken könnte, da wird das Signal nicht beschnitten. Aber mit dem Line-Driver ist der Sound deutlich hörbar brillianter was sich vor allem bei Clean und Crunch positiv bemerkbar macht. Möchte ich jedenfalls nicht mehr missen. :great:
 
Ah,ok. Also sollte ich mir ein Gerät mit Buffer kaufen. Vielleicht einen Tuner :D
 
ist zwar n kleines Paradoxon, aber der Boss TU-2 leistet bei mir hervoragende Arbeit!

Gruß mit Blues
JC
 
Wie JigsawJC schon sagte: viele Boss-Pedale haben keinen gescheiten Bypass.

Aber selbst wenn du nur True-Bypass Effekte in deiner Kette hast, wird das Singla noch beeinträchtigt.

Abhilfe schafft dann ein Buffer bzw. Line-Driver. Der kommt dann an den Anfang der Signalkette und sorgt dafür, dass die Brillianz im Sound erhalten bleibt.
Das stimm zwar alles, nur verstehe ich die Logik nicht ganz. :p

Ein Buffer macht aus dem hochohmigen Gitarrensignal ein niederohniges und dadurch wird ein Höhenverlust verhindert!
Das ist u.a. ein Grund, warum die Boss-Pedale einen Buffer haben.
Mag sein, dass Leute eine Soundveränderung wegen des Buffers hören - darüber möchte ich micht gar nicht streiten - nur ein Höhenklau passiert durch das SD-1 bzw. einen Buffer eher nicht, ganz im Gegenteil.
Höhenklau wäre eher zu erwarten, wenn nur Tur Bypass Geräte eingesetzt werden.

Irgendwie stellt sich die Frage, ob ein Tuner mit Buffer hilft, da ja das SD-1 mit Buffer schon an erster Stelle sitzt. :confused:
 
Selbst wenn der SD-1 keinen Buffer drin hätte, wär sein Bypass trotzdem bescheiden.
 
Vielleicht kann es langfristig lohnen, komplett auf True-Bypass Pedale umzuswitchen und dann eben auch noch nen Line-Driver vor zu hängen? Vielleicht gibts aber auch einfachere/günstigere Lösungen..

Der Ibanez TS7 dürfte ja das Signal auch ein wenig beschneiden. Den könnte man vielleicht auch gegen ein vergleichbares Maxon Pedal auswechseln.. ?
 
Das der TS-7 den Sound verfälscht, davon merk ich nichts. Aber wenn das SD-1 in der Kette hängt, merk ich es. Ich werde das SD-1 verkaufen und mir einen BD-2 kaufen, der hat auch mehr gain und gefällt mir besser :)
Trotzdem danke für eure hilfe ;)
 
Das der TS-7 den Sound verfälscht, davon merk ich nichts. Aber wenn das SD-1 in der Kette hängt, merk ich es. Ich werde das SD-1 verkaufen und mir einen BD-2 kaufen, der hat auch mehr gain und gefällt mir besser :)
Trotzdem danke für eure hilfe ;)

Öhm der hat doch einen ebenso bescheidenen Bypass :confused:
 
Hi,
ist das nicht ein bisschen sinnlos:gruebel:? Der BD-2 hat genau den selben Bypass wie der SD-1, d.h. du wirst damit kein anderes Ergebniss erreichen.

Wenn du den SD-1 vom Board haben willst schau dich lieber mal bei anderen Herstellern statt Boss um ;)
 
Hi,
ist das nicht ein bisschen sinnlos:gruebel:? Der BD-2 hat genau den selben Bypass wie der SD-1, d.h. du wirst damit kein anderes Ergebniss erreichen.

Wenn du den SD-1 vom Board haben willst schau dich lieber mal bei anderen Herstellern statt Boss um ;)

Oh,ok. Was gibts denn da noch was Soundmässig in die Richtung geht?
 
sagmal? spielst Du mit Volumepoti wenn Du den SD-1 nimmst und gehen Dir evtl da die höhen flöten??? -dann liegt es an der Klampfe, kann man aber was einlöten lassen :)
 
..kann man aber was einlöten lassen :)

Z.B. den Treble-Bleed Mod von Singlecoil.com, kostet so um die 5 EUR.

Ist im Endeffekt nichts anderes als ne kleine Kombi aus nem Widerstand und nem Kondensator, die du an das Volume-Poti lötest. Bei meiner Gitarre hatte das eine extrem große Wirkung. :) Einfach aber effektiv. Wobei ich persönlich eh nicht gern mit dem Volume-Poti arbeite, sondern dann lieber gleich nen seperates Crunch-Pedal benutze.

Was für Sounds holst du denn aus deinen Pedalen bzw. wofür/wie nutzt du die Pedale ganz genau?
 
also ich vermute das halt mal, weil der sd-1 auch wenn der Bypass laut Board-Usern nicht so doll ist (warum auch immer) reicht der Buffer...
 
Nein, mit dem Volumepoti arbeite ich nur bei einem einzigen Song. Und bei dem benutz ich eh nur das Fuzz ;)
Ich werd mich einfach mal nach einer Alternative umschauen. Habt ihr Tipps?
 
Naja, es gibt was weiß ich wie viele Verzerrerpedale.. :)

Wenn dir dein TS7 gut gefällt, wäre wie schon erwähnt Maxon empfehlenswert. Die klingen mitunter sogar noch nen Tick besser als die Ibanez und haben True Bypass.

Als Ersatz für den SD-1 kommt so ziemlich ne ganze Menge in Frage.. daher solltest du deine Vorstellungen mal etwas spezifizieren. Erläutere am besten mal dein Setup, deine Grundsounds die du abdecken willst usw. Das hatte ich übrigens in meinem vorherigen Post auch schon gefragt.. :p

PS: Die Pedale wie Delay usw. haste aber im Effektloop hängen oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben