Boss ST-2 Power Stack

  • Ersteller Sirwotch
  • Erstellt am
Sirwotch
Sirwotch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
15.10.14
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Coesfeld
Guten Abend,
zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich kein profi bin und besonders auf dem Gebiet der Effekttechnik etc. nicht sonderlich bewandert bin :) Also es tut mir leid sollte meine Frage dem ein oder anderen etwas seltsam vorkommen ;)

Das Folgende richtet sich an alle die schon Erfahrungen mit dem Boss ST-2 Power Stack gemacht haben.
Ich bin im Internet auf den Bodentreter aufmerksam geworden der mir auf anhieb gut gefiel :) In Videos und Reviews wirkte er auf mich sehr positiv und auch die Bewertungen sind weitesgehend positiv.. Den Verstärker den ich dazu benutzen würde wäre der Marshall DSL 40C (Vollröhren Combo; 40Watt; 2 Kanäle).
Nun zur Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe soll das Effektgerät den Sound von anderen Verstärkern "rekonstruieren" und sich dabei besonders auf Marshall Amps beziehen. Wäre es demnach sinnlos es mit meinen (doch recht kläglichen ;D) kleinen Marshall Amp zu verbinden? Oder bietet es doch noch viele neue Möglichkeiten? Und lässt es sich wohl gut mit dem Ibanez Tubescreamer kombinieren? :) Freue mich über jede Antwort! :)
Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Ich besitze es selber nicht, aber wenn ich das richtig sehe, ist das ST-2 eins der Pedale aus der langen Reihe der Pedale die den klassischen Plexi-Sound rekonstruieren wollen, ohne, dass man etwa selber einen Plexi (oder Nachbau) besitzen und dabei voll aufdrehen muss.
Also frei nach dem Slogan "Echter Plexi Sound auf Zimmerlautstärke".
Insofern würde es meiner Einsicht nach gerade vor einem Marshall (natürlich idealerweise einem Plexi) durchaus Sinn machen - andere Amps mit einem ganz eigenen Klangcharakter könnten dem Zweck, dass mit dem ST-2 verfolgt wird, ein wenig entgegenstehen.
Dazu denke ich allerdings, dass ein solches Pedal am meisten Sinn vor einem clean und in der Klangregelung neutral eingestellten Amp hat und der "Plexi"-Sound tatsächlich durch das Pedal generiert und nicht durch etwa eine andere Zerrstruktur (die die DSL Modelle haben) des Amps beeinflusst wird.
Natürlich dürfte man das ST-2 auch als "normales" Zerrpedal verwenden können. Jedoch denke ich, dass der Schwerpunkt bei diesem Pedal eben eine Soundmodulation ist und in der Preisklasse um die 120€ schon einige Pedale zu finden sind, die eben auf das Zerren oder Anschieben eines bereits angezerrten Amps spezialisiert sind.
Ob es sich mit einem Tubescreamer gut verbinden lässt, kann ich nicht sagen. Jedoch scheinen scheint der "Ultra-Modus" genau die Kombination "aufgerissener Plexi" + TS anzupeilen.

Leute, die das Pedal verwenden, können dir dazu selber sicherlich mehr erzählen.
Die meisten Antworten, die du erhalten wirst, sind jedoch solche, die dich anhalte, das Pedal selbst anzutesten. Und das macht auch insbesondere dann Sinn, wenn du das Pedal mit anderen Pedalen kombinieren möchtest.

Die wichtigste Frage, um dir aber hier noch helfen zu können, ist relativ simpel:
Wie gedenkst du denn, das Pedal einzusetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort! :)
Das Pedal würde ich dazu einsetzen einen etwas anderen Verzerrten Sound einzubringen als den den ich durch meinen Amp bekomme. Da ich größtenteils Rock (gelegentlich auch metal) spiele hatte ich mir so erhofft ein wenig Abwechslung zu bekommen :) Das Pedal würde mir somit auch die Möglichkeit bieten zwischen angezerrtem Sound den ich auf meinem Verstärker einstelle und starker Verzerrung zu wechseln. Das Stelle ich mir bei dem ein oder anderen Song doch recht hilfreich vor! Das Pedal würde außerdem nur für den Heimgebrauch genutzt werden und das gelegentliche jammen mit ein paar Freunden. Das Gerät wird also nie für live Auftritte verwendet und sollte es doch so kommen, dann nur für sehr kleine ;)
 
Okay,

also wie gesagt, wie gut das Pedal klingt müsste jemand beurteilen, der es kennt.

Aber grundsätzlich würde ein solches Plexi-Pedal meiner Einsicht nach gerade vor einen clean und (weitgehend) neutral eingestellten Marshall passen, auch wenn der DSL deutlich moderner klingt. Wie gesagt, bei einem angezerrten Amp gäbe es dann eine Schnittmenge im Klangcharakter, die dann wohl das Konzept des Pedals etwas unterminieren würde.
Ich würde das Pedal allerdings entweder auf jeden Fall vor dem Kauf testen oder neu mit Widerrufsrecht erwerben.
 
Ja, klingt gut :) Das Pedal würde ich sowieso bei thomann bestellen, weshalb ich es ja eh 30 Tage testen kann! Also werd ich es wohl mal ausprobieren. Danke nochmal! mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben